Immer wiederkehrende Magen/Darm beschwerden? Was ist los?

  • Anfang des Jahres hatte unser Hund einen so schlimmen Infekt das sie an den Tropf musste weil sie aus allen möglichen Löcher Fontänen spie. Es kam nur ncoh Blut.....


    Offenbar hatten in unserer Umgebung aber einige Hunde damit zu kämpfen. Ich bin danach wieder auf BARF umgestiegen und das zeigte sofort positive Wirkung. Seitdem war bisher alles gut. Bisher......


    Es fing mit Gras fressen an. teils wie besessen. Dann spie sie uns den Hausflur mit ihrer Lachsmahlzeit zu. Dachten wir "Gut zu viel öliger Fisch unser Fehler" Aber davor war sie ja auch schon komisch drauf. Kot immer fest und normal. Regelmäßig.


    Heute piepte sie uns sogar an um raus zu können, denkt man "JA die muss bestimmt" ne sie ist direkt ans Ende vom Grundstück und hat Gras gefressen. Pipi machen stand hinten an.


    Zum Stall gefahren und gefährtet. Alles supi. Hund normal am arbeiten, spielt mit dem Rüden meines Bruders und tüdelt den Wurf Colliewelpen meiner Mutter. Ich also Sorgenfrei. Aber auch da wieder Gras fressen..... ohne ende.


    Dann Gras kotzen. Und Kot absetzen aber nach dem normalen Stuhlgang kam unverdautes BARF so scheint es mit und Gras. Ebenfalls unverdaut. Habe Proben genommen und einen Termin heute beim Tierarzt. Dummerweise muss ich meine Ma mit ihr hin schicken weil ich arbeiten muss und mein Mann kommt auch nicht früher bei der Arbeit weg. Bis zum Termin betreut meine Mutter sie auch. Habe Angst das sie wieder einen supergau in unserer Abwesenheit hat. Mach mir echt sorgen. Immer wieder fängt ihr Bauch so nen Mist an. Sonst ist sie fit. Sieht auch gut aus. Ist munter und verspielt. Der Bauch blubbert nicht, sie zeigt kein Bauchweh an und er ist auch so weich. Also nichts am blähen etc.


    Schonkost hatte sie nach dem kotzen bekommen und damit war gut. Erst. jetzt das. Und dieses penetrante wie im Wahn Gras fressen.


    Habt ihr Rat?


    Habe auch ne probe vom Kot gestern genommen den gebe ich meiner Mutter auch noch mit.

  • Könnte es evtl. sein, dass der Hund gespritztes Gras gefressen hat oder an den Feldrändern durch gespritztes Gras gelaufen ist und sich dann zuhause die Pfoten abgeleckt hat?
    Davon bekommen viele Hunde Bauchschmerzen/Unwohlsein, was dann in einem Kreislauf endet, da der Hund aufgrund seines Unwohlseins Gras frisst.


    Mein letzter Dackel hatte das immer im Sommer und zwar 3-5x die Woche, da musste er immer nachts raus und fraß Unmengen an Gras. Ich bin leider erst nach ein paar Jahren draufgekommen, von was das bei ihm kam.

  • Ne. Der Bauer in der Nachbarschaft meiner Mutter hat Tiere drauf stehen an den Weiden wo wir lang kommen. Fährten gehen wir auf der eigenen Weide. Unterwegs unterbinde ich es weitestgehend. Das meiste Gras frisst sie bei uns im Garten und bei meiner Mutter im Garten. Und da wir alle Hunde haben udn gerade ein Wurf 4,5 Wochen alter wusel Welpen durch den Garten hüpfen fasst meine Mutter Gift nicht an gegen Unkraut.


    Höchstens auf der auffahrt, das hat sie zwar vor aber ncoh nciht gemacht und dann sagt sie auch allen Bescheid wo genau.

  • wurde vll (unbemerkt) was unverdauliches gefressen , was sie versucht wieder los zu werden? Meiner hat auch mal wie blöde Gras gefressen und ähnliches Symptome gehabt. Dann hat er plötzlich eine Plastikverpackung die er heimlich im Müll geklaut hat wieder erbrochen. Danach wars vorbei mit dem hysterischen Grasgefresse.

  • Hektisches Grasfressen haben wir hier wenn der Magen leer oder übersäuert ist.
    Oft nach Kauartikeln, weswegen es die kaum noch gibt.


