Hüten mit einem Mischling ?

  • Hallo,


    Ich hätte da eine Frage. Ich habe einen Border collie x australian sheperd mix, und habe den Eindruck er hat das Hüte Instinkt.
    Kann mann mit einem Mischling hüten oder ist es uns verboten ?
    Was haltet ihr davon ?
    Wenn wir manchmal hüten (zum Beispiel 1 Mal im Monat oder so), wird es ihm dann nicht fehlen wenn wir nicht hüten ?
    Ich habe nämlich Angst dass er anfängt Menschen, Fharräder oder Autos zu hüten wenn er das hüten wirklich gelernt hat. Besteht diese Gefahr wirklich oder nicht ?


    Vielen Dank.

  • Geht das überhaupt? Nur alle paar Wochen hüten? Ich nahm an, dass Hüten einer Ausbildung bedarf, wenn es mehr als Schafe scheuchen und stressen sein soll. Und Ausbildung kenne ich wesentlich zeitintensiver als alle 4 Wochen mal.

  • Wenn du nen Trainer/Schäfer findest der sich das zutraut (sind ja doch recht gegensätzliche Rassen was die Art und Weise der Arbeit am Vieh angeht)- warum nicht.
    Aber wenn, dann ordentlich..


    Ob der Hund geeignet ist kann dir so oder so nur ein Trainer vor Ort sagen.

  • Ich weiss nicht ob das geht. Hab aber leider keine Schafe in der Nähe (oder schon aber zu denen darf kein Hund), und da ich kein Auto habe, kann es dann schwierig werden um dort hinzugelangen wo wir hüten könnten.

  • Ob dein Mix hüten kann und vor allem wie, kann keiner sagen.


    Ich gehe auch hüten, eher unregelmäßig.
    Von ca. April bis Oktober und ungefähr 2 mal im
    Monat, manchmal 3 mal.


    Mein Hund ist im Alltag eigentlich nicht anders wie, als
    wir noch nicht hüten waren.
    Sie hüten weder Autos sonst noch was. Wo sie sich manchmal
    "hütet" bewegt haben bei unsere Katzen. War aber auch
    vorher schon. Aber jetzt auch nicht extrem.


    Kenne aber zb. ein Hund, der vom Schäfer kam ( kein Aussie oder
    Border ) der nur ein andere Hund hütet, aber richtig, richtig extrem.

  • Ob dein Hund zum Hüten "taugt", kann dir nur ein Trainer sagen - möglichst jemand, der Erfahrung mit beiden Hunderassen deines Mixes hat.


    Was ich aber auf jeden Fall kritisch überlegen würde, ist folgendes: Hüten ist keine "Hundebespaßung". Bei vielen Hüteseminaren und -trainings sieht man massiv gestresste Schafe - wenn du wirklich mit deinem Hund hüten willst, such dir jemanden, dem das Wohlergehen seiner Schafe mindestens so wichtig ist, wie das des Hundes. Und frag dich selbst, warum dein Hund hüten soll und ob das wirklich die passende Aufgabe für euch beide ist. Hüten ist ein verantwortungsvoller Job, mit einem Training pro Monat stelle ich mir eine effektive Arbeit sehr, sehr schwierig vor.

  • Ich bekomme bei sowas immer extrem Bauchweh. Die armen Schafe. Das sind auch Lebewesen und die haben nicht die Sportgelüste eines unüberlegt angeschafften und unausgelasteten Hütehundes zu ertragen. Auch hüten will und muss gelernt werden. man läßt nicht einfach mal so den Hund die Schafe hüten. Eine normale Schafherde hat seine eigenen Hunde vielleicht alle paar Jahre mal einen Azubi, den sie ertragen müssen bis er sein Metier beherrscht aber da achtet auch ein erfahrener Mensch drauf dass es den Tieren nicht schadet. Dann werden die Schafe aber auch nicht ständig vom Hund irgendwo hingetrieben sondern oftmals auch stundenlang in Ruhe gelassen bis es ein erneutes Eingreifen verlangt.
    Bis ein Hund wirklich gut mit einer Herde umgehen kann braucht es auch Zeit. Zeit mit Hunden und Schafen zusammen. Ein schäfer der seine Hunde wirklich braucht ist oft viele Stunden am Tag mit seinen Tieren zusammen. Ich versteh einfach nicht warum man ihnen dieses läßt und nur ihnen. Für die Schafe ist es doch nur Stress und mehr nicht. Und da zählt für mich auch nicht das Argument dass das Hütetier doch ausgelastet werden muss. Es muss nämlich nur ausgelastet werden weil ihr keine eigene Schafherde habt mit der ihr jeden Tag verbringt. Er muss nur ausgelastet werden weil ihr so einen Hund wolltet ohne an seine Bedürfnisse (hüten) zu denken. Nö, da gehen mir die Schafbedürfnisse einfach bei weitem vor.


    Sorry, aber das musste mal raus.

  • Es gibt mehrere Punkte, die das Vorhaben fraglich erscheinen lassen:


    • Schafe sind keine Beschäftigungsspielzeuge
    • Die Ausbildung eines Hütehundes dauert drei Jahre, wenn man ihn mehrmals wöchentlich trainiert, Können im Schafhandling durch den Menschen vorausgesetzt. Es wird also niemals dazu kommen, dass der Hund in einen "ausgebildeten" Zustand kommt. Das ist nicht schön für die Schafe, um es mal nett auszudrücken.
    • Mangelnde Erfahrung über Handling vom Vieh beim Menschen
    • Aussie und BC stehen sich im Hüteverhalten oft im Weg. Nicht selten sind solche Mischlinge gar nicht brauchbar, geschweige denn von einem Anfänger halbwegs trainierbar.


    Es gäbe sicher noch mehr Punkte, aber die reichen eigentlich schon völlig aus, um die Antwort zu finden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    Ich hätte da eine Frage. Ich habe einen Border collie x australian sheperd mix, und habe den Eindruck er hat das Hüte Instinkt.

    Deine Antwort ist dir gegeben worden.
    Ich hätte aber ein Frage. Warum denkst du, dass der Hund "Hüteninstinkt" hat?
    Hast du Probleme im Alltag?
    Wenn ja, welche?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!