Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • War zwar nicht heute aber gestern. Wir mussten in der hundeschule die Gruppe wechseln weil Marley im Kopf weiter war als die anderen also sind wir jetzt mit Hunden in der Gruppe die alle ca. 1 Jahr alt sind.
    Gestern das erste mal und als Übung stand Slalom zwischen den sitzenden Hunden durch ohne Leine. Wir üben seit ca. 3 Wochen jeden Tag „Fuß“ und ohne Ablenkung klappt’s auch super aber selbst bei den ganzen Hunden hat’s super funktioniert und er ist von Anfang bis Ende mit Blick zu mir bei mir geblieben. Ich war sooooo stolz auf ihn :herzen1: Da haben sich die letzten Wochen bezahlt gemacht

  • Wir waren heute im alternativ Wolfs und Bärenpark. Bei den Wölfen und Bären hat Henry nicht gebellt und das obwohl ein Bär dicht am Zaun vorbei lief und Henry genau geschaut hat. Selbst bei den Luchsen, wo er sich immer tierisch aufregt, wurde nur ein Wuffer los gelassen und dann war alles ok. :herzen1:
    Er war so entspannt und lieb heute. Es war so schön. :herzen1:

  • War auch gestern - aber - nach etwas über einer Stunde Joggen(inklusive kleinem Hügellauf) - bei der Zoey nur einmal kurz gebrummelt hatte aufgrund eines entgegenkommenden Läufers(sie ist ja unsicher und bellt gerne mal los), einer direkten friedlichen Hundebegegnung ohne Leine am Fluss - kamen wir wieder auf die Allee, die nach Hause führt.
    Sie wurde einmal angebellt - und ist souverän mit uns weitergelaufen.
    Dann bellte es nochmal - ein Hund, den Zoey auch nicht leiden kann - und der Zoey offenbar auch nicht mag - der schoss los an der Flexi - war aber noch weit genug weg - Flexi stoppte und der Hund ist tobend wie ein Jojo im Radius der Flexi rumgestürmt.
    Auch da lief Zoey ohne sogar zu knurren mit uns weiter.
    Ich bin wirklich froh gewesen! Da gab es natürlich Käse und viel Lob.


    Ich weiß, dass es (noch) nicht die Norm von Zoey ist, aber immerhin, sie war erschöpft und hat nicht reagiert - früher wäre sie wohl dennoch mit hochgegangen.


    Uuund - dann wollte ich mich eigentlich nur kurz mit einer Freundin und deren 2 Hunden treffen(das sind die beiden, wo alles gut klappte, dann aber auf einmal ne Weile überhaupt nicht so gut... dann wieder besser), als Mini-Social-Walk und 'sehen', da die Hunde sich fast 2 Wochen nicht gesehen hatten.


    Alles lief gut - und sie sollte noch ein paar Sachen bei uns abholen - eigentlich wollte ich sie runterbringen.


    Nun - Zoey war ja zuletzt auch ressourcenverteidigend - darum wollte ich die Sachen runterbringen - wir hatten dann gedacht, da es so klappte, würden wir mal versuchen mit allem weggeräumten ne Tasse Tee zusammen zu trinken.


    Also erst die Gäste in die Wohnung, Zoey war noch ne Weile an der Leine+Geschirr zur Sicherheit, wirkte alles soweit okay - viel gelobt.
    Leine dann irgendwann ab und das Geschirr.(Halsband war bis kurz vorm Gehen zur Sicherheit noch dran)


    Tjo... dann war es so entspannt, dass wir sogar am Ende zusammen noch gekocht hatten(was ohne Fleisch allerdings) - und es wurde Käse aus dem Kühlschrank an alle Hunde verteilt.


    Auch da weiß ich - es ist nicht die Norm, aber das ist ja unser Ziel - dass wir uns irgendwann auch wieder spontaner treffen können und zusammen was Kochen/essen können, ohne, dass Zoey Allüren bekommt.


    Gestern war es wohl günstig, da Zoey erschöpft und glücklich war(und nach der Läufigkeit - also generell etwas verkuschelter) - und die jüngere andere Hündin eher ungewohnt ruhig und passiver für ihre Verhältnisse.


    Das hat mich sehr gefreut.


    Die anderen durften auch mit ihren aufgereiten Bällen spielen, die sie seit Monaten ignoriert. X-)
    (Zum Glück war Spielzeug bis jetzt eher weniger Grund zum Ausrasten)


    Heute Morgen ist sie fröhlich wedelnd mit mir gen Wohnzimmer gegangen, wo Besuch übernachtet, wenn er da ist - ich nehme an, sie hatte geträumt, wir hätten Besuch und alle wären noch da. ...


