Zu wenig Kalorien im Futter? Hund dünn

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Hilfe, weil meine Maus einfach nicht zunehmen will. Ich gebe zu, ich bin etwas schuld daran, ich habe sie zu einer kleinen Mäklerin erzogen, da ich als Hundeanfängerin erstmal verwirrt war in dem großen Futterdschungel und viele Meinungen auf mich einflogen. Hinzu kommt dass sie manches Futter nicht gut verträgt, leider weiß ich nicht auf was sie genau reagiert. Deshalb mussten wir schon des öfteren wechseln, immer wieder was neues. Jedoch bin ich schon seit längerem konsequent mit einer Futtersorte und sie frisst auch regelmäßig. Allerdings nicht die Menge, die sie sollte und auch nur sehr langsam, weshalb sie relativ dünn ist...


    Erstmal zu ihr: Emma, Cavalier King Charles Spaniel, 10 Monate, 6,3kg.
    Kalorienbedarf: 0,56MJ * 6,5^0,75 ~ 2,28 MJ ~ 545 kcal (laut Meyer/Zentek für Hunde bis 2 Jahre)
    Da sie aber mittlerweile ausgewachsen ist gibt es auch die normale pi mal Daumen Formel für den Erhaltungsstoffwechsel: 120*6,5^0,75 ~ 488 kcal


    Wie dem auch sei... wenn ich mir gängige Futtermittel anschaue, hätte jedes davon zu wenig Energie.
    Aktuell bekommt sie das Wolfsblut Wild Duck Small Breed, welches 363,2 kcal auf 100g enthält. Sie sollte laut Packung 120 gramm fressen, das würde 436 kcal entsprechen, was ja noch annähernd ok wäre aber immer noch drunterliegt. Das Problem ist allerdings: Sie frisst nicht so viel. Sie schafft an guten Tagen maximal die 100 gramm (sehr selten), meistens sogar nur 80gr, wo sie dann gerade mal bei 290 kcal liegt... Es gibt auch Tage, da lässt sie eine Mahlzeit weg. Zum Mäusemelken ist das!
    Leider hat sie nun recht stumpfes Fell, leckt sich die Pfoten und kratzt sich. Ab und zu frisst sie auch Gras und der TA meinte, dass ihr Darmtrakt etwas verhärtet ist. Also hat sie anscheinend auch Verdauungsschwierigkeiten mit dem Futter. Ich habe auch an einen Fettmangel gedacht aber bei so wenig Futter mangelt es wahrscheinlich an allem. So kann es allerdings nicht weitergehen, ich will keine gesundheitlichen Schäden riskieren.


    Das ist auch das letzte von den Trockenfuttersorten gewesen, welches ich noch vertreten kann. Weshalb ich gerne Nassfutter geben würde (Bitte keine BARF Predigten, das ist mir zur Zeit nicht möglch ;) ), da ist es mir wichtig ist, dass keine künstlichen Zusätze drin sind. Wenn ich jetzt zB Herrmanns nehme und dieses Futter im Futterrechner bei futtermedicus eingebe, müsste Emma ca. 500g fressen, um ~500 kcal zu decken, das sind 200g über der empfohlenen Menge von der Dose! :ka: Dann hätte sie allerdings 40g vRp, 31g vRf usw. also viel zu viel. Mit der vorgegebenen Menge von 300g hätte sie super Werte vom vRp (24g) und vRf (21g) etc, jedoch nur 318 kcal.
    Bei Fleischeslust und Terra Canis dasselbe Problem....


    Jetzt frage ich mich, ob sich mir irgendwo ein Denkfehler eingeschlichen hat. Es kann doch nicht sein, dass alle Futter zu wenig Energie haben?? :lepra:
    Ich bin auch dankbar für jegliche nette Tipps :-)


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
    Liebe Grüße
    melinchen

  • Bin leider keine Expertin was diese ganze Futtergeschichte angeht - bei uns reichte 1x Zusammensetzung und Kalorien berechnen, weil meine Hündin zum Glück sehr verfressen ist.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Mit Wolfsblut Wild Duck hast du dir natürlich auch eine der kalorienärmsten Sorten von Wolfsblut rausgesucht. Da gibt es welche mit weitaus mehr Fett und Protein. Zum Vergleich: Green Valley hat meine Hündin maximal 190g am Tag bekommen. Vom Wild Duck kann sie 224g fressen, wenn keine Leckerlis oben drauf kommen.
    Hast du es evtl. schonmal mit Active-Sorten versucht (jetzt nicht nur WB, gibt ja auch noch andere)?
    Und frisst sie denn Nassfutter besser bzw. mengentechnisch mehr als TF? Denn wenn sie beim TF schon vor der empfohlenen Menge satt ist, seh ich da bei Nassfutter eher noch schlimmere Probleme. :ka:

  • Warum macht man aus der Ernährung des Hundes eine Wissenschaft?


    Bei mir werden keine Kalorien für den Hund berechnet, da gibt es auch keinen Futterberechner, da wird nach "Beobachtung" gefüttert. Wirkt der Hund zu dünn, gibt es mehr Futter; ist er zu dick, gibt es weniger Futter.


