Leinenführigkeit an kurzer Leine überhaupt nötig?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eben beim Spaziergang gerade (ernsthaft) die Frage gestellt, ob ein Hund an der kurzen Leine überhaupt leinenführig sein MUSS.. Also nicht in dem Sinne, dass er da machen kann was er will, sondern, dass man einfach komplett auf die kurze Leine verzichtet...


    Da Newton im Moment in einer ganz bestimmten Situation schlecht ansprechbar ist, führe ich ihn derzeit an der Schleppleine. Und da fällt mir eben auf, dass an der Schleppleine viele Dinge kein Problem sind, die ich an der kurzen Leine einfach nicht in den Griff bekomme. Mein Schlussfolgerung: Ich bin zu doof, diese blöde kurze Leine zu bedienen. Denn der Hund kann es ja offensichtlich...


    Beispiel: Begegnung mit anderen Hunden. An der kurzen Leine ist nur an friedliches Weitergehen zu denken, wenn ich einen riesigen Bogen laufe. Wenn ich mal keinen Bogen laufen kann, weil links und rechts kein Platz, bleibt er zwar zunächst an meinem linken Fuß, ich merke aber, die Aufmerksamkeit ist voll und ganz beim anderen Hund. Unmittelbar wenn wir vorbei gehen, zieht er zum anderen Hund hin. In die Leine "werfen" tut er sich zwar nicht, aber ich muss schon gut festhalten... An der Schleppleine ist diese Situation überhaupt kein Problem. Da gibt es das Abbruchsignal im richtigen Moment und dann gehen wir ganz entspannt mit schleppender Leine am anderen Hund vorbei. Natürlich bin ich schon auf die Idee gekommen, mal an der kurzen Leine das Abbruchsignal zu verwenden, wenn er zum anderen Hund möchte. Funktionierte nicht. :(


    Nun frage ich mich natürlich erstens ob ich nicht einfach komplett auf die kurze Leine verzichte und ihn nur noch an der Schleppleine führe, wenn eine Leine nötig ist. Und zweitens frage ich mich, wie das sein kann, dass an der kurzen Leine viele Dinge problematisch werden, die an der Schleppleine easy-peasy sind. ;)


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Newton beim Laufen an der Schleppleine viel aufmerksamer mir gegenüber ist als an der kurzen Leine. Da dreht er sich ständig nach mir um oder schaut, dass er aufschließt, wenn die Leine gleich zu Ende ist. An der kurzen Leine würdigt er mich keines Blickes. Er hat zwar mittlerweile gelernt, dass er ordentlich neben meinem linken Fuß laufen soll, aber sobald irgendeine mittlere oder starke Ablenkung hinzukommt, wird es schwierig. Ich habe auch den Eindruck, dass ihm das Laufen an der kurzen Leine null Spaß macht. Wundert mich allerdings auch nicht. Ich finde das auch langweilig mit der kurzen Leine...


    Kurzum: Findet ihr eine kurze Leine verzichtbar? Mir fiele jetzt keine Situation ein, wo ich nicht auch genauso gut die Schleppleine nehmen könnte. Wie oft laufen eure Hunde noch an der kurzen Leine? Gibt es hier vllt jemanden, der gar keine Leine mehr benutzt? Habt ihr weitere Ideen woran es liegen könnte, dass an der Schleppleine praktisch alles problemlos ist und an der kurzen Leine Selbiges eben nicht...? Freue mich auf eure Beiträge.


    Liebe Grüße,
    Rafaela

  • Findet ihr eine kurze Leine verzichtbar?

    Nein, ich finde sie unverzichtbar. Ich habe sogenannte 20/40 Hunde und die unterliegen nunmal Auflagen bzgl Anleinpflicht in bestimmten Regionen. Dazu darf die Leine nicht länger als 2 m sein.




    Das Phänomen, dass dein Hund an der Schlepp weniger auf Hunde reagiert als an der langen Leine ist damit zu erklären, dass dein Hund an der kurzen nicht weg kann und schonmal lieber auf Gegenangriff geht, während er bei der Schlepp einen größeren Radius hat und nicht auf Konfrontation gehen muss, wenn er denn will. Deswegen läufst du ja automatisch einen Bogen, wenn er kurz angeleint ist.

  • Ich denke es liegt daran, wie du dich verhälst wenn eine kurze Leine dran ist und wie du dich verhälst wenn du eine Schleppleine dran hast. Also praktisch welche Energie du auf ihn ausstrahlst.
    Versuch doch mal herauszufinden was sich genau verändert. Nimmst du die kurze Leine zu straff? Fühlst du dich angespannt? Versuchst du krampfhaft dass er neben dir läuft (also konzentrierst du dich nur noch darauf, wo er läuft)? Guckst du den Hund oft an?


