Zu wenig Kalorien im Futter? Hund dünn

  • Mit 10 Monaten ist die Endgröße vielleicht erreicht, aber die Substanz kommt noch bis ca 1,5 Jahre. Mein Hund hat in diesem Zeitraum nochmal ca 30% zugelegt, ohne dass ich mehr gefüttert habe.

  • wie schon geschrieben wurde, ist dein hund körperlich noch lange nicht ausgewachsen. die meisten 10 monate alten hunde, die hier oder auf dem hundeplatz in der rüpelgruppe rumlaufen sind hungerhaken. das iegt aer meist nicht an zu wenig futter, sondern an der noch fehlenden muskelmasse.


    ich würde aus der fütterung nich so eine zeremonie machen. nicht immer zur gleichen zeit füttern mila bekommt ihr futter irgendwann zwischen 15.30 und 22.uhr.
    wenn dein hund ein tag hauptsächlich kaussachen frisst, dann ist es eben so. kein kein normal gesunder hund braucht täglich alle vitamine, mineralien und co. du gehst doch auch mal zu mc doof oder isst pizza.
    nimm ein teil ihres futters als leckerlie mit. gino hat als junghund jedes trofu nach einigen tagen aus dem napf erweigert. unterwegs konnte er garnicht genug bekommen. er wollte einfach was tun um es zu bekommen. oder wirf die brocken duchs immer, dann kein dein hund suchen.geht natürlich nur mit trofu.


    was noch ne überlegung wäre, einen anderen napf oder einen anderen futterplatz zu suchen. mila hatte zu anfang angst zu fressen. ich hatte den plastiknapf erst auf fliesen stehen. hat wolhlschlechte erfahrungen gemacht. jetzt brauch sie mit uhr gemessene 8 sekunden um ihr barf zu fressen.

  • Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich fütter auch nach den Angaben vom Futtermedicus. Mein Hund wiegt 16kg und bekommt knappe 750kcal täglich (mal mehr, mal weniger) und das Gewicht bleibt konstant. Dein Hund wiegt laut Angaben 6,3kg. Da finde ich 545kcal schon ganz schön happig :shocked:
    Ich würd ja erstmal nach den Futtermedicus-Angaben (die sehen einfach irgendwie realistischer aus) füttern und wenn du merkst, dass sie schon wieder abnimmt oder nicht zunimmt, kannst du ja immernoch Kohlenhydrate zufüttern.

    Danke für deine Erfahrungen. Mir kommt das auch relativ viel vor, vor allem die Menge, die da wäre :fear: Selbst Trockenfutter kommt da bei einer normalen ration nicht dran.. Werde mich denke ich erstmal in der Mitte einpendeln :-)


    Hast du es schonmal mit Platinum probiert?


    Mit dem Futter gibt es häufiger das Problem das die Hunde zunehmen.
    Es wird wegen seiner Konsistenz sehr gern gefressen und da es kein Extruder ist und recht schwer ist die Menge die der Hund fressen "muss" auch nicht so groß.

    Hallo Nessi88, nein habe ich noch nicht aber leider reagiert sie bis jetzt auf jeden Trockenfutter mit Juckreiz und deswegen habe ich mich entschieden, Nassfutter zu geben, um ausschließen zu können woran das liegt.
    Aber danke für den Tipp! :-)


    @melinchen Genau. Die Erfahrung habe ich leider gemacht, mein Hund ist zu dick geworden. :ugly: Du musst einfach schneller sein als ich und rechtzeitig merken, wann der echte Bedarfswert deines Hundes erreicht ist. Dafür hast du die Eckpunkte von verschiedenen Wissenschaftlern und um die bewegst du dich dann per wöchentlicher Gewichtskontrolle rum, bis du rausgefunden hast, welcher Wert für deinen Hund stimmt.


