Welpe auf der Arbeit

  • o-oh - dann benutz die Zeit bis zum Ausbildungsanfang mal zum de-fixieren... sprich: mach ihn vertraut mit der Box und so lange er da drin sein muß herrscht Ruhe! Er liebt Dich dann nicht weniger, aber es wird dtl. entspannter ablaufen.
    Mach Dich nicht zum Alleinunterhalter für Deinen Hund, Du mußt ihn auch mal "parken" können, ohne daß er ein Ei legt. Momentan ist er von der Natur noch so programmiert, daß er ruhig bleibt, weil Mama unterwegs ist Futter suchen. Nutz das aus, gib klare Ansagen.
    Und bitte richte meine herzlichen Grüße aus an Deine momentane Chefin - sie ist eine absolute Seltenheit!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe auf der Arbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja sie ist wirklich sehr freundlich, im Naturschutz aber zum Glück keine Seltenheit. Da haben die meisten selber Tiere - oft auch Hunde - und können nachvollziehen, das man die bestmögliche Lösung zum Wohle des Haustieres sucht. Seit er bei mir ist (ca. 4 Wochen) gewöhne ich ihn an die Box, abends ist das gar kein Problem mehr, am Tage ist er auch immer mal wieder drin um sie kennen zu lernen =) Werde jzt verstärkt darauf achten, das er dort Dinge bekommt die er liebt, wie ein paar Stücke Käse, sein Kuscheltier, Schweineohren, Kong etc. Er ist eigentlich ein wirklich braver Welpe und ich gebe mein Bestes dass das auch so bleibt. Mit Hunden bin ich aufgewachsen, einen Welpen hatten wir jedoch nie, somit ist das natürlich trotzdem noch mal was ganz anderes :pfeif:

    • Hallo,


      wieso muss er in die Box? Decke mitnehmen, Welpe drauf legen, riesiger Knochen in die Schnute. Läuft. :) Wenn er es gewohnt ist, bei der Arbeit dabei zu sein, ist es doch vollkommen unproblematisch. Es ist einfach ein ganz normaler Arbeitstag. Wird ja öfter mal vorkommen, dass du auf ner Messe bist. Würde da kein so großes Problem draus machen.


      Lg,
      Rafaela

    • @RafiLe1985 ich glaube ich habe mich im Startpost etwas undeutlich ausgedrückt. Ich arbeite nicht auf einer Messe, sondern mache noch bis Ende nächster Woche einen Freiwilligendienst in einer Art Museum/ Ausstelung rund um den Nationalpark. Dort helfe ich bei der Informationsarbeit beim Tresen mit und kläre die Besucher auf. Das bei dem regnerischen Wetter nur wenige Besucher zum wandern oder ähnliches vorbei kommen, ist für Okami natürlich von Vorteil, da hat er nicht so viele fremde Geräusche auf ein Mal. Gleichzeitig besteht meine Arbeit auch in Büroarbeit, aber die kann ich auch in seiner vertrauten Umgebung erledigen, so dass er da keinen Unterschied bemerkt. Bis jetzt hatte ich ihn noch nicht in der Ausstellung dabei, also ist er das auch noch nicht gewohnt. Ohne Box möchte ich ihn eigentlich nicht lassen, da er doch recht eigensinnig sein kann und wahrscheinlich die Ausstellung auseinander nehmen wollen würde :lol:

    • Ich glaube ich hatte es schon richtig verstanden. Ich meinte nur, dass ich es dem Welpen eben so "verkaufen" würde, dass es eben ein ganz normaler Tag auf der Arbeit ist, wie er eben mal vorkommen kann. D.h. ich würde da keinen großen Aufhebens drum machen.


      Ich habe Newton auch ab der 9. Woche mit auf die Arbeit genommen und hab ihn einfach überall mitgenommen, ohne, dass ich mir groß Gedanken gemacht habe. Er geht regelmäßig mit in den Unterricht, aber er war auch schon mit auf einer mehrtägigen Fortbildung, wo es auch für einen Zeitraum von acht Stunden "Füße stillhalten" hieß.


      Einfach so machen als sei es normal. Deswegen würde ich ihn auch nicht in die Box machen, wenn er da sonst nicht drin ist, auf der Arbeit.

