Hündin 6 Monate stur wie ein Esel

  • Es gibt so viele Belohnungen.
    Vielleicht magst du dir das mal durchlesen:
    http://www.chico-rockt.de/2011…en-in-der-hundeerziehung/


    Aber wenn sie auf Leckerli steht ist das doch toll. Manch einer würde sich das wünschen. Es macht vieles einfacher. ;-)


    Wenn du sagst, sie lässt sich nichts beibringen... was versuchst du ihr denn beizubringen? Was genau klappt nicht?

    das platz z.b ich geb die hand runter sie legt sich hin ich geb die hand weg, leckerchen lass ich zwischen ihren pfoten liegen ... sie steht auf und frisst es erst dann ...

  • Wenn ein Hund definitiv weiß, was "sitz" bedeutet und er beginnt "sitz" nur noch umzusetzen, wenn man mit einem Leckerchen vor seiner Schnauze rumwedelt, dann würde ich solange kein Leckerchen geben, bis der Hund auch ohne Leckerchen sitzt, auch wenn das bedeutet, dass ich mal mit der Hand auf den Hintern drücken muss.

    Klassischer Fall von "Trainingsfehler muss der Hund ausbaden".


    Wenn man dem Hund als Signale beigebracht hat, dass für das Verhalten "Popo auf Boden machen" die Kommando-Kombination erst in Tasche greifen, Lecker vor der Nase, Mensch steht leicht gebückt, bewegt womöglich Hand noch dabei und plappert hintergründig was, ist, dann muss man sich selbst auf den Finger hauen und nicht den Popo vom Hund drücken (also Umschwenken auf Strafe und das Signal "Druck auf Hintern").


    Sinnvoller und deutlich fairer wäre es die Kommando-Abfolge zu entdröseln und häppchenweise das Abzubauen, was man später nicht mehr haben möchte. Also erst Mal einen kleinen Faktor weglassen - zum Beispiel nicht mehr gebückt stehen, den Rest so lassen. Als nächsten Trainingsschritt zum Beispiel nicht mehr sichtbar das Leckerchen aus der Tasche wühlen usw...

  • Danke du hast genau das geschrieben was ich meine ...DAS problem hab ich ... und die kleine is ziehmlich schmerzbefreit ... drücken am po hilft nix ... bedrängen hilft nix .. garnix hilft da ... meist steh ich dan 10 minuten in der gegend rum mit ihr bis sie sich setzt und erst dann bekommt sie das leckerchen das ich ihr vorher nicht gezeigt hab...


    Achso, vergessen. Bist du dir denn sicher, dass dein Hund sitz wirklich kann? Also den Befehl kennt? Vielleicht kennt sie nur das Handzeichen?
    Bevor man mit Zwang arbeitet, würde ich eher überlisten.
    Tu so als hättest du ein Leckerli in der Hand, gib den Befehl und wenn sie es macht, gibts blitzschnell aus der anderen Hand das Leckerli.
    Beim Platz machen genauso. Du lockst 2x mit Leckerli ins Platz und beim dritten mal hast du nichts in der Hand. Macht sie Platz, gibts aus der anderen Hand was. Klappt das gut, kannst du auch ohne vorherige Leckerli probieren ob sie es verstanden hat.


    Ich vermute, du hast einfach zu lange nur gelockt, so dass deine Hündin gar nicht weiß wie es anders geht. Und zwischen Locken und gar keine Leckerli geben ist ein langer Weg, das geht nicht von jetzt auf gleich und wenn sich deine Hündin da weigert, würde ich auch nicht von Sturheit ausgehen.


    Alternativ könntest du auch noch auf den Clicker konditionieren, dann hast du die Lockerei mit Leckerli nicht mehr so.

  • :lachtot: misst du hast den nagel wohl auf den kopf getroffen ... beim sitz werd ichs mal versuchen ...
    v.l noch nen tipp was ich bei platz machen kann?


    ich geb die hand mit leckerchen auf den boden sage dazu "platz" ... wenn sie sich hingelegt hat dann lege ich das leckerchen zwischen ihre pfoten und gebe die hand weg ...


    dann steht sie auf und frisst im stand das leckerchen ... hab schon versucht das leckerchen zu sperren wenn sie wieder aufsteht aber dann is sie frustriert und gräbt ... nach 15 minuten sperren hab ich aufgegeben hab das leckerchen weggeräumt und es sein gelassen ...

  • Na dann klappt das "Platz" doch immerhin schon.


    Versuche sie doch jetzt daran zu gewöhnen, dass du sie nicht mit dem Leckerli, sondern mit der Hand runterführst. Und dann immer mehr das akustische Signal aufbaust, bis du sie gar nicht mehr in die Position führen musst. Leckerli am besten dann erst rausholen, wenn du klickst (bzw dein "Fein" oder was auch immer sagst).


