Was haltet ihr von Barfen?

  • Hallo liebe Hundefreunde, :smile:
    mich würde mal interessieren was ihr es findet Hunde zu Barfen? Ich hab mir mal Edit by Mod - Link wegen Werbeverdacht entfernt angesehen. Sieht wirklich lecker aus. Doch ist es wirklich so gesund? Einerseits denke ich ist das Futter ja ausgewogen genug wenn das Fleisch mit Gemüße, Obst und ölen kombiniert wird. Andererseits ist es eben auch rohes Fleisch. Kann das nicht bei Hunden genauso zu Krankheiten führen wie bei uns? :dead: Ich bin mir einfach nicht sicher. Wild lebende Hunde vertragen das ja gut. Und das Fleisch roh zu geben ist eigentlich die natürlichste Art seinen Hund zu füttern, wie er auch in freier Wildbahn fressen würde.


    Was meint ihr? Ist Barf gesund oder Quatsch? :winken:

  • Doch ist es wirklich so gesund? Einerseits denke ich ist das Futter ja ausgewogen genug wenn das Fleisch mit Gemüße, Obst und ölen kombiniert wird.

    Da gibst Du Dir schon die Antwort. Es ist sicherlich gesünder als Fertigfutter


    Andererseits ist es eben auch rohes Fleisch. Kann das nicht bei Hunden genauso zu Krankheiten führen wie bei uns?

    Die Verdauung der Hunde funktioniert anders als die der Menschen. Der Hund verdaut schneller und deshalb können Bakterien ( Du denkst bestimmt an Salmonellen, oder?) schneller wieder ausgeschieden werden, ohne Schaden anzurichten, außerdem ist die Magensäure der Hunde wesentlich aggressiver als unsere und die Hundeverdauung ist darauf ausgelegt, rohes Fleisch zu verdauen



    Und das Fleisch roh zu geben ist eigentlich die natürlichste Art seinen Hund zu füttern, wie er auch in freier Wildbahn fressen würde.

    Du sagst es doch ;)
    Unsere Hunde werden seit Jahren roh gefüttert und Dago wurde mit dieser Fütterung 15 1/2 Jahre alt, seine Blutwerte waren selbst kurz vor seinem plötzlichen Tod noch top

  • Quatsch ist es auf keinen Fall, wenn man sich gut einliest und der Hund es verträgt, finde ich es eine gute Sache.


    Und nur zur Info, zwischen BARF und reiner Trockenfutter-Fütterung gibt es noch andere gute Fütterungsmöglichkeiten. ;)

  • Ich glaube, es gibt viele Gründe, weshalb man sich gegen Barfen entscheiden könnte.
    z.B. der Aufwand, die Kosten oder das man es "eklig" findet, das rohe Zeug vorzubereiten...
    Aber meiner Meinung nach sicherlich nicht die "Gesundheitsfrage".


    Das größte Risiko, dass ich beim Barfen sehe ist das jemand (wie ich ;) ) der sich (noch) nicht gut auskennt den Hund falsch barft - sprich einfach nicht weiß, wie viel wovon richtig für sein Tier ist (Mineralien, Vitamine oder schon allein schnöde Kalorien ;) ) und der Hund dadurch gesundheitliche Probleme bekommen könnte.


    Entsprechend werde ICH nicht barfen, weil ich mich nicht gut genug damit auskenne - aber nicht, weil ich es nicht gut oder gesund finde - ich glaube, es gibt keine gesündere Alternative für einen Hund als frische Rohkost zu bekommen

  • Aber meiner Meinung nach sicherlich nicht die "Gesundheitsfrage".

    ich glaube, es gibt keine gesündere Alternative für einen Hund als frische Rohkost zu bekommen

    das widerspricht sich in meinen Augen.
    Ich vergleiche es mit der menschlichen Ernährung, wobei ich TroFu auf die Stufe "Fertiggericht" stelle . Ist nicht schädlich, aber wenig abwechslungsreich

  • Warum widerspricht sich das?
    ich halte es für die gesündeste Alternative - deshalb wäre die Gesundheit sicher kein Grund, weshalb ich mich GEGEN Barfen entscheiden würde - eher dafür ;)

  • Entschuldige, ich habe da etwas falsch verstanden, nämlich

    Ich glaube, es gibt viele Gründe, weshalb man sich gegen Barfen entscheiden könnte.
    z.B. der Aufwand, die Kosten oder das man es "eklig" findet, das rohe Zeug vorzubereiten...
    Aber meiner Meinung nach sicherlich nicht die "Gesundheitsfrage".

