Tierbabys - süß und wild auf Vox

  • Ich hab da nun mal eine doofe Frage: Ist das eigentlich so normal und üblich, dass die Züchter die Welpen zuerst trockenrubbeln, abnabeln etc. bevor die Hündin das erste mal "ran" darf? Ich kenne das nur aus Gesprächen mit der Züchterin meiner vorherigen Hunde, und da war es so dass die Hündin die Welpen sofort selbst abgeleckt und abgenabelt hat, und die Züchterin sie dann erst gewogen hat - zumindest, wenn es keine Schwierigkeiten gab, klar. Nun frage ich mich, was ist da der "Normalfall"?

  • Ich hab da nun mal eine doofe Frage: Ist das eigentlich so normal und üblich, dass die Züchter die Welpen zuerst trockenrubbeln, abnabeln etc. bevor die Hündin das erste mal "ran" darf? Ich kenne das nur aus Gesprächen mit der Züchterin meiner vorherigen Hunde, und da war es so dass die Hündin die Welpen sofort selbst abgeleckt und abgenabelt hat, und die Züchterin sie dann erst gewogen hat - zumindest, wenn es keine Schwierigkeiten gab, klar. Nun frage ich mich, was ist da der "Normalfall"?

    alle Züchter, die ich kenne, lassen ihre Hündinnen so viel wie möglich selber machen und greifen nur unterstützend ein, wenn es nötig sein sollte.

  • Genau so wie @l'eau kenne ich es auch.


    Es muss wohl auch Rassen geben, bei denen ohne menschliches Eingreifen kaum noch etwas geht, aber Bernhardiner hätte ich nun nicht so eingeschätzt.

  • na, wer weiß, ob Hündinnen mit so extremen Hängelefzen wirklich nicht mehr dazu in der Lage sind, ihre Welpen ordentlich trocken zu lecken und abzunabeln?
    Wäre für mich aber definitiv ein Punkt gegen die Zucht der Rasse. Meiner Meinung nach sollte eine Hündin grundsätzlich dazu in der Lage sein, die Geburt selbstständig über die Bühne zu bringen - eine unerfahrene Hündin mag etwas mehr Unterstützung brauchen und bei Komplikationen ist natürlich auf jeden Fall ein menschliches Eingreifen angeraten, aber ansonsten sollte der Mensch mMn mehr Beobachter und seelischer Unterstützer sein.

  • Eigentlich soll die Hündin das selber machen, manchmal ist es aber auch anders nötig.


    Ich finde den kleinen Affen überhaupt nicht niedlich :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!