    Dann verlängere langsam die Zeit, bis das Leckerli kommt. Also nicht gleich geben, sondern erst wenn sie eine Weile in Platz gelegen ist und das langsam steigern. Aber das kann dauern. Für einen 6 Monate alten Hund sind solche Warte- und Konzentrationsübungen auch noch echt schwer, je nach Hundetemperament.


    Ich sag immer: Hauptsache der Abruf klappt. Alles andere lernen sie schon noch :smile:


    edit: inzwischen kamen noch etliche Posts... ich war ein wenig langsam :D

  • das platz z.b ich geb die hand runter sie legt sich hin ich geb die hand weg, leckerchen lass ich zwischen ihren pfoten liegen ... sie steht auf und frisst es erst dann ...

    Ich komm mit dem Antworten gar nicht mehr hinterher.
    Das was du beschreibst, ist auch wieder ein klassischer Trainingsfehler. Lass die Hand halt unten und öffne sie nur, wenn dein Hund im Platz ist. Am besten hast du gleich mehrere LEckerli in der Hand. Wenn sie aufsteht, kannst du die Hand wieder schließen und unten lassen bis sie sich wieder hinlegt.
    Wichtig ist auch ein Auflösesignal und das muss kommen, bevor dein Hund selber beschließt nun aufzustehen.

  • ich geb die hand mit leckerchen auf den boden sage dazu "platz" ... wenn sie sich hingelegt hat dann lege ich das leckerchen zwischen ihre pfoten und gebe die hand weg

    Es wäre schlauer, Du würdest das Signal, das Du später haben möchtest ganz am Anfang geben, also kurz bevor Du die Körperhilfen machst ;)


    Hast Du auch ein Signal dafür, wann sie wieder aufstehen darf?

  • Klassischer Fall von "Trainingsfehler muss der Hund ausbaden".
    Wenn man dem Hund als Signale beigebracht hat, dass für das Verhalten "Popo auf Boden machen" die Kommando-Kombination erst in Tasche greifen, Lecker vor der Nase, Mensch steht leicht gebückt, bewegt womöglich Hand noch dabei und plappert hintergründig was, ist, dann muss man sich selbst auf den Finger hauen.....

    Genau diesen Trainingsfehler kann man hier bei uns bei den allermeisten Hunden sehen, die eine Hundeschule besuchen. Ich glaube, den Haltern wird dort nicht richtig erklärt, wie und wann das Leckerchen zum Einsatz kommen soll.


    Dasselbe ist es mit dem Kommando Platz. Die Hand geht (gleichzeitig mit dem Kommando) nach unten, der Hund legt sich ins Platz, aber sobald man sich wieder aufrecht hintellt, steht der Hund auch wieder auf - ist hier auch ein Hundeschulphänomen.

  • Ja, es ist auch nicht so einfach den Leuten das Beizubiegen :p Beim Locken stellt sich der Erfolg hat sichtbar schnell ein. Die vielen Signale, die man damit auch antrainiert blendet der Mensch aus.


    Sinnvoll ist es in meinen Augen auch immer gleich das Ding komplett zu üben. Ich trainiere sofort ein Anfangs- UND Endkommando für das Verhalten und beides wird belohnt.

  • Ich persönlich würde beim Kommando "platz" kein Leckerchen zwischen die Beine legen, wenn der Hund nicht im Liegen frisst.


    Ich lerne einem Hund Platz so, dass er neben mir "sitz" machen muss, dann gehe ich in die Hocke, strecke ein Bein nach vorne weg und locken den Hund mit einem Leckerchen unter mein Bein. In dem Augenblick in dem er sich hinlegen muss, weil er sonst nicht unter meinem Bein durchkommt, gebe ich das Kommando "Platz" und der Hund bekommt das Leckerlie.
    Das dauert i.d.R. ca. 1 Woche, wenn man täglich kurz übt, dann weiß der Hund, was Platz bedeutet und man kann beim Kommandogeben stehenbleiben. Ob man zusätzlich Handzeichen gibt oder nicht, muss man selbst wissen - ich gebe sie nicht. Wenn man später Prüfungen machen möchte, ist es sinnvoll ohne zusätzliche Handzeichen zu arbeiten.
    Wenn der Hund sich abgelegt hat, belohne ich mit "fein" und er bekommt ein Leckerlie und dann wird die Position sofort wieder aufgelöst, da sich ein sehr junger Hund noch gar nicht so lange konzentrieren kann. Man kann die Ablage nach und nach zeitlich erweitern und sich dann auch mal ein paar Schritte vom Hund entfernen aber immer nur so kurz, dass der Hund nicht von selbst aufsteht, weil es ihm zu lange wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!