Welpe auf der Arbeit

  • Cookie ist seit er 13 Wochen alt ist mit im Büro und wir haben sehr viel Parteiverkehr.


    Unterm Schreibtisch hat er sein Körbchen, Wassernapf und eine Tasche, in der Kauknochen und Spielzeug ist. "Gesichert" ist er mit einer dünnen Hausleine (wie eine Art Schleppleine), auf die kann ich drauftreten, wenn sein Radius zu groß wird, die Türen offen sind oder jemand kommt, der Angst vor Hunden hat.
    Ansonsten kann er sich frei bewegen und darf auch zu den Menschen hin. Auf meinem Schreibtisch steht die LeckerlieBox und wenn ich ihn rufe und er brav wieder unter den Schreibtisch geht (wir sind ja alle zum Arbeiten dort und nicht nur zum Hund bespassen), bekommt er eines.


    Wir sind am Anfang alle 1 1/2 Std Pipi raus, da ja doch alles neu und aufregend war. In der Kaffeepause bekommt er seinen gefüllten Kong, ansonsten lässt er sich von allen durchknuddeln, kaut Kauknochen oder döst. Ich arbeite aber nur 4x die Woche 4 Std außer Haus - wie die Situation bei täglich 8 Std wäre, weiß ich nicht, da es schon viele Eindrücke sind, die da auf einen Welpen einstürmen.


    LG
    Karin


    PS: 8 Std in die geschlossene Box würde ich ihn nicht tun - aber die Box offen als Rückzugsort unterm Tresen und zusätzlich mit Schleppleine gesichert, könnte ich mir gut vorstellen.


    LG
    Karin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe auf der Arbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @RafiLe1985 du bist lehrerin, wenn ich das richtig im kopf habe, oder?
      Ich finde den tipp mit der decke grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich denke, das funktioniert bei einem welpen doch noch nicht zuverlässig und man muss ihn öfter korrigieren, damit er auf der decke bleibt, oder?
      Ich hab meinen ja auch von anfang an mit im büro und bei meinem hätte das niemals funktioniert, ohne dass ich ihn hätte korrigieren müssen. Hat das bei deinem direkt geklappt?
      Ich denke mir halt, dass das bei uns jetzt nicht so schlimm gewesen wäre, wenn sie mal aufstehen, bei der te seh ich einfach die gefahr bei einer decke, dass der hund in einem unaufmerksamen moment mal auf erkundungstour geht und bei einer messe kein geschlossener raum vorhanden ist und dann abhaut... lg

      Newton liegt nicht gern auf Decken. Daher habe ich irgendwann gar keine Decke mehr mitgenommen und ihn einfach so unters Pult gelegt. Meist ist er ohnehin sofort eingeschlafen. Wenn nicht habe ich ihm ein Spielzeug oder was zum Kauen gegeben. Unter dem Pult vorgekommen ist er eigentlich selten und wenn hat er sich gleich wieder abgelegt. Beim Welpen fand ich das fast einfacher als jetzt beim Junghund, weil Welpen ja eh noch so viel schlafen.

      meiner auch nicht :lol: das ist ja super, bei meinem ist es genau umgekehrt gewesen. Dem musste ich erstmal klar machen, dass büro keine partyzeit ist und als junghund hat er es kapiert und war weniger anstrengend....

    • Wenn der Welpenauslauf zu groß ist und dir bei der Box unsicher ist, was spricht gegen Anleinen? Freilaufend würd ich ihn nicht lassen, da muss man nur mal eine Minute abgelenkt sein und schon macht der Zwerg Blödsinn ;)
      Ich hab meinen Welpen schon nach dem ersten Wochenende zur Arbeit mitgenommen, ihm seinen Platz zugeteilt, ihn am Geschirr angebunden (war mir lieber als HB, weil sie sich daran weniger tun können) und kein großes Drama drum gemacht. Ich hatte halt den Vorteil, dass die Hunde der Kollegen ihm immer Vorbild waren (sind im selben Raum angeleint).
      Am Anfang hab ich stündlich durch die Tür gelunzt, um sicherzugehen, dass er auch wirklich nicht muss oder Blödsinn macht, aber er hatte von Anfang an keine Probleme. Mittlerweile kommt er morgens rein, geht direkt auf seinen Platz, kriegt sein "Arbeitshalsband" drum, legt sich hin und pennt, bis Frühstück und im Anschluss Spielstunde ist. Mittags wieder auf den Platz und Weiterratzen bis Feierabend, evtl. mal eine Pipipause dazwischen (als Welpe natürlich öfter als jetzt ;))
      Da musste auch nichts groß geübt oder mit Leckerli getan werden (wenn er mal zurückstecken muss, gibt's aber was schönes zum Kauen, damit er sich nicht zu Tode langweilt); er hat gemerkt, dass ich keinen Aufriß drum mache, also hat er auch keinen gemacht ;)

    • Alsoo ich wollte mich noch mal für alle eure Tipps bedanken - was soll ich schreiben, er macht sich wunderbar! :cuinlove:
      Ich bin mit einem entspannten Gefühl zur Arbeit gegangen und er benimmt sich toll.
      Gestern war für ihn ja in vielen Hinsichten ein neues Abenteuer. Zum ersten Mal mit auf der Arbeit, Mittags zum ersten Mal Welpengruppe und danach wieder mit zur Arbeit...
      Ich handhabe es so das er in seiner Box ist, die neben mir steht, in einer Position in der er mich gut sehen kann. Wenn er sich meldet gehen wir ein paar Minuten raus zum lösen und danach wieder in seine Box, mit Kauzeugs. Nach der langen Mittagsrunde, in der er abgeleint ist und auf der eingezäuntenn Wiese mit Waldstück ausgelassen rumtoben darf gibts Mittagessen um ihn danach wieder zur Ruhe zu bringen. Die Besucher krigegen im Normalfall gar nicht mit dass ein Hund im Raum ist :dafuer:
      Wenn doch gibt es fast immer ein "Wie süß" und "Oh flauschig" und oder "Welche Rasse ist das ?" :pfeif:
      Er schläft ganz entspannt nach dem füttern, kauen, raus gehen und wenn er doch noch mal kuscheln will zwischendurch lasse ich ihn im abgetrennten Tresenbereich laufen und schmuse mit ihm, bzw. meine Kollegen.
      Meine Chefin hat im Juli auch einen Welpen...die ist ganz begeistert von seiner Gelassenheit und beobachtet alles interessiert...einen Welpen hatte sie auch noch nie.
      Mein Kollege von gestern möchte auch gerne einen Hund...und da dass mit Okami und Besucherhunden alles so entspannt läuft, haben wir vllt bald mehr Hunde als Angestellte :headbash: aber ab nächster Woche bin ich ja eh nicht mehr da...:( ziemlich Schade eigentlich da mein BfD wirklich Spaß macht...

    • Je nach dem wie es weiter läuft, werde ich mich in meiner Ausbildung oder Studium wieder hier melden um die neue Situation hoffentlich genauso entspann genießen zu können, hoch lebe das DF :respekt:

    • Schön das es so gut geklappt hat.
      Ist sicher auch für alle anderen nach dir beruhigend zu lesen.

    • Es freut mich wirklich zu lesen das alles so toll klappt! Weiterhin viel Spaß mit deinem Kleinen! :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!