Brauche Hilfe... Terrier und Apportieren...

  • Hallo,
    habe eine 2 jährige Terrier- Mix Hündin. Habe sie seit Dezember au dem Tierschutz.
    Nun würde ich ihr gerne das Apportieren beibringen. Find es toll zum Sielen, Auslasten und Ablenken.
    Üben fleißig mit einem Futterdummy, das klappt drinnen völlig problemlos aber draussen guckt sie nur hinterher, schnüffelt höchstens mal dran. Stöcke, Tannenzapfen, Spielzeuge, Bälle nimmt sie alles nicht auf, auch drinnen nicht.
    Hab ich eine Chance oder bleibt der apportierende Hund ein Traum?
    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

  • Mhhh...warum soll denn der Hund unbedingt apportieren? Für Terrier könnte ich mir jetzt durchaus andere spannende Auslastungsspiele vorstellen, die ihnen mehr liegen. Fährtenarbeit zum Beispiel. Wäre das vielleicht was für Euch? Oder auch Tricksen oder Agility...die sind ja doch sehr clever und agil, die Kleinen :)


    Ansonsten wenn es denn tatsächlich unbedingt apprtieren sein muss würde ich anfangen, ihr ihre Mahlzeiten komplett draussen aus dem Futterbeiutel zu geben. Wenn Sie ihn holt und Dir bringt: Schön, bekommt Sie ihr Frühstück oder Abendessen, wenn nicht dann gibts halt nix. Ich würde das allerdings nur machen, wenn ich merke, der Hund hat tatsächlich Spaß am Apportieren. Wenn nicht würde ich einfach eine andere Beschäftigung suchen, die uns beiden Spaß macht.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Lustig, ein Terrier der keine Beute mag :D
    Was findet sie denn draußen spannend? Schnüffeln? Wirkt sie unausgelastet?


    Es gibt schon Möglichkeiten einen Hund zum Apportieren zu bringen, allerdings würde ich darauf verzichten, wenn er ohne das keine Probleme macht. Also z.B. keinen Jagdtrieb hat.


    Beim Futterbeutel kann es sein, dass die Belohnung nicht gut genug ist. Was nimmst du als Füllung? Trofu? Drinnen gibts halt nix besseres, draußen kann man viele andere tolle Sachen machen.

  • Lässt sie sich draussen gar nicht zum spielen motivieren? Ist sie zu abgelenkt von der Umgebung?


    Wenn du im Haus mit dem Futterdummy arbeitest, würde ich versuchen diesen draussen noch interessanter zu machen. Also zum Beispiel Pansen oder Wurststücke rein packen, richtig leckeres Zeug! Dann sofort bestätigen sobald sie den Dummy auch nur anschaut. Auch wenn im Haus alles klappt, vielleicht musst du draussen nochmal von vorne beginnen.

  • Also grundsätzlich unausgelastet wirkt sie nicht, fahren viel Fahrrad und ab und zu gehe ich mit ihr reiten. An Tagen wo mal wenig Zeit ist wär das schon toll und vor allem auch für mein 5 jähriges Kind ;-)
    Sie hat schon immer viel zu schnüffeln draussen aber lässt sich gut anlocken/ rufen.
    Wenn sie mal was ganz tolles in der Nase hat oder sieht ist sie auch mal kurz weg.
    Spielen tut sie recht wenig, fängt jetzt langsam mal an mit anderen Hunden zu toben.

  • Meine Terrierhündin apportiert nur im Garten - und da auch nur kurz. Draussen ist sie viel zu aufgeregt, sichert ab, buddelt für ihr Leben gern. Apportieren draussen findet sie strunzdoof. Sie schnüffelt lieber rum. Warum konzentriert Du Dich nicht auf dass, was sie gerne macht?

  • Hi,
    das ist alles eine Sache der Motivation.


    Ich denke schon, dass es klappen kann.
    Aber es kann auch sein, dass es draussen eben nicht ihr Hobby ist.
    Oder die Belohnung nicht passt.


    Man kann das "durchs" Forum absolut nicht beurteilen, was bei euch los ist.


    Ich empfehle ein Seminar, um zu gucken, was geht, was nicht geht und WIE es geht.


    Der Hund kann auch schlich komlett unterfordert sein mit einem langwiligem ApportierSpiel, oder absolut überfordert.


    Das geht nur vor Ort zu testen.


    Du kannst auch sehr detailiert beschreiben wie du vorgehst, und auch ein Video einstellen, dann weiss ich zumindest, woran es liegen KÖNNTE

  • Mein Terrier glaubt beim apportieren, er sei ein Labrador :D :D
    Wir haben auch mit dem Futterdummy erst Zuhause geübt, da hat er dann gelernt, dass er mir den dummy bringen MUSS, da er sonst nicht an das Fleisch ran kommt, das im Futterdummy ist. Als er das verstanden hat, habe ich das apportieren Zuhause ein bißchen in den Alltag eingeführt, also immer mal wieder, in der Küche, im Wohnzimmer...und irgendwann habe ich das Signal "Bring!" dazu aufgebaut. Ich weiß gar nciht mehr wie lange wir gebraucht haben, aber lange war es nicht, vllt ne knappe Woche?! Jedenfalls haben wir es dann draußen gemacht und mein Terrier hat sich als wahrer Apportierkönig entpuppt :smile:


    Terrier können ALLES, vor allem apportieren ;) ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!