Was haltet ihr von Barfen?

  • ich finde barfen gut wenn man sich vorher genügend informiert. für meinen hund ist das trotzdem nichts, die verweigert das. deshalb bin ich zurück zum nassfutter.

  • Er wird es verweigern, weil keine Lockstoffe drin sind ;-) und würde sich sicherlich bald dran gewöhnen.


    Ich füttere meine beiden Hunde nach dem Prey Modell, 80% Muskelfleisch (davon 15-25% Fett), 10%Innerei (5%Leber, 5% Niere/Milz), 10% reiner Knochen.


    Verglichen mit dem Fertigfutter bekommt ihnen das um Längen besser.

  • Er wird es verweigern, weil keine Lockstoffe drin sind ;-) und würde sich sicherlich bald dran gewöhnen.

    In den allermeisten Fertigfuttern oberhalb des Supermarkt - Niveaus auch nicht.....


    Und es gibt sie WIRKLICH: Hunde, die Fertigfutter OHNE Lockstoffe dem BARF vorziehen......
    Die muss man dann (meiner Meinung nach) auch nicht zu ihrem "Glück" zwingen.....

  • finde ich prinzipiell nicht schlecht, ist mir persönlich aber zur zeit- und platzaufwändig und ehrlich gesagt ekele ich mich auch ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) vor pansen und co ...


    allerdings denke ich schon länger über fertigbarf nach. tüte auf und rein in den napf ...

  • Er wird es verweigern, weil keine Lockstoffe drin sind ;-) und würde sich sicherlich bald dran gewöhnen.


    Ich füttere meine beiden Hunde nach dem Prey Modell, 80% Muskelfleisch (davon 15-25% Fett), 10%Innerei (5%Leber, 5% Niere/Milz), 10% reiner Knochen.


    Verglichen mit dem Fertigfutter bekommt ihnen das um Längen besser.

    Sind die restlichen 20% Magen?

  • Man muss keinen Magen/Pansen füttern, rotes Fleisch ist laut Prey besser geeignet.


    Aufwand ist es kaum, ich stelle mich einmal im Monat hin und portioniere die Innereien und Knochen, wenn die Lieferung gekommen ist halt, so das ich immer für 1. Woche die Portion aus dem Tiefkühler nehmen kann.
    Das Muskelfleisch und Fett nehme ich raus wie es kommt, ich weiß was ich in einer Woche verfüttern sollte und das passt dann schon.


    80% Muskelfleisch incl. Fett +10% Innerei + 10% Knochen =100% ;-)


    Ich für meinen Teil mag kein FeFu mehr verfüttern, nachdem ich einmal den krassen Unterschied gemerkt habe in Sachen Fell, Output etc, selbst bei hochwertigem Futter.

  • Hallo liebe Hundefreunde,




    ich habe einen 5 Jahre alten Mopsrüden. Da mir niemand wirklich sagen
    kann, was am Besten für einen Hund ist, bekommt er eigentlich immer
    Nassfutter und zur Abwechslung dann aber auch mal Trockenfutter.
    Allerdings weiß ich nicht genau, ob das für seinen Darm so gut ist. Selbstverständlich
    mach ich ihm auch oft etwas selber, jedoch würde ich gern mal anfangen
    zu Barfen, was muss ich dabei beachten, damit es seinen Darm nicht ganz
    aus dem Konzept bringt

    Kann ich dann auch immer nur meinetwegen am WE barfen und unter der Woche dann Nass- oder Trockenfutter geben?




    Ich freue mich auf eure Antworten.




    LG

  • Kann ich dann auch immer nur meinetwegen am WE barfen und unter der Woche dann Nass- oder Trockenfutter geben?

    Es ist alles eine Frage der Verträglichkeit.
    Sollte dein Hund mit dieser Fütterung keine Probleme haben kann man es auch so machen.
    D.h. du wirst es austesten müßen.


    Ansonsten schau mal hier
    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    Barfer, was kommt heute in den Napf - Teil 2


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Hallo,
    habe mich erst angemeldet und kann dir daher auch jetzt erst antworten. Meines Erachtens nach ist Barfen für den Hund ideal - wir haben mit unserem Schäferhund leider, weil die meisten Tierärzte abraten, erst spät angefangen, da war er schon 9 Jahre alt. Da er aber massive Allergieprobleme hatte, wussten wir uns anders nicht mehr zu helfen. Er verträgt es super und ist gesünder als je zuvor. Man sollte allerdings beachten, dass man den Hund vor der Umstellung 24 Stunden fasten lässt - hört sich schlimmer an, als es ist, man darf nur nicht auf die lieben Kulleraugen hereinfallen :) Dann hat er das alte Futter gut verdaut. Wenn du dann vor allem mit Huhn und Pansen beginnst, klappt die Umstellung super. Allerdings würde ich davon abraten, am WE zu barfen und während der Woche Trockenfutter zu geben - in der Regel vertragen das die Hundemägen nicht so gut. Auch ist Barfen gar nicht schwierig,man gewöhnt sich sehr schnell daran und der Hund bekommt auch alles, was er braucht, wenn du dich an die Grundregeln hältst....
    Hoffe, mein Eintrag kommt nicht zu spät.
    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!