Hündin 6 Monate stur wie ein Esel

  • :winken: hallo
    ich verzweifel im moment etwas mit unserer kleinen macy... sie ist 6 monate und lässt sich NICHTS beibringen außer "sitz". und das macht sie nur in der hoffnung es gibt n leckerchen.


    nun frag ich mich wie ich die kleine v.l anders motivieren kann wenn ich mal kein leckerchen zur hand hab. sie ist ein absolut futtergesteuerter hund, aber ich hab eben nicht in jeder lebenssituation ein leckerchen bei der hand.


    Es war schon ein kampf sie soweit zu erziehen das sie sich gewisse eigenheiten abgewöhnt. (auf den tisch klettern, die katzen jagen, das bett ankauen...) :headbash:


    nun frage ich mich wie wir die kleine lady unterordnungstechnisch soweit hin bekommen das wir zur prüfung antreten können.


    habt ihr v.l tipps? spielzeug findet sie nur bedingt cool ^^


    L.G
    die Bärenbande

  • Hundeerziehung läuft über positive und negative Bestärkung.


    Erwünschte Verhaltensweisen werden positiv bestärkt (z.B. mit Leckerchen, spielen, einem Spielzeug, laufen lassen etc.) und unerwünschte Verhaltensweisen negativ bestärkt.


    Das Macy die erste Zeit, gerade in der Zeit in der sich noch eine Bindung entwickelt nur für ein Leckerchen Sitz macht ist vollkommen normal.
    Für den Hund macht es keinen Sinn Sitz zu machen wenn daraufhin keine Belohnung erfolgt (egal in welcher Weise) hat der Hund gelernt ui wenn ich darauf höre folgt etwas tolles, dann wird sie auch beim nächsten mal wieder hören.
    Erst nachdem eine gute Bindung entstanden ist, wenn der Hund zuverlässig Kommandos befolgt kann die positive Bestärkung auch mal wegfallen, der Hund hat diese Handlung dann bereits mit etwas positivem verknüpft.
    Es schadet jedoch nie, auch bei älteren Tieren dem Hund für alltägliche Befehle immermal hin und wieder eine Belohnung dafür zu geben.
    Das muss nicht immer ein Leckerchen sein.
    Das der Hund direkt danach frei laufen darf, herumrennen, evtl mit anderen Hunden spielen, ist auch eine (vielleicht sogar schönere) Belohnung für den Hund.


    Wie läuft das denn bei euch ab?

  • Wenn Dein Hund mit Futter belohnbar ist, dann ist das doch perfekt!


    Mit sechs Monaten die Belohnung abbauen ist so, als ob Du einem Grundschüler sagst: "So, nun brich mal die Schule ab und geh als Arzt hübsch arbeiten. Und wehe, Du bekommst das nicht hin!"


    Über "Unterordnungsprüfungen" würde ich mir in dem Alter überhaupt keinen Kopf machen. Alltagserziehung sollte die nächsten Monate noch das "Hauptproblem" sein. Es gibt da noch diverse Entwicklungsphasen zu überwinden wie erwachendes Wachverhalten, diverse Angstphasen, Umstrukturierung des Gehirns, so dass die Umwelt ganz anders wahrgenommen wird...


    Viele Grüße
    Corinna

  • hey... mir gehts nicht um belohnung abstellen sondern alternativen zu finden wenn ich kein leckerchen bei der hand hab. eben um ihr immer wieder zu zeigen wenn sie etwas toll gemacht hat.


    bei uns gibts meistens leckerchen oder ein "suppiii und knuddeln/spielen ...

  • Also, ich gehe mit meinen jungen Hunden nie ohne Futterbelohnung irgendwo hin. Ich denk ja auch an Leine und Hund. Da ist es kein Problem auch noch Futter einzustecken.

  • jaa ich hab ja meistens eh welche mit aber wenns e z.b ausgehn oder wir im garten sind und ich keine eingesteckt hab da such ich dann alternativen bzw allgemein würd ich gern ma versuchen ob sie auf was anderes v.l besser anspricht

  • Ich lerne einem Hund Befehle in Kombination aus Leckerchen und dem Wort "fein". Wenn mein Hund irgendwann definitiv kapiert hat, was er bei einem gewissen Kommando (z.B. sitz) machen soll (was i.d.R. nach wenigen Tagen der Fall ist), dann lasse ich die Leckerlies wieder weg und belohne nur noch mit "fein". Das Einzige, was ich immer mit Leckerlie bzw. Ball belohne, ist "hier", da das für mich das wichtigeste Kommando überhaupt ist.
    Meine Dackelhündin ist jetzt 11 Monate alt und ich kann sie von allem und jedem (auch von aufspringenden Kaninchen - hatten wir vorgestern) mit "hier" abrufen. Bei Kaninchen kommt sie zwar nicht zu mir hergelaufen, da das in so einer Situation äußerst schwierig ist sich vom fliehenden Zielobjekt in entgegengesetzter Richtung zu entfernen, aber sie bleibt sofort stehen und jagt nicht hinterher. Während ich zu ihr hingehe, belohne ich sie ständig mit "fein" und wenn ich dann bei ihr bin, bekommt sie noch zusätzlich ein Leckerchen oder ihren Ball. Derweilen ist das Kaninchen i.d.R. außer Sichtweite, sodass wir normal weitergehen können. Wenn das Kaninchen immer noch meint, vor uns rumspringen zu müssen, dann leine ich meine Hündin an bis das Kaninchen endgültig weg ist.