    Ich kann sowas immer im BH Training sehen (auch bei mir zB auf Videos). Läuft der Hund an der Meter Leine, hängt er oft hinterher, läuft nicht rund, ist unaufmerksam - weil der Halter krampfhaft daran denkt, wo der Hund laufen muss - korrigiert ständig etc. . Hat der Halter keine Leine dran klappt es dann schon besser. Wenn man dann dem Halter dann sagt, er soll mit Schwung nach vorne laufen und nicht zum Hund schauen, sonder gerade aus, dann läuft der Hund viel besser. Mal so als Beispiel.


    Ich benutze eigentlich nur noch 1m Leinen und es klappt echt gut.

  • Und zweitens frage ich mich, wie das sein kann, dass an der kurzen Leine viele Dinge problematisch werden, die an der Schleppleine easy-peasy sind.

    Weil Menschen an der Leine ziehen oder gegenhalten - und dafür ist sie halt nicht da. Mit der Schlepp oder im Freilauf kommunziert Mensch eben besser durch Körpersprache (deutlich geradeaus laufen, nach vorne gucken usw, wie oben schon geschrieben)


    Ziel muss sein, dass die Leine immer locker ist. Wenn dein Hund hinzerrt, dann schau, dass du ihn auf der anderen Seite führst. Dass er nicht an dir vorbeidrängeln darf, muss natürlich auch geübt werden. Leinenführigkeit heisst (auch): Hund läuft auf der Seite, die ihm zugewiesen wird.

  • Der Unterschied ist eigentlich ganz leicht zu erklären. Die Leine setzen wir ein um den Hund zu begrenzen, die Schlepp wird benutzt um einen Freilauf zu simulieren, aber trotzdem noch die Sicherheit zu haben. Man könnte auch vergleichen Leine vs. Freilauf. Janosch zum Beispiel pöbelt an der Leine, im Freilauf geht er in ähnlicher Situation viel toller Fuß und pöbelt nicht.
    Hunde wissen halt den Unterschied und Leine bedeutet immer weniger Handlungsspielraum, mehr Anspannung und das von Welpenbeinen an.
    Dazu kommt, dass wir als Menschen an der Leine öfter inkonsequent sind, weil der Hund ja nicht weit weg kann und wir ihn notfalls zurückziehen können. Ist bei der Schlepp zwar auch der Fall, aber eben nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich schätze bei einer Flexi wäre der Effekt nicht ganz so gut.


    Die kurze Leine finde ich nicht verzichtbar. Erstens gilt eine Schlepp in Anleinpflicht-Gebieten nicht als angeleint, zweitens wäre es mir zu unhandlich damit durch die Stadt zu gehen. Allerdings zeigt dein Beispiel, dass man die Leine möglichst gar nicht einsetzen sollte. Würde man trotz Leine den Hund behandeln als wäre er im Freilauf, gäbe es dieses Problem wie du es beschreibst wohl nicht.


    Mit Nele habe ich gar keine Leine mehr benutzt, weil sie im Freilauf, aber genauso an der Leine einfach nur super gehört hat, auch in Ausnahmesituationen. Trotzdem geht es ganz ohne kurze Leine nicht.

  • Vergessen: Nein, verzichtbar ist sie nicht, wie will man sonst in der Stadt z.b. rumlaufen?


    Hund ganz ohne - wers braucht und kann... aber nicht wenn das Interesse an Artgenossen etc so groß ist.

  • Nein..eine kurze Leine ist hier unverzichtbar. Wenn ich mal an einer Straße lang gehe will ich nicht hinterhergeschleift werden. An Hunde will ich mit und ohne Leine ohne Theater vorbei... Schleppleinen nutze ich wenn für gezieltes Training, aber niemals dauerhaft. Aber überall frei laufen geht nicht bzw will ich auch an gefährlichen Stellen nicht. Egal wie gut die Hunde hören und muss (gerade seit ich zwei habe) immer mal schnell anleinen können. Dann sollen sie auch bitte vernünftig leinenführig sein.
    Und wie andere schon sagte: Eine Leine ist nicht zum tauziehen da. Leinenführung muss VON BEIDEN PARTEIEN geübt werden

  • Nein, ich finde sie unverzichtbar. Ich habe sogenannte 20/40 Hunde und die unterliegen nunmal Auflagen bzgl Anleinpflicht in bestimmten Regionen. Dazu darf die Leine nicht länger als 2 m sein.

    In BaWü gibt es diese Regelung ja nicht. Bei meinen Eltern in der Stadt ist zwar Leinenpflicht, aber nicht vorgeschrieben, wie lang die Leine maximal sein darf. Ich sehe da reihenweise Leute mit Flexi. Dann wird die Schleppleine sicher auch erlaubt sein.

