Zu wenig Kalorien im Futter? Hund dünn

  • Willst du mich jetzt veräppeln?? Warum muss ich mich hier vor dir rechtfertigen?
    Mir wurde das von Hundetrainern und Tierärzen und sämtlichen netten anderen Hundebesitzern so gesagt, dass man den Napf wegnimmt wenn der Hund rummäkelt. Das Nassfutter hat sie irgendwann auch nicht mehr so stürmisch gefressen bzw. Teilweise liegen gelassen. Das macht sie übrigens mit JEDEM Futter so! Seit längerer Zeit Mäkel-Probleme JA aber generell diese "Allergie" Probleme existieren noch nicht lange mit DIESER Marke.
    Und ja ich kann kein Fleisch lagern! Ich habe noch keinen eigenen Kühlschrank biste jetzt zufrieden??
    Bevor man andere Leute so belehren will, sollte man sich erstmal selbst Gedanken machen.

  • Ich glaube Du dramatisierst!


    Wenn Probleme da sind, bring den Hund zum TA und lass ein großes Blutbild machen. Dann wird man erkennen können ob irgendwo ein Mangel vorliegt.


    Wenn es nur an der Fütterungsart liegt, dann muss man sie ändern.


    Bislang ist in meiner langen Erfahrungszeit der Hundehaltung noch kein Hund vor dem gefüllten Hundenapf verhungert.

  • Bevor man andere Leute so belehren will, sollte man sich erstmal selbst Gedanken machen.

    Entschuldige, ich hab mir Gedanken gemacht - und zwar um Deinen Hund.


    Wenn die Empfehlungen, die Dir bisher gegeben wurden, zu dem jetzigen Ergebnis geführt haben, können sie nicht wirklich optimal gewesen sein - zumindest nicht für Deinen Hund - oder? Ein Welpe/Junghund kann auch ruhig mit drei, vier Mahlzeiten gefüttert werden, verträgt er auch besser und hat dann auch den nötigen Appetit.


    Und entschuldige, ich kann nicht ahnen, dass Du keinen Kühlschrank hast - hättest das ja auch gleich schreiben können. Ist ja jetzt kein Makel.


    Also nochmal: Abwechslung mit Dose (gibt ja auch kleine) oder Ei (braucht auch keinen Kühlschrank) oder Flocken (die müssen nur eingeweicht werden) und und und - und das Trockenfutter dann einfach stehen lassen - das verdirbt ja nicht so schnell.

  • ich dramatiere gar nicht. Ich will einfach nur, dass meinem Hund sein Essen schmeckt und es ein qualitativ hochwertiges Futter ist, was so wenig wie möglich Zutaten besitzt, damit man Allergien ausschließen kann. Und bitte keine Barf predigten..
    Ihr fingt damit an von wegen wieso Kalorien berechnen das würde ich nie machen, anstatt einfach meine Frage zu beantworten.
    Meine Tierärztin meine das Blutbild ist auch nicht richtig aussagekräftig bei Allergien. Ich habe überlegt mich mal wegen einer Haaranalyse zu informieren.
    Die eigentlich Frage war außerdem eine ganz andere: und zwar wollte ich wissen, ob das Herrmanns Futter gut ist, weil der energiegehalt mir recht niedrig vorkommt, wenn sie zunehmen soll.
    Und bitte jetzt nicht weiter drauf rumreiten.


    Falls mir da irgendwer helfen kann bin ich sehr dankbar!
    LG
    Melinchen

  • Wie wäre es denn mit Reinfleischdosen, die du nach Belieben durch Öle, Gemüse (gibt es auch als Flocken), Kohlenhydrate und auch Fett, damit sie zunimmt, erweitern kannst?
    So wüsstest du genau, was dein Hund zu fressen bekommt, wegen der Allergiegeschichte und man kann diese Dinge auch ohne Kühlmöglichkeit lagern.

  • Den Napf wegnehmen ist schon ganz richtig, sonst erzieht man sich nämlich einen Mäkler ;)
    Aber das hat die Threadstellerin ja selbst schon erkannt.


    Vielleicht solltet ihr mal über eine Ausschlussdiät nachdenken, damit du weißt worauf sie genau reagiert?
    Ich würde eventuell schon mal auf Getreide verzichten. Das Kratzen und Lecken könnte aber auch andere Ursachen haben,
    da muss nicht mal unbedingt das Futter dahinter stecken.


    Ist sie denn wirklich zu dünn?
    Meiner war mit 10 Monaten auch ein Spargeltarzan, das finde ich in dem Alter recht normal.


    Ich füttere sehr gerne Real Nature und Lukullus (Menu Gustico) an Nassfutter-Sorten.

  • Danke @charly2802
    Das ist eine nette Antwort, was anderes will ich gar nicht. Deine Aussagen zuvor kamen einfach sehr rüber nach ausgestrecktem Zeigefinger und das mag ich nicht, zumal ich das beste für meinen Hund versuche.
    Mit dem Barfen hatte ich von Anfang an geschrieben dass es mir zur Zeit nicht möglich ist ;)


    Ja, anscheinend sind sie nicht optimal. Ich denke auch jeder Hund ist anders, beim einen mags klappen und beim anderen nicht. Deswegen wollte ich Meinungen zu dem Herrmanns Futter hören, weil mich die Energiemengen dann doch verunsichert haben und ich möchte dass sie zunimmt. Bei dem Trockenfutter ist das Problem dass sie etwas nicht so gut verträgt und ich wollte in der Sparte jetzt nicht mehr rumwechseln weil es einfach nicht viele Hersteller gibt, die ich bedenkenlos verfüttern möchte. :fear: Beim dosenfutter gibt es ja auch die Möglichkeit bei einem Hersteller verschiedene Menüs zu nehmen, sodass der Hund Abwechslung hat. Und dann noch deine Tipps mit dem aufpeppen. Das ist der Grund warum ich denke, dass es damit klappen könnte.


    LG

  • Den Napf wegnehmen ist schon ganz richtig, sonst erzieht man sich nämlich einen Mäkler

    Gegen diese pauschale Aussage wehre ich mich. Erst recht, wenn es sich um Trockenfutter handelt und einen Junghund der "nur" zweimal am Tag gefüttert wird und nach 10 Minuten kommt alles wieder weg.


    Gerade bei reiner TroFu-Fütterung füllen viele Halter, die ich kenne (und ja, ich kenne einige), den Napf morgens mit der Tagesration und der Hund frisst, wann es ihm passt bis zum nächsten Morgen. Und ja, es kann auch sein, dass er erst alles am Abend oder in der Nacht mit Appetit frisst und den Tag über gar nix.

  • Ich würde Rinti Sensible probieren, da hast du ein Futter mit nur einer Protein- und einer Kohlenhydratquelle und normalerweise schmeckt einem Hund Nassfutter recht gut.
    Wenn der Hund von der Menge her nicht so viel Hauptfutter frisst, dass er zu dünn wird, dann würde ich mir kalorienreiche Leckerchen besorgen und das damit ausgleichen.


    Meine Dackelhündin hat vor kurzem auch angefangen zu mäkeln beim Trockenfutter. Sie bekommt seit Samstag Nassfutter uns sie stürzt sich mit Begeisterung auf ihren Napf und frisst alles komplett auf.

  • Dann wehr dich dagegen :ka:
    Es gibt genügend Menschen die sich so einen mäkeligen Hund erzogen haben.
    Ist ja dein Ding wie du es machst, ich mache es so nicht und würde es auch niemandem empfehlen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!