    (Der bleibt dann natürlich fieserweise auch nicht gleich, sondern ändert sich gern mal, was mein Problem noch mal verschlimmert hat. :headbash: )

    hihi ok danke dir :lol: ja ich kann mir genau vorstellen, was du meinst !
    Ich finde es schwierig bei ihr zu erahnen, was richtig ist, da ich nicht weiß wie viel sie noch genetisch bedingt zulegt und ich darf das ja nicht mit der Zunahme aufgrund von zu viel Fressen verwechseln :headbash:


    Mit 10 Monaten ist die Endgröße vielleicht erreicht, aber die Substanz kommt noch bis ca 1,5 Jahre. Mein Hund hat in diesem Zeitraum nochmal ca 30% zugelegt, ohne dass ich mehr gefüttert habe.

    Danke Lionbonnie, ich habe schon gelesen, dass die noch in die Breite gehen, deswegen war ich mir auch nicht sicher ob ich dann eher nach der Ration für Junghunde oder erwachsene gehe (Bei 80% des späteren Körpergewichts sagt man ja pi mal daumen noch das 1,2 fache der "Erwachsenen-Menge").
    Darf ich Fragen, ab wann du die normale "Erwachsenen-Menge" gegeben hast?

  • wie schon geschrieben wurde, ist dein hund körperlich noch lange nicht ausgewachsen. die meisten 10 monate alten hunde, die hier oder auf dem hundeplatz in der rüpelgruppe rumlaufen sind hungerhaken. das iegt aer meist nicht an zu wenig futter, sondern an der noch fehlenden muskelmasse.


    ich würde aus der fütterung nich so eine zeremonie machen. nicht immer zur gleichen zeit füttern mila bekommt ihr futter irgendwann zwischen 15.30 und 22.uhr.
    wenn dein hund ein tag hauptsächlich kaussachen frisst, dann ist es eben so. kein kein normal gesunder hund braucht täglich alle vitamine, mineralien und co. du gehst doch auch mal zu mc doof oder isst pizza.
    nimm ein teil ihres futters als leckerlie mit. gino hat als junghund jedes trofu nach einigen tagen aus dem napf erweigert. unterwegs konnte er garnicht genug bekommen. er wollte einfach was tun um es zu bekommen. oder wirf die brocken duchs immer, dann kein dein hund suchen.geht natürlich nur mit trofu.


    was noch ne überlegung wäre, einen anderen napf oder einen anderen futterplatz zu suchen. mila hatte zu anfang angst zu fressen. ich hatte den plastiknapf erst auf fliesen stehen. hat wolhlschlechte erfahrungen gemacht. jetzt brauch sie mit uhr gemessene 8 sekunden um ihr barf zu fressen.

    Hallo @milaundgino, vielen Dank für deine Erfahrungen!
    Ich bin immer nach der Wachstumskurve vom Tierarzt gegangen und da steht ja dass die nach 10 Monaten nicht mehr an Körpermasse zulegen und so wurde es mir auch gesagt.. deswegen kam bei mir jetzt der Gedanke auf wie viel sie braucht.
    Es ist gut zu wissen, dass sie noch weiterhin zulegen wird :D


    Leider geht es nicht nur um die Menge, sondern ich stelle Allergiebedingt auf Nassfutter um, um ausschließen zu können woran es liegt oder es liegt eventuell sogar an Futtermilben. Ich war mir jetzt wegen der Menge vom Nassfutter einfach unsicher, da sie vom Trockenfutter auch Mangelerscheinungen hatte. Ich habe alles probiert, auch draußen Fressen erarbeiten.. sie hat es irgendwann sehr widerwillig genommen, wenn es der Hunger in sie reingetrieben hat.


    So wie du es von der Fütterung sagt, so mache ich das auch.. wenn sie von der Kausache satt ist, dann ist das eben so und auch wenn sie ein Leckerli nicht wollte, hatte sie halt pech :lol:

  • Hallo nochmal,


    erstmal muss ich Dir ein Kompliment machen, ,dass Du immer sehr höflich auf jeden Post antwortest und Dich bedankst, das ist durchaus nicht selbstverständlich :-)


    Der Energiegehalt von Dosen ist teils sehr unterschiedlich. Fettgehalt reicht von 1 % - 12 % sowas. Boos / Lunderland z. B. ist eher reichhaltig (aber auch viel Protein), von der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis aber auch absolut zu empfehlen (bei den Reinfleischdosen halt noch ergänzen).