    Ich denke es liegt daran, wie du dich verhälst wenn eine kurze Leine dran ist und wie du dich verhälst wenn du eine Schleppleine dran hast. Also praktisch welche Energie du auf ihn ausstrahlst.
    Versuch doch mal herauszufinden was sich genau verändert. Nimmst du die kurze Leine zu straff? Fühlst du dich angespannt? Versuchst du krampfhaft dass er neben dir läuft (also konzentrierst du dich nur noch darauf, wo er läuft)? Guckst du den Hund oft an?


    Ich kann sowas immer im BH Training sehen (auch bei mir zB auf Videos). Läuft der Hund an der Meter Leine, hängt er oft hinterher, läuft nicht rund, ist unaufmerksam - weil der Halter krampfhaft daran denkt, wo der Hund laufen muss - korrigiert ständig etc. . Hat der Halter keine Leine dran klappt es dann schon besser. Wenn man dann dem Halter dann sagt, er soll mit Schwung nach vorne laufen und nicht zum Hund schauen, sonder gerade aus, dann läuft der Hund viel besser. Mal so als Beispiel.


    Ich benutze eigentlich nur noch 1m Leinen und es klappt echt gut.

    Also ich habe die Leine immer recht locker (oft nur mit zwei Fingern) in der Hand und laufe auch mit Schwung nach vorne. Ich gucke Newton auch nicht so oft dabei an. Man merkt ja auch so ob der Hund nun zu weit vorne oder zu weit hinten läuft. Sobald halt ein anderer Hund auftaucht, nehme ich die Leine schon fester in die Hand. 35kg, die an der Leine ziehen, hält man halt nun mal nicht so einfach, auch wenn sie wenig bis keinen Anlauf hatten. Und wenn ich dann erst fester zupacke, wenn er anfängt zu ziehen, hab ich verloren. Natürlich kann ich mir schon vorstellen, dass Newton das merkt, wenn ich die Leine fester nehme, aber locker ist sie ja eigentlich trotzdem. Sie kommt dann nur auf Spannung, wenn er eben zieht.

    Weil Menschen an der Leine ziehen oder gegenhalten - und dafür ist sie halt nicht da. Mit der Schlepp oder im Freilauf kommunziert Mensch eben besser durch Körpersprache (deutlich geradeaus laufen, nach vorne gucken usw, wie oben schon geschrieben)
    Ziel muss sein, dass die Leine immer locker ist. Wenn dein Hund hinzerrt, dann schau, dass du ihn auf der anderen Seite führst. Dass er nicht an dir vorbeidrängeln darf, muss natürlich auch geübt werden. Leinenführigkeit heisst (auch): Hund läuft auf der Seite, die ihm zugewiesen wird.

    Ja, er läuft immer an der linken Seite und ich ordne mich meist extra so ein, dass er auf der Seite ist, die dem anderen Hund abgewandt ist. Aber er zieht dann trotzdem hin.

    Erstens gilt eine Schlepp in Anleinpflicht-Gebieten nicht als angeleint, zweitens wäre es mir zu unhandlich damit durch die Stadt zu gehen.

    Mmmmhhh, also wie ich schon sagte, da wo meine Eltern wohnen ist Leinenpflicht, es laufen aber sehr viele mit Flexi rum. Dann dürfte Schleppleine doch auch erlaubt sein, oder?



    Danke für eure Beiträge! :)

  • Ich find die kurze Leine auch unverzichtbar. Knightley läuft an der auch beträchtlich ruhiger und gelassener durch die Umwelt als im Freilauf oder an der Schlepp. Im Gegensatz zu vielen anderen Hunden. Kann also auch echt Vorteile haben. :smile:


    Davon ab das Knightley natürlich durch seine latente Unverträglichkeit nicht einfach rumlaufen und wussel kann wie er mag, finde ich es auch wichtig das jeder Hund z.B. in der Stadt angeleint ist. Es ist zwar schön wenn der Hund auch so am man läuft, aber wenn es vorgeschrieben ist kann ich halt auch genauso gut die Leine dran machen. :ka:


    Das dein Hund an der kurzen Leine eher zieht und unaufmerksamer ist kann auch daran liegen das er weiß er ist angeleint und kann dich nicht verlieren. Er bekommt so natürlich schnell mit wenn du stehen bleibst, schneller wirst oder abbiegst etc. So kann er halt auch seine Aufmerksamkeit auf anderes richten. ;)
    Könnte mir auch vorstellen das einige Hunde unaufmerksamer auf den Halter sind weil viele ihrem Hund quasi hinterher laufen wenn er angeleint ist. Damit er ja schnuppern kann und hier und da schaun kann, damit Hundi nicht ganz so arm dran ist, ist ja immerhin angeleint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!