Mein Rasen wächst einfach nicht.

  • Soooooooooooo. Bin wieder zu Hause. Jetzt bin ich arm :D
    Ich war noch beim Baumarkt und hab da zugeschlagen. Aber zuerst habe ich die Bambusse abgeholt. Von dem sehr netten Mann habe ich dann noch einen Hibiskus geschenkt bekommen. Er hat mir geraten diesen einzupflanzen und nicht in einen Topf zu stecken. Hab ich dann eben auch gemacht, das ist der ganz links. Hab mich beim Einpflanzen etwas beeilt... eventuell mach ich das morgen nochmal neu. Daneben ist der buschige Bambus und rechts der magere aber hohe Bambus. Wo der nun hinkommt weiß ich noch nicht, da ich den nicht auch noch daneben stellen kann, sonst komm ich nicht mehr durch :D Für vorne hab ich dann 2 Lebensbäume geholt, einfach damit der Zaun da etwas blickdichter wird für Trico und er nicht alles sieht :D Wenn sie hoch wachsen freut mich das, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Gestern und heute hats gut geregnet, ich hoffe das ist gut für den Rasen... das ganze Unkraut muss ich da auch mal entfernen.



  • Das wird ja gemütlich du kannst den zweiten Bambus evtl. so versetzt nach hinten setzen dass du noch durchgehen kannst aber keiner durchsehen kann.

  • Eventuell pflanze ich die Lebensbäume doch dahin wo der Hibiskus steht. Der sieht nämlich halbtot aus :D Lässt die Blätter hängen und sieht einfach nicht gut aus. Bin mir nicht sicher ob der sich erholt...

  • Ein kleines Update - 4 Wochen später. :headbash:
    Die Gartenplanung hab ich an den Nagel gehangen.
    Der Hibiskus ist gestorben, habe stattdessen diese Tannenbäume an die Stelle gepflanzt, die wurden nach 2-3 Wochen braun.
    Auch die Bambusse sahen zwischendurch nicht gut aus. Der buschige geht aber der schmale, hohe sieht bis heute nicht ganz so glücklich aus.
    Habe beide in größere Töpfe gesetzt, ich hoffe das hilft. Die Tannenbäume hab ich wieder aus der Erde geholt und in die 2 alten Töpfe der Bambusse gepflanzt, die scheinen sich auch zu erholen.
    Der Rasen ist nicht weiter gekommen, bzw. kein neuer. der Alte ist fleckenweise gekommen und auch recht hoch, muss ich mal schneiden. Ansonsten wuchert das Unkraut bis zum geht nicht mehr. Man fängt vorne an und wenn man hinten angekommen ist, kann man vorne wieder neu anfangen. Das alles führte dann dazu, dass ich vor ein paar Tagen gedacht habe: Komm, du wirst dich eh niemals da in Ruhe hinsetzen (wegen der Nachbarin) und überhaupt war es mir letztlich zu viel Arbeit für eine Mietwohnung, die ich nur 1,5 Jahre habe und davon 6 Monate nicht da sein werde nächstes Jahr (Das auch noch in den Sommermonaten).
    Mein Freund kommt übernächste Woche und dann nimmt er die Tannenbäume und Bambusse mit für seinen Balkon, wobei ich den buschigen Bambus meiner Mutter geben werde. Ebenso kriegt er die Stühle, den Tisch und den neuen Sonnenschirm der noch unbenutzt im Keller steht.
    Wir werden dann die Steine von der "Terasse" alle vorne hinlegen, sodass man da stehen kann ohne im Unkraut zu stehen, teilweise wurde das fast 1m hoch - ungelogen. Riesen Teile, ganze Bäume wenn man mich fragt.
    Dann werden wir die paar Rasenflecken kürzen und noch einmal aussäen und entweder da kommt dann was oder nicht, soll dann auch nur dazu dienen, Trico da mal schnell pinkeln zu lassen falls das nötig ist. Ich hab einfach keine lust mehr.
    Ich danke euch trotzdem für die zahlreichen Ideen und Tipps und werde einige davon sicherlich in 2 Jahren in einer neuen Wohnung umsetzen oder mir für unser Haus (in spe :D) merken.
    |)

  • Hm - das hatte ich mir gleich gedacht, wollte Dich aber net entmutigen..... :-)


    In so kurzer Zeit einen Garten aus dem Zustand zu einer Ruhe-Idylle zu machen, braucht mehr Zeit als 1-2 Jahre, und wenn die Mittel da auch noch begrenzt sind (weil man net einsieht, für so kurze Zeit oder einen gemieteten Garten so viel auszugeben, wäre ja auch sinnlos), dann kann man da nicht viel erreichen....


    Allerdings hab ich in meinem Mietgarten, den ich jetzt seit 15 Jahren habe, ganz viele Pflanzen einfach nur geschenkt bekommen. Vor allem von einem Freund, der zu große bzw. überzählige Büsche in seinem Garten rausgehauen hat, weil kein Platz mehr war. Und die wachsen jetzt recht schnell und vermehren sich gerne. Heckenrose, eine Haselnuß, lauter so Zeugs. Dann tuts einem auch nicht gar so weh, wenn man davon was zurücklassen muß, weil man nicht Tausende investiert hat in Pflanzen. Jetzt hab ich ne ca. 4 Meter hohe Haselnuß zum Nachbarn hin, und kleine Ableger hinterm Zaun zum Park hin, wo die Leute besonders gern reingaffen. Die sind nächstes Jahr sicher große genug, um kompletten Sichtschutz zum Park hin zu bieten.


    Als weiteren Sichtschutz hab ich mitten im Garten meine große Hütte mit schönem Sitzplatz davor versehen, und das Ganze dann mit Pflanzen (Walnußbaum, Weigelien, Heckenrosen) so eingebaut, daß keiner mehr reinschauen kann, wenn wir dort sitzen. Von oben dichtet der Baum ab (kann also auch vom Balkon aus keiner reinglotzen), nach vorne und seitlich die Weigelien und Heckenrosen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!