Talente und Neigungen des Hundes entdecken

  • Hallo Leute,


    ich suche aktuell nach Beschäftigungen (außer Jagen), die meinem Hund Spaß machen, um die Spaziergänge für uns beide attraktiver noch zu machen. Nun bin ich grad echt etwas überfragt. Noch habe ich net raus gefunden, was mein Hund gerne macht. (er ist seit 3 Wochen bei uns)


    1. Versuch Agility


    Ha, ne das war absolut nicht sein Ding. Er macht alles, wenn es muss aber Spaß sieht anders aus.


    2. Suchspiele im Wald


    Tja, wenn er denn suchen würde. Ich sitze ihn ab, er guckt und ich verstecke leckerchen. Dann ruf ich ihn und er darf suchen. Aber er steht nur neben mir.
    Ich weise mit der Hand auf den Boden und laufe mit ihm quasi die Orte a, wo ich versteckt habe, aber er geht nur mit ohne zu suchen, auch wenn er ein leckerchen findet (nachdem ich ihm gezeigt habe wo) scheint er nicht motiviert zu sein, etwas zu suchen.


    3. Aportieren


    Ja, ich kann was werfen und er holt es auch, aber das klappt maximal 4-5 Mal, dann legt er sich neben mich und wartet, was ich denn sonst so vor habe.


    4. Tricks lernen


    Joa, also er lernt schnell. In den 3 Wochen hat er jetzt Sitz, Platz, Rolle gelernt und ist gerade dabei stell dich tot zu lernen. Aber reicht das, um ihn auszulasten, weil ich das nie mit ihm auf den Spaziergängen mache. :-)


    5. Joggen und Fahrrad


    Ja, das liebt er. Rennen, rennen, rennen, aber das ist ja keine Köpfchenbelastung.


    Was macht ihr mit eurem Hund?

  • Ich vermute, wenn dein Hund erst drei Wochen bei euch ist, hat er erstmal reichlich damit zu tun, euch und euren Alltag kennenlernen und sich darin zurechtfinden. Neuer Ort, neue Abläufe, neue Spazierwege, neue Menschen, ungewohnte Körpersprache und das Vertrauen ist auch noch nicht so da. Das sind schon ganz schöne Anforderungen, und er ist mit Sicherheit vorerst gut ausgelastet. Da ist er wahrscheinlich einfach noch nicht so weit, daß er sich auch noch für neue Hobbies interessiert.


    Gib euch doch etwas mehr Zeit und versuch es dann nochmal, ihm solche Dinge anzubieten.


    Dagmar & Cara

  • Mein Hund ist (auch) nicht besonders kopflastig, dem machen Suchspiele etc. wenig Spaß. Tricks und MAL Ball verstecken okay, aber wenn es über 3 Wiederholungen hinausgeht, macht er deutlich, dass ich meinen Sch**ß alleine machen kann und mir was besseres ausdenken soll :D
    Etwas Kopfarbeit (Tricks und alles, was man so im Alltag braucht) reicht ihm, wenn er entsprechende körperliche Auslastung bekommt. Wilson trägt und zieht wahnsinnig gern. Wenn er ausgewachsen ist, soll er beim Joggen und am Fahrrad ziehen (die dazugehörigen Kommandos dürften dann auch für das Erbsenhirn reichen :)), mit Rucksack und Schnauze tragen. Derzeit üben wir das Tragen von Gegenständen im Maul, da kann man die grauen Zellen arbeiten sehen :) Für ihn ist das sehr anstrengend, aber er ist eben auch sehr einfach gestrickt.

  • Vielleicht reicht ihm Spazierengehen?
    Wir machen zielgerichtete Beschäftigung fast nur im Garten.


    Spazieren gehen bedeutet bei uns Schnüffeln, Lösen, Bewegung und Alltagsgehorsam.

  • Hört sich ähnlich an wie meine Hündin. Allerdings bin ich erst auf die Suche nach "Talenten" gegangen, nachdem sie sich länger als 3 Wochen einleben durfte. Kommandos waren da bis auf den Rückruf auch nicht weiter wichtig.


    Jedenfalls habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass ausser Rennen und Jagen keine weiteren Interessen bei ihr bestehen. Also lass ich es jetzt und sie darf Rennen (Jagen aber nicht). Klappt ganz gut und sie macht mir auch kein unausgeglichenen Eindruck.


    Ich würde abwarten und dann mal schauen, ob der Hund auch wirklich intensiver beschäftigt werden will. Wenn nicht, dann ist es eben so.

  • Rasse oder Mix, Größe und Alter wären interessant!


    3 Wochen da ist noch keine lange Zeit.
    Erstmal ankommen lassen.
    Normal kristallisieren sich erst nach einer Weile im neuen Zuhause raus, wo genau die Vorlieben eines Hundes liegen!

  • Ach stimmt, die Angaben wären gut. :-)


    Er ist ein Beagle Spaniel Mix, 8 Jahre alt und Größe, ja gute Frage. :-)


    Ich hatte vorher immer sehr aktive Hunde (Husky, Jack Russel, Münsterländer) und Ches ist ja sowas von ein entspannter Hund, da war ich mir echt net sicher, ob er sich langweilt oder einfach echt gerne so ruhig ist. :-)

  • 8 Jahre ist schon ein Alter wo viele Hunde sagen, Action muss nicht sein , meiner ist 10 und kann ohne Action gar nicht, aber wenn Ches gerne am Rad oder so schnell läuft scheint er schon auf Action zu stehen.
    Ich würde es einfach mit paar Tricks weiterhin probieren, vielleicht Leckerchen unter Bechern suchen, oder ins Handtuch einrollen, halt die ganze Klassiker!


    Meiner stand von Anfang an auf alle schwierigen Aufgaben, Denkspiele, Intelligenz spiele mussten schwer sein. Einfach so Leckerchen suchen sind ihm zu blöde. Trotzdem mag er es zu Hause mit 10 Jahren auch mal ruhiger, einfach dabei sein und glücklich sein.

  • Hallo,
    Dein Hund ist erst 3 Wochen bei Dir und ich denke, mit so vielen Angeboten ist er überfordert. 4 verschiedene Spiele oder Beschäftigungen in so kurzer Zeit sind zu viele.
    Apportieren, weiß Dein Hund überhaupt , was er tun muss?

    Suchspiele im Wald sind eigentlich jederhunds Sache, aber auch das muss der Hund lernen.
    Wirf ihm einfach Leckerlies, ohne ihn zu Dir rufen, lass' ihn einfach hinter her rennen. So kann er es lernen.
    Diese ruhigen Spiele sind für Hunde, die nicht mehr ganz so jung sind doch toll ,nur muss der Hund wissen, was der Mensch von ihm will. Gib ihm etwas mehr Zeit und überfordere ihn nicht.


    Faro ist seit 3 Monaten bei uns und wir machen ZOS und Apportiertraining, sonst nichts

  • Überfordern wollte ich auch net, nur eben überhaupt fordern. Aber er scheint wirklich ein extrem ruhiger Geselle zu sein. Das mit den Leckerchen hinwerfen ist eine gute Idee.


    Ja er kann aportieren, sogar sehr gut, aber es scheint ihm nicht viel Spaß zu machen. Daher werde ich es mal mit Dummytraining versuchen und ihn aus dem Dummy (Futterbeutel) füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!