    Alles kann natürlich immer wieder anders laufen - aber es freut mich zu sehen, dass wohl noch nicht alles bei Zoey verloren ist - und sich das Training auszahlt.

  • Bin heute mit Lilly alleine gegangen, da meine Schwiegermutter eine Runde mit der Seniora drehen wollte.


    Unterwegs sind wir auf eine nette junge Frau mit netter rumänischer Straßendame gestoßen, ebenfalls ängstlich. Nach Beschnuppern, Rückzug, Beschnuppern, Rückzug ... kamen wir aufs Feld - Lilly forderte zum Spiel auf und die Beiden zischten los. Über die Wiesen, gemeinschaftlich ohne Mobben und total harmonisch :herzen1: So schnell ist sie bisher noch nie aufgetaut.


    Das Sahnehäubchen: Alle zwei Runden kam sie nach mir gucken, ich bekam kurz die Nase an die Hand und dann gings wieder ab :herzen1:


    Mir ist richtig das Herz aufgegangen.

  • Trotz Hibbelei leinenfreies Absitzen beim vorbeifahrenden Traktor am Feldweg. Und danach gleich nochmal bei einem Auto :applaus:
    Das wäre vor einem Jahr noch nicht gegangen. Freut mich enorm, wie gut er sich entwickelt hat!

  • Ich bin heute meeeega stolz auf Lana, vor unserer Nase ist ein wilder Hund aus dem Gebüsch gesprungen und weggelaufen, Lana und Finn sind ein paar Meter hinterher haben sich dann aber ganz flott abrufen lassen, das war schon toll denn nicht selbstverständlich für die Hütemaus. Und dann sind wir noch einer Dame mit 4 Hunden begegnet wo ich sie aber nicht hinlassen wollte allerdings keine Zeit mehr hatte zum anleinen, die kam auch aus einem Gebüsch. Die sind dran vorbei wie eine eins. War echt richtig mega super heute *stolz wie oskar*

  • Wir sind bei unserer Morgenrunde im Dorf einer Katze begegnet. Balou findet Katzen nicht so toll. Er ist aber nur einmal bellend in die Leine gesprungen und hat dann auf mich reagiert. Das habe ich hochwertig mit Fressen belohnt. Mein Ziel ist, dass er Katzen völlig ignoriert. Vielleicht kommen wir da irgendwann hin.


    Wir sind dann noch dort vorbeigegangen wo einer von Balous „Lieblingsfeinden“ wohnt. Der Hund war auf dem Hof. Scheinbar hat Balou ihn übersehen denn er hat gar nicht reagiert. Auch als der Hund zum Gassigehen mit Frauchen losging ist Balou ruhig geblieben und nicht in die Leine gesprungen.

  • Ich war mit Marley laufen am Waldrand. Er im Freilauf und ich stand ca. 10 Meter entfernt auf der Wiese weil wir gerade ein bisschen gerannt sind. Auf einmal hüpft einfach ein paar Meter von uns entfernt ein Collie aus dem Wald (erstmal ohne Mensch). Marley hat schon angesetzt und war auch schon in Richtung Hund unterwegs. Mein "Äh Äh" hat aber trotzdem noch gewirkt und er ist stehen geblieben. Rückruf hab ich mich aber nicht getraut (wills mir nicht wieder kaputt reden) also bin ich einfach in die andere Richtung gelaufen und er ist ohne zu zögern mit gekommen :herzen1:

  • Ich war mit Marley laufen am Waldrand. Er im Freilauf und ich stand ca. 10 Meter entfernt auf der Wiese weil wir gerade ein bisschen gerannt sind. Auf einmal hüpft einfach ein paar Meter von uns entfernt ein Collie aus dem Wald (erstmal ohne Mensch). Marley hat schon angesetzt und war auch schon in Richtung Hund unterwegs. Mein "Äh Äh" hat aber trotzdem noch gewirkt und er ist stehen geblieben. Rückruf hab ich mich aber nicht getraut (wills mir nicht wieder kaputt reden) also bin ich einfach in die andere Richtung gelaufen und er ist ohne zu zögern mit gekommen :herzen1:

    Heute springen anscheinend überall Hunde aus den Gebüschen xD

  • Heute springen anscheinend überall Hunde aus den Gebüschen xD

    Ich bin zu tote erschrocken :omg: An der Stelle ist auch kein Weg im Wald, sehe nur was schwarzes rausspringen und hab in letzter Zeit zu viel über Wildschweine und Wölfe gelesen :lachtot: Aber so entstehen die besten Übungssituationen. Ohne drüber nachzudenken einfach reagieren und zack es funktioniert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!