Down Syndrom bei Hunden ?

  • Nein, Down Syndrom gibt es beim Hund nicht.
    Das hat beim Menschen ja eine sehr klare Definition - naemlich Trisomie des Chromosom 21 - und hat ja noch viele weitere koerperliche und geistige Auswirkungen als nur "kindliches Verhalten".


    Polysomien gibt es beim Hund auch, die haengen aber in erster Linie mit Tumorerkrankungen zusammen. Trisomie X (weibl. Geschlechtschomosom) gibt es bei Hunden auch.


    Selbstverstaendlich gibt es bei Hunden auch geistige Behinderungen, die genetisch bedingt oder spaeter entstanden sein koennen.

  • Zu "waren blind, konnten dann wieder sehen, ganz spontan!" fällt mir Ivomec-Vergiftung ein. Entweder in Verbindung einer kleinen Dosis mit MDR1 Defekt oder eine "normale Vergiftung"


    Vielleicht ist davon eine leichte Ataxie zurückgebieben...

  • Da steht eindeutig nicht, dass der Hund das Down-Syndrom hat, sondern, wie schon gesagt, dass das Verhalten vielleicht vergleichbar wäre.
    Sicherlich einfach nur um für etwaige Interessenten die Lage etwas greifbarer zu machen.
    Entwicklungsstörungen, sowie geistige Behinderungen gibt es natürlich auch bei Tieren.

  • Ich finde die Anzeige ehrlich gesagt höchst seltsam. Der Hund ist gerade mal 6 Monate alt, wie will man denn in dem Alter eine Entwicklungsverzögerung feststellen können, die mit dem Down-Syndrom vergleichbar ist?!

  • Das wäre jedoch eher in Richtung Autismus was du von Hannah beschreibst!

    ich habe bei meiner Hündin Hannah auch immer gedacht dass sie so etwas wie Down Syndrom hat - sie ist äußerst intelligent, scheint aber in einer Art eigenen Welt zu leben. in "ihrer Welt" ist sie der glücklichste Hund den man sich vorstellen kann. ändert sich etwas an ihrem gewohnten Ablauf bekommt sie Panik und flüchtet blind.
    wir tippen aber eher auf Deprivationsdchäden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!