    Gerade gesehen, die Lukullus Gustico Dose Huhn z. B. hat auch fast 11 % Fett! Für meine viel zu viel, aber vielleicht für Deine gut. Mein auch relativ kleiner Hund hat übrigens noch bis gut 2 Jahre an Substanz zugelegt, am Ersten ist das Höhenwachstum abgeschlossen.


    Ich bin ja kein so großer Freund von zuviel (einfachen) Kohlenhydraten, gerade Hunde können Fett als Energieträger meist auch sehr gut vertragen und lässt sich blitzschnell ergänzen.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen - aber kann es nicht sein, daß der Hund deswegen nicht so viel von einem Futter frißt, weil er nach ner Weile merkt, es bekommt ihm nicht wirklich?


    Bevor ich nicht genau weiß, auf was der Hund allergisch reagiert, würde ich das Futter gar nicht groß wechseln, sondern lieber mit einer Ausschlußdiät (frisch füttern, dann bist Du ganz sicher, daß nix drin sein kann außer dem, was Du testen willst - oder gibts Futter für Ausschlußdiät in Dosen? Kenn mich da net aus) versuchen, festzustellen, was genau er nicht verträgt. Dann kannst Du nämlich anschließend gezielt ein gutes (Naß-)futter suchen, das genau die Allergene nicht enhält. Wäre das eine Alternative für Dich?


    Zulegen tun die Hunde schon noch auch nach dem 10. Monat - halt weniger in der Höhe (auch wenn da noch 1-2 cm kommen können), aber in die Breite, Brustkorb etc., halt einfach mehr Substanz - also da geht schon noch was gewichtsmäßig... :-)

  • Kann nimmer editieren:
    PS: versteif Dich am besten nicht auf die Kalorien, sondern vergiß die einfach mal! Guck Dir den Hund an: wenn er zu dünn ist (Wirbel oder gar Beckenknochen stehen sichtbar raus), dann gib etwas mehr. Hat er keine Taille mehr, gibts a weng weniger. So als grobe Richtlinie. Die Rippen darf man sehen, wenn der Hund sich zur Seite biegt, aber besser nicht, wenn er gerade steht, das wäre fast schon zu wenig. (ok, bei Langhaar-Hund schwer zu sagen, aber auch der ist mal naß, sodaß man die Figur erkennen kann *gg).


    Erst, wenn Du ein Futter gefunden hast, das der Hund verträgt, wirst Du sehen, was der Hund braucht. Kein Hund benötigt Kalorien nach Schema F - der Eine verwertet gut, der Andere schlecht. Und solang der Hund das, was er kriegt, nicht frißt oder verträgt, würde ich an genau diesem Futter sicher nicht den Kalorienbedarf festmachen. Das ist doch nicht für den Bedarf repräsentativ, was er derzeit zu sich nimmt, wenn er das Zeugs net verträgt.... Das kannst hinterher mal anschauen, wenn Du rausgefunden hast, welches Futter er sicher verträgt - dann kannst mal gucken, wieviel Kalorien er so am Tag futtert im Schnitt (ist ja auch net jeden Tag gleich).


    Mancher Mensch futtert ja auch 500 Kalorien am Tag, geht mit geschlossenen Augen an ner Bäckerei vorbei und hat schwupps fünf Kilo mehr drauf. Und der Nächste futtert jeden Abend seinen Schweinebraten mit 2000 Kalorien zum Nachtisch, und nimmt kein Gramm zu - ist doch individuell abhängig, wie der Stoffwechsel arbeitet, und wie gearbeitet wird von der Person etc. Genauso ists auch beim Hund - deswegen würd ich den nie in irgendwelche Bedarfstabellen nach Kalorienzahlen pressen, das wär mir nicht seriös genug. Solche Werte können nie mehr als einen Anhaltspunkt darstellen, mit dem dann aber geaqrbeitet werden muß, und der individuell angepaßt werden muß. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!