    • Ich kann dir nur beschreiben wie ich es gemacht habe (vielleicht hilft die Info).
      Mein Hund war 12 Wochen alt nach dem 1. langen Wochende gings mit ins Büro.
      Hund mit Geschirr, Leine, Polster und viel Futter ( nicht zuviel Leckerchen sonst verhaust du die Fütterung).
      Vorher rausgehen aber nicht hochpuschen.
      Wenn ich damals ne Box gehabt hätte hätte ich die sicher mitgehabt offen zum Rückzug.
      Hund mit Geschirr auf den Polster Leine (mit Ruckdämpfer an Schreibtischbein.
      Ergebniss mein Hund hat erstmal prinzipiell bis Mittag geschlafen, Mittags nach mal raus und dann war wieder Penen bis 16:30 angesagt.
      Er hat eine Kauwurzel auf seinem Platz gehabt und wenn mich er angesprochen hat ist schnell TF auf ihn geprurzelt, voll super.
      In die Leine ist er gesammt 3-4x gedonnert danach war klar funktioniert net, sobald er sicherheitshalber angehängt war hatte er seinen Radius.
      Der ihm egal war weil er sich eh glei zum schlafen gelegt hat.
      Weggehen könnte ich mir allerdings als schwierig vorstellen etweder Hund mitnehmen oder (was glaub ich noch zu früh ist) und noch nicht geübt wurde in die Box sperren.

    • Ach so meinst du das, dann habe ich deinen Post anders verstanden gehabt. Danke für den Tipp, ich bin gespannt wie es morgen wird, aber wahrscheinlich wird es entspannter als ich es mir vorstelle. Ich berichte morgen Abend wie es gelaufen ist :headbash:

    • Ach so meinst du das, dann habe ich deinen Post anders verstanden gehabt. Danke für den Tipp, ich bin gespannt wie es morgen wird, aber wahrscheinlich wird es entspannter als ich es mir vorstelle. Ich berichte morgen Abend wie es gelaufen ist :headbash:

      Au ja, würde mich interessieren, wie es gelaufen ist.


      Ich kann mir auch vorstellen, dass es viel entspannter wird, als du es dir vorstellst.


      Bevor ich mit Newton umgezogen bin, habe ich mir auch end viele Gedanken gemacht zum Beispiel. Ob er sich in der neuen Wohnung wohlfühlt. Ob er gleich neue Lieblingsplätze findet. Ob es direkt wieder mit dem Alleinbleiben klappt. Ob er seine neue Pipi-Wiese annimmt. Etc. pp. Diese Gedanken hätte ich mir sparen können, weil alles locker und vollkommen problemlos ablief. Und dass, ohne, dass ich ihn jetzt langsam an die neue Wohnung gewöhnt hättte. Heute wohnten wir da, morgen eben da. Fertig. Null Problemo. :)

    • mach ihn vertraut mit der Box und so lange er da drin sein muß herrscht Ruhe! Er liebt Dich dann nicht weniger, aber es wird dtl. entspannter ablaufen.

      Wäre auch mein Tipp. Vorher lösen und ein bisschen durch die Gegend stromern lassen, mit was Leckerem in die Box und im Normalfall sollte er ja in dem Alter dann ja sowieso bald einpennen. Löse- und Spielzeiten zwischendrin muss man dann halt aufs Hundetier abstimmen.


      Meiner ist auch Bürohund und seit dem Welpenalter dabei. Ob nun in der Box oder angebunden oder frei muss man halt je nach Hund entscheiden. Meiner hat seine Box - die mittlerweile immer offen steht - und als Welpe und Junghund war das eine gute Hilfe zum Runterkommen. Damit hätte er sich nämlich sonst schwer getan - Büro sollte aber bei uns von Anfang an heißen: Hier wird gepennt und eigentlich nicht viel mehr.


      So sieht das dann mitunter aus:


    • @RafiLe1985 du bist lehrerin, wenn ich das richtig im kopf habe, oder?
      Ich finde den tipp mit der decke grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich denke, das funktioniert bei einem welpen doch noch nicht zuverlässig und man muss ihn öfter korrigieren, damit er auf der decke bleibt, oder?
      Ich hab meinen ja auch von anfang an mit im büro und bei meinem hätte das niemals funktioniert, ohne dass ich ihn hätte korrigieren müssen. Hat das bei deinem direkt geklappt?
      Ich denke mir halt, dass das bei uns jetzt nicht so schlimm gewesen wäre, wenn sie mal aufstehen, bei der te seh ich einfach die gefahr bei einer decke, dass der hund in einem unaufmerksamen moment mal auf erkundungstour geht und bei einer messe kein geschlossener raum vorhanden ist und dann abhaut... lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!