Welpe auf der Arbeit

  • Hallo Foris, ich habe eine Frage die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht...ich muss morgen zum ersten Mal meinen Welpen, 13 Wochen alt, mit auf die Arbeit nehmen. Ich arbeite an einem Infotresen in einer Ausstellung und darf den Hund mitnehmen. Natürlich muss er sich während der 8 Stunden gut benehmen, also sollte er in einer geschlossenen Box sein die Zeit über. Er ist es gewöhnt nachts darin zu schlafen, tagsüber ist er meist in seinem Welpenauslauf, draußen ist Action. ( Freilauf, Fangspiele, Zergelspiele etc.) Seine Box ist eine Faltbox und es wird im Normalfall auch nicht versucht die zu zerstören. Den Welpenauslauf mit zu nehmen wird schwieriger, weil unter dem Tresen nicht so viel Platz ist und allein in einem anderen Raum, möchte ich ihn auch nicht lassen :tropf: Nun zu meiner Frage...wie kann ich ihn dazu bringen sich die Zeit in der Box ruhig zu verhalten? Vor, während und nach der Arbeit Action? Eigentlich möchte ich das er auch Ruhe lernt und bin deswegen extra die letzten Tage ein bisschen zurück getreten mit dem Programm, weil er dann doch sehr schnell überdreht war. Eigentlich hat das mit dem mal alleine sein training gut geklappt, doch musste er leider vorgestern für 2 Stunden alleine sein, zwischendurch waren zwar Arbeitskollegen nach ihm gucken, aber es war wohl trotzdem schlimm für ihn :( seit dem ist die Entspannung wenn ich nur mal den Raum verlasse verschwunden und es wird gejault und gekläfft was geht :( : Dabei war das schon so schön aufgebaut. Das soll hier aber nicht Thema sein, sondern nur zeigen, dass ich ihn nicht entspannt während der Arbeit außer Sicht lassen kann. Für Tipps wie er sich die ganzen Stunden in der Box entspannen kann, ohne durch zu drehen, bin ich dankbar :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe auf der Arbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde vor der Arbeit mit ihm ausgiebig Spazieren gehen und ihm einen Kauknochen (Rinderkopfhaut etc.) in die Box legen, damit er sich beschäftigen kann.


      Nach 2-3 Stunden muss er wieder für ein paar Minuten raus. Spiel mit ihm machen und ihm wieder eine Belohnung in die Box legen. Jetzt was neueres! Vielleicht einen gefüllten Kong! Wenn die Rinderkopfhaut noch nicht aufgefressen wurde, raus nehmen und in der nächsten Pause erneut anbieten.

    • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das funktionieren wird.


      Er hat auf der Ausstellung ja auch keine Ruhe, da sind viele Menschen, Gerüche, Geräusche und ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert....


      Vielleicht was zu knabbern mitnehmen, womit er sich beschäftigen kann....


      Das ist das Einzige, was mir einfallen würde.

    • Mit meinem hätte das nicht funktioniert, da gingen gerade mal die 2 Stunden in der Uni xD bei ihm ging es so: toben - 1-2 Stunden schlafen - toben - schlafen - toben...
      Und wie schon gesagt wurde muss er bestimmt alle 2-3 Stunden raus, aber wie da der Rhythmus ist weißt du ja bestimmt inzwischen. 8 Std in einer Box finde ich aber schon hart für einen Welpen :( : wünsche dir trotzdem viel Glück dass es klappt... würde ihm zur Ablenkung auch was zu Kauen geben

    • Danke für eure Ratschläge, ich wusste ja das es nicht einfach wird, werde heute mit ihm noch mal ein paar super Kausachen kaufen, Schweineohren sind sein liebstes. Mit raus gehen ist es eigentlich ganz entspannt...sein Rhytmus ist alle 3-4 Stunden raus gehen. Zum Glück ist es bei der Arbeit momentan ziemlich ruhig, durch das regnerische Wetter sind kaum Besucher bei uns, also auch nur wenig Trubel. Zwischendurch raus gehen ist kein Problem, meine Kollegen sind eh alle schon ganz vernarrt in den Kleinen und freuen sich auf ihn =)

    • Ich finde das ehrlichgesagt ziemlich heftig für einen Welpen für 8 Std. mit kurzen Unterbrechungen in eine Box gesperrt zu sein.

    • Naja wenn wenig los ist, ist es auch kein Problem ihn rauszunehmen, Mittagspause hab ich ja sowieso...morgen sind es auch nur 4 Stunden insgesamt, zwei morgens, zwei abends. Ab Montag kann ich sonst, wenn es gar nicht klappen sollte, auch meine Kollegen um Hilfe bitten. Ab darauffolgenden Samstag bin ich fertig mit meinem Freiwilligendienst. Also alles nicht für die Ewigkeit...

    • Puh ich schließe mich den anderen an. Das ist heftig für einen so jungen Hund! Aber ich würde ihn nicht aufpuschen mit wilden Spielen sondern ihn über die Nase beschäftigen. Das macht schön müde und er ist nicht so hochgefahren danach.


      Das kann man auch besser zwischendrin auf der Arbeit machen als wilde Spiele bei denen durch die Gegend getobt wird! :D

    • Nö, ich sehe da kein so großes Problem. Die Puppies schlafen ja noch einen Großteil des Tages. Und bei ständigem Geräuschpegel schlafen sie erfahrungsgemäß umso besser!
      Ich habe auch immer alle meine Hunde ab 12 Wochen mit in die Arbeit genommen, schön müde gerannt und den Bauch anschließend voll gemacht.
      Du darfst Dich nur nicht nervös machen lassen, sei bestimmt konsequent, wenn´s raus geht, dann aber schon ordentlich, Deine Mittagspause wird drauf gehen....

    • Meine Chefin hat mir vorgeschlagen, das ich den Welpenauslauf auch auf den Flur in die Büroetage stellen könnte. Ihre Tür ist immer offen, somit ist sie sichtbar für den Kleinen und die anderen Mitarbeiter sitzen in einem mit Glas abgetrenntem Büro, das auch für ihn einsehbar wäre. Ich hatte bei der Lösung nur meine Bedenken, weil er sehr auf mich fixiert ist und ich ihn dann ebend nicht ständig im Blickfeld habe, da ich in der unteren Etage arbeite und dann nur alle halbe Stunde/Stunde um nach ihm zu schauen, hochgehen könnte...Außerdem ist der Auslauf oben offen und er ist jzt schon so groß, das ich manchmal Angst habe, dass er raus springt :/ Es ist ja zum Glück nur für eine Woche und dann bin ich fertig und habe wieder Zeit. Die Ausbildung oder Studium beginnt dann einige Wochen später und da dürfte er auch mitkommen. Was haltet ihr davon ihn bis zur Mittagspause unten unterm Tresen in der Box zu lassen und dann die letzte Zeit oben im Welpenauslauf? Ich habe mit ihm extra trainiert, dass es um 7/8 lange raus geht, danach wird gefüttert und anschließend ausgeruht, um 11/12 wieder länger raus und dann wieder ruhe bis 14/15 Uhr (dann würde ich meine Mittagspause machen) und ihn danach bis 17 Uhr in den Welpenauslauf lassen und danach wieder raus...also ganz grob gesagt :tropf:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!