    Futtermäkler sind anerzogen.


    Wenn der Hund das Nassfutter besser annimmt, dann sollten dort eben Nudeln als zusätzliche Kalorien eingemischt werden.


    Leckerliefütterung zwischendurch mal einstellen und konsequent die Fütterungszeiten einhalten, das erzieht auch den stärksten Futtermäkler.

  • Richtig, man muss keine Wissenschaft aus der Ernährung des Hundes machen. Aber genauso wie ich selbst darauf achte nicht mehr zu essen als ich verbrauche, achte ich auch beim Hund darauf, dass er möglichst genau das bekommt, was er braucht. Dazu muss ich allerdings erstmal seinen Kalorienverbrauch wissen und wieviel Kalorien in welchem Futter stecken, um zu wissen was die optimale Menge ist. Hat nix mit Wissenschaft zu tun, das wiegt man einmal ab, macht sich nen Strich an den Messbecher und das wars.

  • Dazu muss ich allerdings erstmal seinen Kalorienverbrauch wissen

    Ach ... und wie weiß ich den? Es gibt Richtwerte, okay - aber dieser Wert ist und bleibt individuell.


    Wir haben unseren Hund gewogen bzw. wiegen ihn, nicht seine Mahlzeiten. Und uns dann an die ausreichende Ernährungsmenge rangetastet.


    Ehrlich? Ich habe keine Ahnung, wieviele Kalorien Charly zu sich nimmt, ist mir auch grad wurscht, so lange er weder groß zunimmt, noch beängstigend abnimmt.


    Und wenn eines meiner Haustiere nicht genügend frisst, dann ändere ich die Fütterungsweise - denn dann schmecks wohl nicht oder das Tier frisst nur das nötigste, weil es das Futter instinktiv nicht mag, weil nicht verträgt.


    @melinchen - Du kannst TroFu aufpeppen - mit Quark, Ei, Hüttenkäse, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Flocken aller Art, Dosenfutter und und und ... Und was heißt barfen geht nicht - ein Stück fettes Fleisch als Mahlzeit ist doch kein Hexenwerk - muss ja nicht immer und jeden Tag sein, kann ja auch gekocht werden, egal wie: hält sich im Kühlschrank oder im Eisfach.

  • Hallo @Grinsekatze1, danke für deine Tipps. Wissenschaft in dem Falle ganz einfach aus dem Grund, dass sie nicht richtig frisst und die genannten Problemchen auftauchten. Da fängt man dann schonmal an, sich noch genauer zu informieren, ob denn das Futter auch das Richtige ist. Die Futtermenge zu erhöhen ist nicht drin, da sie noch nichtmal die vorgegebene Menge frisst. Leckerlies bekommt sie auch keine. Futterzeiten sind konsequent eingehalten, nach 10 Min kommt der Napf weg. Der Hunger treibt dann mal die Häfte des Napfinhalts rein oder eine Mahlzeit wird ausgelassen. Ich bin schon froh, wenn sie zu beiden Zeiten frisst. Selbst die Abendration beim Spaziergang im Dummy erarbeiten ist schwierig, da nicht alles aufgefressen wird. :ka:
    Ich habe bereits gesagt, dass es sicher auch mein Verschulden ist, dass sie mäkelt aber wie gesagt, sie hat auf sämtliches Futter mit Juckreiz oder Durchfall reagiert und so blieb mir nichts anderes übrig als zu wechseln.



    Bin leider keine Expertin was diese ganze Futtergeschichte angeht - bei uns reichte 1x Zusammensetzung und Kalorien berechnen, weil meine Hündin zum Glück sehr verfressen ist.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Mit Wolfsblut Wild Duck hast du dir natürlich auch eine der kalorienärmsten Sorten von Wolfsblut rausgesucht. Da gibt es welche mit weitaus mehr Fett und Protein. Zum Vergleich: Green Valley hat meine Hündin maximal 190g am Tag bekommen. Vom Wild Duck kann sie 224g fressen, wenn keine Leckerlis oben drauf kommen.
    Hast du es evtl. schonmal mit Active-Sorten versucht (jetzt nicht nur WB, gibt ja auch noch andere)?
    Und frisst sie denn Nassfutter besser bzw. mengentechnisch mehr als TF? Denn wenn sie beim TF schon vor der empfohlenen Menge satt ist, seh ich da bei Nassfutter eher noch schlimmere Probleme. :ka:

