Hundliches Interesse für Zecken

  • Mein damaliger Hund hat sich auch extrem vor Zecken geekelt.... wenn er eine Vollgesaugte an sich entdeckt hatte ist er panisch und speichelnd zu mir gelaufen, damit ich sie ihm entferne. Nach dem Rausmachen musste ich sie ihm zeigen und er ist kopfschüttelnd und sabbernd davongelaufen :ugly:


    Mein Jetziger schleckt und beisst so lange an festgedockten Zecken herum bis nur noch eine blutleere Hülle an ihm hängt.....findet sie dann auch ziemlich wiederlich, ich natürlich auch :pfeif: :lepra:

  • Bei beiden Hunden ist es so, wenn sie rankommen, versuchen sie selber dran rum zu operieren. Bei Hutch bemerke ich Zecken oft weil er sich sein Fell an der Stelle schön nass sabbert. Wenn ich sie raus mache, wollen beide dran riechen, wobei Karli am liebsten in die Zeckenzange beißen will. Hutch hingegen rennt angewiedert weg. Wenn bei ihm mal ne volle Zecke abfällt, geht er an der Stelle, wo die Zecke liegt nicht vorbei. Das geht soweit, dass er abends nicht in sein Bett geht, wenn dort eine vollgesogene Zecke liegt.

  • Meine Hunde lecken und beißen auch an Zecken herum, bis nur noch eine tote Hülle übrig ist.


    Wenn ich eine Zecke entferne, wollen sie immer daran riechen. Rasta ekelt sich dann und geht weg, Maja fängt an zu sabbern. Wenn sie eine vollgesogene findet, zerbeißt sie sie und sabbert dabei alles voll.


    Mein erster Hund hat auch extrem gesabbert und sich dabei noch vor Ekel geschüttelt.

  • Meine Hunde versuchen auch, die selber abzumontieren. Besonders Splash. Sie zeigen auch Interesse für Zecken, die auf dem andern Hund sitzen. Rhian zeigt mir Zecken auf Splash deutlich an durch intensives Schnüffeln - so habe ich schon manche im langen Haar gefunden. Ist sie raus, will Rhian nix mehr davon wissen. splash hingegen ist recht interessiert daran. Aber keiner nimmt ene abgefallene, vollgesogene Zecke auf.

  • Oh toll, schon drei Seiten voller interessanter Antworten! :smile:
    Ich bin überrascht, wie verschieden eure Hunde mit Zecken an ihrem Körper umgehen bzw auf herausgezogene Zecken reagieren.
    Ich wußte schon, daß festgesogene Zecken nicht wehtun oder jucken, aber ein Hund könnte sie doch beim Putzen als Fremdkörper bemerken, wenn er sich selbst beknabbert. Sie sitzen ja nicht immer an unzugänglichen Stellen. Bei Cara habe ich das aber wie gesagt nie beobachtet und ich habe auch niemals ausgerissene Zecken auf dem Fußboden gefunden, nur ganz selten mal eine pappsatt abgefallene, die mir entgangen ist. (Igitt!)
    Aber einige eurer Hunde sind da offenbar aufmerksamer und entfernen sie selbst.


    Früher als Junghund interessierte sich Cara für alles, was ich so von ihrem Körper entfernte, ob es ein Büschel Haare beim Bürsten war oder eine Klette oder eben eine Zecke. Das hat aber stark nachgelassen, nur nicht bei den Zecken. Deshalb finde ich die Erklärung von der minimalen Blutspur beim Rausziehen sehr nachvollziehbar.


    Irgendeine Form von Ekel konnte ich bei Cara nie feststellen. Ich habe sie aber aus Sorge vor Krankheiten nie den Beiß- und Geschmackstest machen lassen.


    Dagmar & Cara

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nicht jeder Zeckenbiss schmerzlos ist. Ich hatte man zwei gleichzeitig, den einen habe ich nicht gespürt, der andere verursachte ein dauerhaft deutlich spürbares Stechen. Der tat dann auch weh beim entfernen.

  • Ich habe gottseidank und toitoitoi gar keine Erfahrung mit Zeckenbissen am eigenen Leib. Mich mögen die kleinen Mistbiester wohl nicht. Ich hoffe, das bleibt so.


    Dagmar & Cara

  • Ich hatte schon ab und zu mal eine Zecke. Ich habe zunächst gar nichts gespürt, aber als ich es dann gemerkt habe, hat es unerträglich gejuckt. Auch nach dem Entfernen hat es noch tagelang gejuckt.

  • Holly ist bei Zecken, Kletten und allem was sonst noch so an ihrem Koerper haengenbleiben kann sehr pingelig und schnell angewiedert.
    Das wird mir dann sehr bewusst gezeigt ( zu mir kommen, dann Kopf hindrehen oder dran lecken) und mit einem jammervollem Blick um Abhilfe gebeten. xD
    Danach wird die Stelle begutachtet, geputzt und alles ist wieder okay.


    Die Dinge an sich, die ich rauspulen muss sind voellig egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!