Down Syndrom bei Hunden ?

  • Durch das lesen einer Zerg Anzeige bin ich drauf aufmerksam geworden das es angeblich ein Down Syndrom bei Hunden geben kann ?


    Stimmt das , der Arzt meinte scheinbar laut Anzeige das der Junghund nie erwachsen werden kann.
    Weil sie sich wie ein Welpe verhält und das mit 6 Monaten.


    Was sagt ihr dazu ?

  • Nachdem der Hund eine andere Anzahl an Chromosomen hat, glaube ich nicht, dass ein Chromosom, welches 3-fach vorhanden wäre die gleichen Auswirkungen hätte wie beim Menschen.
    Es wäre interessant, ob es beim Hund eine ähnliche Abweichung mit gleichen Auswirkungen gibt. Glaube aber, dass dazu wenig geforscht wird.


    Zu der Anzeige: wenn der Hund entwicklungsverzögert ist, muss das nicht das Down-Syndrom sein, aber sicher eine Art der Behinderung.

  • Nachdem der Hund eine andere Anzahl an Chromosomen hat, glaube ich nicht, dass ein Chromosom, welches 3-fach vorhanden wäre die gleichen Auswirkungen hätte wie beim Menschen.
    Es wäre interessant, ob es beim Hund eine ähnliche Abweichung mit gleichen Auswirkungen gibt. Glaube aber, dass dazu wenig geforscht wird.


    Zu der Anzeige: wenn der Hund entwicklungsverzögert ist, muss das nicht das Down-Syndrom sein, aber sicher eine Art der Behinderung.

    Kann dir den Link zum Hund gerne schicken.


    Was Intressant an den Fall ist, das der Hund komplett gegen Parasiten Mittel hoch allergisch reagiert.
    Es wird in der Anzeige beschrieben, das der eine Woche des wegen erbilndete.
    Genauso wie ihre Schwester.
    Kann der Hund des wegen vill. ein Gehirnschaden bekommen haben ?

  • ich habe bei meiner Hündin Hannah auch immer gedacht dass sie so etwas wie Down Syndrom hat - sie ist äußerst intelligent, scheint aber in einer Art eigenen Welt zu leben. in "ihrer Welt" ist sie der glücklichste Hund den man sich vorstellen kann. ändert sich etwas an ihrem gewohnten Ablauf bekommt sie Panik und flüchtet blind.
    wir tippen aber eher auf Deprivationsdchäden

  • ich habe bei meiner Hündin Hannah auch immer gedacht dass sie so etwas wie Down Syndrom hat - sie ist äußerst intelligent, scheint aber in einer Art eigenen Welt zu leben. in "ihrer Welt" ist sie der glücklichste Hund den man sich vorstellen kann. ändert sich etwas an ihrem gewohnten Ablauf bekommt sie Panik und flüchtet blind.
    wir tippen aber eher auf Deprivationsdchäden

    Das soll die Hündin ja nicht haben sondern so Happy und Tapsig wie ein Welpe.
    Sonst wäre mir Deprivationschaden auch in den Kopf gekommen

  • Ja stell mal den Link ein.


    Zwischen happy und tapsig ist ja nochmal ein Unterschied.


    Ich kannte eine Katze, die hatte eine Nervenstörung und ist deswegen wie ein Dressurpferd gelaufen, also hat die Beine in die Luft geschmissen. Sah sehr unkoordiniert aus und für Unwissende evtl. auch "welpig".


    Ursache kann bestimmt so ein Mittel sein, wenns sogar zum Erblinden führte. Vielleicht sind noch mehr Nerven im Gehirn geschädigt.

  • Naja das sind ja keine Besichtigungsobjekte.


    So wie sich das anhört ist sie eben entwicklungsverzögert und evtl. eben von den allergischen Reaktionen gegen die Parasitenmittel. Für die zukünftigen Besitzer sicher nicht leicht zu händeln.

  • Naja das sind ja keine Besichtigungsobjekte.


    So wie sich das anhört ist sie eben entwicklungsverzögert und evtl. eben von den allergischen Reaktionen gegen die Parasitenmittel. Für die zukünftigen Besitzer sicher nicht leicht zu händeln.

    Klar wollte jetzt auch nicht nach Spanien fliegen um zu kucken.
    Fände es halt nur Intressant, war auch nur nett gemeint.

  • Durch das lesen einer Zerg Anzeige bin ich drauf aufmerksam geworden das es angeblich ein Down Syndrom bei Hunden geben kann ?

    Ich möchte nicht nörgelig wirken, aber in der Anzeige steht nicht, dass es ein Down Syndrom bei Hunden geben kann, sondern
    "Der Tierarzt beschreibt ihre Krankheit so, dass die kleine Hündin vom Kopf her nie erwachsen wird. Sie wird sich immer verhalten, wie ein kleiner Welpe, tollpatschig sein und immer spielen wie ein Junghund. Er sagt, man kann ihre Entwicklung ein wenig mit dem Down-Syndrom bei Menschen vergleichen."
    Also da gehts um das Verhalten, nicht um die Ursache.


    Ich sehe das auch so, dass es für einen Besitzer nicht leicht zu händeln sein dürfte. Was ist, wenn der Hund nie die Beißhemmung lernt usw.
    Ich kann mir vorstellen, dass es für den Hund das beste wäre, in einer welpenfreundlichen, geduldigen Hundegruppe mitzulaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!