    Diesen Infekt hatten hier auch einige Hunde. Bei meinem war es nicht ganz so schlimm. Ab und zu Erbrechen, alle paar Tage mal komischen Kot (dachten an Giardien,Test aber neg.). Nach dem Fressen wurde ihm anscheinend auch öfter komisch, er sah nicht happy aus.. Schonkost & Naturheilmittel wirkten
    einigermaßen. Aber es zog sich schon länger hin, also hab ich dann doch mal dem TA erlaubt ein Antibiotikum einzusetzen.. Seitdem keine Probleme mehr.


    Evtl hat sie sich neu infiziert? Wenn das einige Hunde hatten, die Besitzer es
    evtl nicht behandeln ließen und die Hunde weiter Erreger ausscheiden..Könnte deine sich beim Schnuppern evtl schon wieder angesteckt haben..

  • Also sie war um Vier ja hin zum TA. Sie hat Antibiotika bekommen für 5 Tage. Am Sonntag war der Hufschmied da. Zwar habe ich alles weg geräumt aber ein Paar Krümel hat sie wohl doch gefressen. Der Ta meinte, da sie eh angeschlagen schon vorher war und im Horn sehr viele Bakterien sind hat sie sich jetzt ganz abgeschossen. Wobei das härter klingt als es ist. So ist sie immer noch ein lustiger Clown und hat nicht grundsätzlich Durchfall etc.- Aber ab und an. Und eben dieses bekloppte Gras fressen.


    Aber gut war es nicht. Sie hat sich irgendeinen Infekt eingefangen. Vielleicht wieder derselbe nur diesmal in abgeschwächter Form. Giardien sind es auch nicht . Gott sei Dank. Hatte meine Ma eine Liste an fragen mit gegeben :D


    Sie hat sich tadellos benommen und meiner Ma keine Schande gemacht beim Ta.


    Jetzt soll sie nur Schonkost ohne Fleisch bekommen. Also nur Reis. Bei der Wärme halte ich von nur Reis aber nicht viel. Man sagte mir mal das über säuert leicht?


    Kann ich nicht besser gekochte Kartoffel füttern?


    Fremdkörper kann ich mir nur denken das ihr jetzt zusätzlich ein Stück Hufhorn quer hängt. Ansonsten ist sie nicht der Typ der Plastik frisst. Zwar lutscht sie an Schmackhaften herum oder testet ein mal an. Spuckt aber nicht essbares ratz fatz wieder aus.


    Das weiß ich weil sie in lustigen Moment-.- allerlei zerkleinert hat mit Chirurgischer Präzision und ich die Einzelteile Vollständig wieder zusammen fügen konnte. Ja.... ne Zeitlang hat sie das echt schlimm ausgelebt. Zerkaute Scherengriffe, Kugelschreiber..... alles und immer habe ich mich gefragt wo sie das jetzt schon wieder gefunden hat. Socken wurden auch geklaut aber nur gehortet.


    Mittlerweile macht sie das eigentlich nicht mehr. Diese Stickis von Lidl hat sie mal vom Küchentisch geklaut und brav Kerzengerade auf ihr Deckchen gestellt. geschluckt hat sie nie was. Habe mal den verdacht gehabt und ein Röntgenbild machen lassen. aber die Sorge war immer unbegründet.


    Ansonsten Schonkost-.- Habt ihr Tipps ? Wie ich das ohne Fleisch gestalten kann?

  • Es fing mit Gras fressen an. teils wie besessen.

    Nach einem Magen-Darm-Infekt samt Antibiotika-Therapie ist in der Regel das mikrobielle Gleichgewicht im Darm gestört. Nahrungsbestandteile werden nicht verdaut und führen zu Übelkeit und Unwohlsein.


    Mit diesem hektischen Gras fressen versucht der Hund unter Umständen instinktiv einen fehlenden Ballaststoffanteil zu erhöhen. Letztere schonen die Magenwände und binden überschüssige Gallensäuren. So lange der Darm sich regeneriert, würde ich auf jeden Fall weiterhin Schonkost füttern, um ihn nicht unnötig zu belasten.
    Nach so einem schlimmen Infekt muß man sich vorstellen, dass der ganze Magen-Darm-Trakt eine einzige "Entzündung" ist und es braucht Geduld und Zeit sowie eine entsprechende Ernährung, um das wieder hinzubekommen.
    Schonkost bedeutet nicht nur Reis. Schonkost bedeutet leicht verdaulich, aber trotzdem mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen. Auch vegetarische Menüs sind möglich.