    Danke @Nutshell für den Tipp, das Problem ist, dass es eine der wenigen Sorten ist, wo ein angemessener Protein und Calciumwert ist.. Sie bekommt es seit ca. 2 Monaten und da war es noch wichtig drauf zu achten, dass der Calciumwert nicht zu sehr überhöht ist. Leider ist das bei manchen Sorten der Fall... Mit Active Sorten habe ich es noch nicht probiert, ich habe aber schon dran gedacht. Aber dann müsste ich schon wieder wechseln und sie würde es wahrscheinlich auch nicht besser fressen. Ich möchte einfach nicht mehr das Futter rumwechseln müssen und mir ständig Gedanken machen, weil sie nicht richtig frisst, hinzu kommt dass sie ja irgendwas nicht verträgt :verzweifelt:
    Zum Thema Nassfutter: das hat sie als Welpe schonmal bekommen (Terra Canis), die Menge hat ihr anscheinend nichts ausgemacht.
    Generell kann ich sagen: Neues Futter schmeckt eh immer am besten und das wird auch imemr ganz Flott aufgegessen am Anfang. Wenn dann das gemäkle kommt, ist es mir grundsätzlich egal, das sitze ich aus. Allerdings spielen ja jetzt mehrere Faktoren mit rein, wie das Jucken etc und hinzu kommt, dass der Darm etwas hart war beim Tierarzt... Wenn sie ein vernünftiges Gewicht hätte und sonst keine Probleme dann könnte die von mir aus eine Woche hungern :D Das komische ist halt: sie frisst ja meistens... aber halt gerne auch nur die Häfte.. fast als hätte sie keinen Hunger mehr..




    Hallo @charly2802! Ja genau, Richtwerte, deswegen habe ich auch nur so pi mal Daumen gesagt wo sie ca liegen "sollte". Die Waage wird leider nicht mehr bei ihr und die Tierärztin meinte sie könnte auf jeden Fall noch mehr Vertragen. Wenn Emma richtig fressen würde udn das Gewicht i.O. wäre, dann würden mich die Kalorien auch nicht interessieren :lol:
    Zu dem Thema aufpeppen. Das hatte ich schonmal vor einiger Zeit probiert. Die gute Dame sucht sich dann die guten Sachen raus. Selbst Öl leckt sie vom Futter runter. Leider habe ich zur Zeit noch nicht die Lagermöglichkeiten für frisches Fleisch... und wenn sie es nur ab und zu bekommt, dann frisst sie das andere gar nicht mehr .. leider..



    Liebe Grüße
    melinchen

  • Ich bin auch kein Experte, aber wenn sie mehr (aus ihrem Napf?) nocht nimmt, wie waere es mit Futtersuchspielen oder ueberhaupt etwas mehr an Leckerlis zu geben?


    LG Anna

  • Leckerlies bekommt sie auch keine. Futterzeiten sind konsequent eingehalten, nach 10 Min kommt der Napf weg. Der Hunger treibt dann mal die Häfte des Napfinhalts rein oder eine Mahlzeit wird ausgelassen.

    Warum keine Leckerlis?
    Warum nimmst Du den Napf weg?
    Warum muss Dein Hund dann fressen, wann Du magst?
    Warum kein Nassfutter, obwohl sie es mag?
    Warum kein Stück Fleisch ab und an obwohl sie es frisst?


    Deine Hündin ist 10 Monate alt, hat seit länger Zeit Probleme, kratzt sich, hat stumpfes Fell, ist untergewichtig, appetitlos ... aber sie muss fressen. Will und macht sie ja auch, wenn das Angebot stimmt - tuts aber wohl nicht, es gruselt sie offenbar davor. Hallo? Was heißt, Du kannst kein Fleisch lagern - hast Du keinen Kühlschrank?


    Du schreibst, Du machst einen "Denkfehler" - ja, das glaube ich auch - denn Du erwartest, dass Dein Tier das und dann zu fressen hat, wie es DIR passt - es aus der TroFu-Tüte kommt und wie es in der Fütterungsempfehlung steht.


    Du darfst Dich nicht wundern, dass der Hündin fressen keine Freude macht. Und darfst Dich auch nicht wundern, wenn sie krank wird, weil unzureichend versorgt.

  • Würde dieser Hund hungern, wären gesundheitliche Probleme da.
    Offensichtlich reicht die Futtermenge zum Leben - also, wo liegt das Problem?


    Es reicht offensichtlich! Zu dünn? Ist oftmals Ansichtssache!


    Wenn sie nicht zu dürr ist (ist gebrauche absichtlich diesen Unterschied) dann sollte gesundheitlich über den TA alles abgecheckt werden.


    Warum soll der Hund mehr fressen, als er braucht? Offensichtlich verhungert er ja nicht!


    Wenn doch, gehört er in Behandlung eines Tierarztes!

  • Leider hat sie nun recht stumpfes Fell, leckt sich die Pfoten und kratzt sich. Ab und zu frisst sie auch Gras und der TA meinte, dass ihr Darmtrakt etwas verhärtet ist. Also hat sie anscheinend auch Verdauungsschwierigkeiten mit dem Futter.

    Würde dieser Hund hungern, wären gesundheitliche Probleme da.

    Gesundheitliche Probleme sind da - siehe oben. Ein Welpe bekommt einen gehörigen Gesundheitsvorschuss von der Natur, wenn er gesund und propper auf die Welt kam - aber irgendwann ist Schluss. Ein junger Hund hat glänzendes Fell und keine Hautprobleme - sofern nicht allzu viel falsch gemacht wird.


    Also läuft bei Melinchen was schief - oder Grinsekatze?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!