    Asche auf mein Haupt

  • Hm ich glaube der Threaderöffner ist mal wieder so ein SEO. Ist schon verdächtig ... ein total naives Posting was auf jeden Fall Diskussion erzeugt weil es total allgemein formuliert ist, naiv und hilflos erscheint und außerdem mit Allgemeinplätzen um sich schmeißt.
    Zudem kommt "Barf für Hunde" als Linktext der dann direkt in einen Shop geht in die Kategorie "Barfzusatzprodukte".
    Der Nutzer hat wenig Posts hier im Forum. Na vielleicht sehen die Mods das genau so wie ich und löschen den Thread.

  • Hm ich glaube der Threaderöffner ist mal wieder so ein SEO. Ist schon verdächtig ... ein total naives Posting was auf jeden Fall Diskussion erzeugt weil es total allgemein formuliert ist, naiv und hilflos erscheint und außerdem mit Allgemeinplätzen um sich schmeißt.
    Zudem kommt "Barf für Hunde" als Linktext der dann direkt in einen Shop geht in die Kategorie "Barfzusatzprodukte".
    Der Nutzer hat wenig Posts hier im Forum. Na vielleicht sehen die Mods das genau so wie ich und löschen den Thread.

    Sollte dem nicht so sein, möchte ich zu bemerken geben, dass das Thema Gabe von rohem Fleisch nicht ganz so ängstlich betrachtet werden soll. Okay, kein rohes Schweinefleisch wegen Aujeszkivirus. Aber ansonsten kann man die Verträglichkeit von rohem Fleisch bei Menschen und Hunden nicht vergleichen. Mein Hund lässt schon mal einen Fleischknochen mit Resten dran ein paar Tage eingegraben im Garten liegen. Ich möchte nicht wissen, was da für Viehzeug dran hängt. Schaden tut rohes Fleisch (selbst schon mal 2 Tage alt) einem gesunden Hund in der Regel nicht.


    Es gibt Hunde, die rohes Fleisch tatsächlich nicht so vertragen. Da kann man das Fleisch aber auch gut kochen oder auch nur kurz überbrühen. Bei uns wird es meistens auch gekocht gegeben, aber eher deshalb, weil ich das Gemüse eh koche und das Fleisch dann am Ende gleich mit in die Töpfe rein schmeiße. Das ganze wird dann mit dem Kochwasser portioniert und am Ende noch mit ein bisschen Öl und eventuell Kräutern verfeinert - fertig ist.


    Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt (einfach um ein paar Grundlagen zu haben, z.b. warum Knochen dazu gehören, warum man nicht nur das tolle magere Muskelfleisch geben sollte, woher die Vitamine und Nährstoffe kommen) ist das frisch füttern (damit meine ich sowohl roh wie auch gekocht) eine sinnvolle Ernährungsform und auch kein Zauberwerk. Man weiß dann einfach genau was in den Hund rein kommt und kann die Ernährung bei Bedarf auch ganz leicht anpassen. Wenn man dann noch schaut wo man sein Fleisch bezieht (Weiderind, direkt vom Erzeuger oder sogar selbst gezogen) hat es neben dem ernährungstechnischen auch noch einen hohen ökologischen Wert.



    PS: Honig: Was ist ein SEO?


  • PS: Honig: Was ist ein SEO?

    Ein Suchmaschinenoptimierer (schau mal bei Wikipedia). Wenn du nen Blog hast sind die teilweise ne Seuche (spamen einem die Kommentare voll) ... aber zum Glück findet Google immer bessere Algorithmen um diesem Volk den Garaus zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!