    Wenn du Rat und Hilfe möchtest, findest du die im Koch-Thread. Dort tummeln sich viele "Schonköstler", Allergiker und "Magen-Darm-Sensibelchen". Ihre Nahrung wird ganz individuell zusammengestellt unter Berücksichtigung der (aktuellen) Lebenssituation, Erkrankung, Rekonvaleszenz usw.


    :smile:

  • Ein früherer Hund hatte dieses massive Grasfressen wegen seiner Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
    Vielleicht solltet ihr dies mal checken lassen

  • Ich sehe es wie Audrey.


    Ich mache IMMER einen "Darmaufbau" während und nach Antibiotika gabe. (Zum Beispiel kannst du unbesorgt jetzt Symbiopet kaufen.


    Ich persönlich habe allerbeste Erfahrungen mit Stullmissan bei Durchfall gemacht und habe das seither immer im Haus.


    Dieser ganz schlimme Durchfall bei deinem Hund, war das Parvo?
    Aber egal...


    Ich füttere IMMER Morosche Suppe Tagelang bei Durchfall. Ersten Tage bis Tage ausschliesslich, dann Esslöffelweise mehrmals am Tag, dann mit Huhn gekocht, dann Reis zu (den du ja nicht möchtest) oder Haferflocken.


    Kartoffeln werden nicht von allen Hunden gut vertragen! Wenn dein Hund Probleme hat, nimm eher Haferflocken.


    Des weiteren bekäme dein Hund hier bei mir erstmal 2 oder 3 Wochen gekochtes Fressen. Nicht wegen "besserer Verdaulichkeit", sondern um die Möglichkeit von Keimen in rohem Futter zu minimieren. (ich barf ansonsten immer).


    Desweiteren würde ich eine ganz gezielte Behandlung mit Porpolis machen.


    Propolis ist ein natürliches Antibiotika.


    Das ist mein Standard. Hört sich aufwendiger an, als es ist.

  • Ne Parvo war das nicht. 2 Tage Tropf und Antibiotika gegen schlechte Bakterien im Darm. Natürlich was gegen die heftigen Schmerzen und Übelkeit. Damit ging es ihr schnell besser.


    Gestern hatte sie zum ersten mal zum normalen Kot etwas Durchfall. Sonst trotz Gras fressen gar nicht. Kotzen ist schon länger her. Also so heftig wie beim letzten mal ist es bei weitem nicht. Aber wenn man den Hund von einem Tag auf den anderen (da war es ein Tag vorher auch nur etwas weicher kot) am Tropf hat und der Kot mit Blut bis hoch an der Tapete kleben hatte ist man beim nächsten mal geringste Anzeichen ganz schnell beim Ta.


    So was will ich nie wieder erleben. Dachte die geht Hopps und der erste Ta war krank, die Zweite wollte uns nicht behandeln. Aber nach Rasse fragen..... Musste dann mit dem armen Hund noch über die Autobahn sonst wo hin brettern. Da ist man dann auf.


    Propolis kenne ich gar nicht ... was ist das denn?^^


    Also eigentlich ist sie mehr so der Hund aller Schweinemagen. Wo alles drin verschwindet ohne Folgen. Aber wenn dann mal was ist wirds schnell ernst. Deswegen war ich so früh diesmal beim TA.


    Kartoffeln verträgt sie gut. Eigentlich verträgt sie alles sehr gut was mit BARF zusammen hängt. Nur Fisch muss ich vorsichtig sein^^


    Hatte ihr Ingwer gefüttert weil das gut sein soll für den Darm etc. aber das hat das Problem wohl nur aufgeschoben. Damit war kurz besser.


    Im Moment ist sie normal. Gras fressen ist heute nciht aufgefallen. ich denke das Antibiotikum vom TA zieht schon ganz gut.


    Kann es sein da sich allgemein das verursacht habe wegen zu wenig Ballaststoffe?


    Was füttert ihr denn so damit davon genug da ist? Kann mir vorstellen das ich da nen Fehler gemacht habe und sie übersäuerte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!