    Wenn ein Hund definitiv weiß, was "sitz" bedeutet und er beginnt "sitz" nur noch umzusetzen, wenn man mit einem Leckerchen vor seiner Schnauze rumwedelt, dann würde ich solange kein Leckerchen geben, bis der Hund auch ohne Leckerchen sitzt, auch wenn das bedeutet, dass ich mal mit der Hand auf den Hintern drücken muss. Leckerchen gibt es erst wieder, wenn der Hund gemerkt hat, dass er sich aufs erste Kommando hinsetzen muss und nicht nach 5-maliger Aufforderung. Konsequenz ist sowieso schon das A und O bei der Hundeerziehung, aber wenn man dann einen "sturen" Hund (wozu ja der Dackel auch gehört, wobei man das beim Dackel "selbstbewusst" nennt :D ) hat, dann muss man wirklich sehr konsequent sein, sonst tanzt einem so ein Hund schnell auf der Nase herum.

  • Wenn ein Hund definitiv weiß, was "sitz" bedeutet und er beginnt "sitz" nur noch umzusetzen, wenn man mit einem Leckerchen vor seiner Schnauze rumwedelt, dann würde ich solange kein Leckerchen geben, bis der Hund auch ohne Leckerchen sitzt, auch wenn das bedeutet, dass ich mal mit der Hand auf den Hintern drücken muss. Leckerchen gibt es erst wieder, wenn der Hund gemerkt hat, dass er sich aufs erste Kommando hinsetzen muss und nicht nach 5-maliger Aufforderung. Konsequenz ist das A und O bei so einfachen Dingen.

    Danke du hast genau das geschrieben was ich meine ...
    DAS problem hab ich ... und die kleine is ziehmlich schmerzbefreit ... drücken am po hilft nix ... bedrängen hilft nix .. garnix hilft da ... meist steh ich dan 10 minuten in der gegend rum mit ihr bis sie sich setzt und erst dann bekommt sie das leckerchen das ich ihr vorher nicht gezeigt hab...

  • Hundeerziehung läuft über positive und negative Bestärkung.


    Erwünschte Verhaltensweisen werden positiv bestärkt (z.B. mit Leckerchen, spielen, einem Spielzeug, laufen lassen etc.) und unerwünschte Verhaltensweisen negativ bestärkt.

    Tut mir leid, aber das ist lerntheoretisch nicht korrekt. Durch Bestärkung verstärkt man immer ein Verhalten. Würde man also ein unerwünschtes Verhalten bestärken, würde es häufiger auftreten.
    Positive Verstärkung heißt, dass einem Verhalten etwas positives folgt und deshalb häufiger gezeigt wird. (z.B. Leckerli)
    Negative Verstärkung heißt, dass nach einem Verhalten etwas negatives entfernt wird und deshalb das Verhalten häufiger gezeigt wird. (z.B. Ableinen, wenn der Hund Sitz gemacht hat. Der Hund wird zukünftig schneller Sitz machen, weil er weiß er wird dann abgeleint (Leine = negativ im Vergleich zum Freilauf)).


    Unerwünschte Verhaltensweisen werden über Strafe weniger.
    Strafe ist entweder positiv (Hinzufügen von unangenehmen Reizen), z.B. Rappeldose.
    Oder negativ (Entfernen von angenehmen Reizen), z.B. das klassische Anleinen wenn der Hund nicht hört.



    hey... mir gehts nicht um belohnung abstellen sondern alternativen zu finden wenn ich kein leckerchen bei der hand hab. eben um ihr immer wieder zu zeigen wenn sie etwas toll gemacht hat.


    bei uns gibts meistens leckerchen oder ein "suppiii und knuddeln/spielen ...


    Dein Hund ist noch sehr jung und seine Verhaltensweisen sind noch nicht gefestigt, das würde ich nicht auf Leckerchen verzichten, vor allem wenn darauf gut reagiert wird. Was spricht denn dagegen immer Leckerli dabei zu haben?
    Alternativ kann man natürlich auch mit Spielzeug arbeiten. Bloß ein "Fein" reicht bei vielen pubertären Junghunden meist nicht.
    Ansonsten solltest du deinen Hund absichern, damit du verhindern kannst, dass er Erfolge hat, wenn er dein Kommando missachtet. Also zum Beispiel Schleppleine dran, damit nicht abgehauen werden kann.


    Ich hab keine Ahnung wie dieses doofe Zitat wieder weg geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!