Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Ich war heute Morgen mit dem Kleinen (9,5 Wochen, seit 6 Tagen bei uns ) im Wald. Zurück am Parkplatz stand da ein großer LKW beladen mit Holzstämmen und als der los gefahren ist, zischte die Bremse ganz laut.


    Lillebo bekam einen dollen Schrecken und machte einen großen Sprung - direkt hinter mich. Nur das Näschen lugte noch zwischen meinen Beinen hervor. Ich bin ganz gerührt, daß er schon so ein Vertrauen zu mir hat :herzen1:

  • Freitag nach Feierabend, Wocheneinkauf und Putzen der Wohnung überlegt was man am WE anstellen könnte. Fix herausgefunden, dass ich kein Bock auf Leute habe und direkt den Hund geschnappt und mit Leine, massenweise Leckerchen und ner Beißwurst einfach los gelaufen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht wohin es geht. Leinenspaziergang? Zum Kanal? Hundewiese? Wald? Schon kam uns der erste Radfahrer entgegen *zack* benannt, Leckerchen in den Hund und irgendwie vergaß der Hund zu pöbeln :hurra: Die Entscheidung war gefallen: Wir üben Radfahrer und spazieren schlendernd den Emscherradweg entlang. Schlendern ist ein Tempo das dem Hund nicht wirklich liegt, also wurde auch das altbekannte "Egal wie schnell ich gehe, überholt wird nicht!" Spielchen gespielt.
    2h waren wir unterwegs bis zum Kanal. Auf dem Weg wurden 2 von 20+ Radfahrern und 1 von 4 Hunden an der Leine angepöbelt. Sehr geiler Schnitt und zur Belohnung durfte die Knallschote zur Abkühlung in den Kanal.
    Vom Kanal Richtung Ortsmitte gepilgert und bemerkt, dass wir doch etwas weiter gelaufen waren als geplant. Rückweg entlang der Straße geschätzt ~1,5h. Gut dann fahren wir halt mit dem Bus dachte ich mir. Bushaltestelle gesucht, Abfahrtszeiten geprüft, 35 Min Wartezeit weil nach 20Uhr. Ab in den Biergarten auf der anderen Straßenseite, Phosphatstange und Wassernapf für den Hund, Taxiteller fürs Herrchen. Erst etwas über 1h später daheim fiel mir auf, dass die Knallschote vorher noch nie Bus gefahren ist aber wohl zu fertig war um es als etwas besonderes wahrzunehmen.
    Samstag morgen war ich noch immer begeistert vom Vortag. Also wurde wieder geschlendert und Radfahrer geübt. Morgens nur ne Stunde um die Seen und am späten Nachmittag ganz entspannt zur Auslauffläche und wieder zurück. Am Morgen und auf dem Hinweg zur Auslauffläche wurde noch jeweils kurz mal gepöbelt, die meisten Radfahrer wurde jedoch gemieden und auf dem Rückweg wurden sämtliche Hunde ignoriert und dies natürlich abgefeiert.
    Am Sonntagmorgen war der Hund platt. Kurz zum Lösen raus und dann direkt wieder Heim und weiterschlafen. Selbst am Mittag zum Training war der Hund noch out of order. Störte mich jedoch nicht weiter. Kurz mit dem Hund was gezockt auf dem Platz, dann das Training für beendet erklärt, den Hund eingeladen, heimgefahren und nen anständigen Mittagsschlaf hinter hergeschoben. Abends dann nochmal 1,5h Schlendern mit ZuB. Anzahl angepöbelter Radfahrer 0 von 12, Anzahl angepöbelter Hunde 1 von 5.
    Was war ich stolz auf die Knallschote.
    Heute morgen holte uns der Alltag ein. Direkt verpennt, also nur eine kleine Runde. Der Hund deutlich wacher als ich. 5 Minuten unterwegs und die Knallschote beginnt damit mich anzuhimmeln. Herrchen rafft nix, Knallschote himmelt weiter, Herrchen rafft noch immer nix, Knallschote setzt sich hin, da bemerkt Herrchen auch endlich den uns folgenden Hund :headbash: Der darauf folgende Jogger + Hund war zu viel um nicht zu pöbeln, aber weder die beiden Radfahrer noch das 3er Pack freilaufender Hunde das in uns reinstürmte brachten die Knallschote aus dem Konzept. Zur Belohnung wurde der junge Mali aus dem 3er Pack (Mali, Aussie, Bordermix(?)) noch ne Runde über die frisch gemähte Wiese gescheucht.
    Würde ich meinen Hund nicht eh schon toll finden, trotz oder wegen der ganzen Macken, spätestens nach diesem WE hätte ich mich wohl in die Knallschote verliebt :cuinlove:

  • Knallschote setzt sich hin, da bemerkt Herrchen auch endlich den uns folgenden Hund

    Also ich finde die Namensvergabe jetzt nicht mehr ganz so aktuell, würde ich vll. tauschen ... odda? :D

  • Kurz zur Erklärung: Meine Hunde sind anderen Hunden gegenüber ängstlich, was sich in verbellen äußert.
    Wir arbeiten dran, mittlerweile wird nicht mehr jeder gesichtete Hund verbellt, die Abstände zum anderen Hund werden kürzer..an desinteressierten Hunden ist ein vorbeigehen (an der anderen Straßenseite) ohne bellen bei Otis schon möglich. Flo ist noch nicht ganz so weit.


    Beim Morgengassi:


    Ich gehe mit Flo (an der Leine) und Otis (ohne), als ich hinter uns einen Mann mit Pinscher (an der Leine) bemerke.
    Also wurde Otis auch angeleint. Anfangs reagierten die Hunde gar nicht, als er näher kam, bekam Flo Angst und drehte sich immer um, konnte aber mit einem "weiter" abgelenkt/weiter geschickt werden.
    Irgendwann holte uns der Mann vor dem Friedhof, also keine Gehsteige, aber doch einiges an Platz, ein.
    Flo war eigentlich sehr brav. Kein Stakkato-Bellen, nur hin und wieder ein Wuff. Otis musste einmal mitmachen.
    Der Mann blieb stehen und sagte: Die Kleinen müssen immer am lautesten bellen.
    Ich: :lepra: Und erkläre dann, dass sie schon so oft gejagt wurden und Angst haben.
    Da kam er auf mich zu ( :mute: ) und sagte: Die tut nix, vor der brauchen sie keine Angst haben.
    Je näher der Hund kam, umso weiter wich Flo zurück. Ich nahm sie dann auf den Arm, wo sie auch gleich ruhig blieb.


    Es ergab sich dann ein sehr nettes Gespräch mit dem Herrn. Die Pinscherdame hat vorbildlich unsere Hunde ignoriert und ihnen den Po zugedreht.
    Am Schluss konnte ich sogar Flo wieder absetzen und sie traute sich an der Schwanzspitze der Hündin zu schnüffeln. :herzen1:


    Insgesamt ein tolles positives Erlebnis für meine Hunde. Ich hoffe die Dödeln merken sich das auch.

  • Hi,
    und ich bin stolz drauf, dass Sino eine weitere "Freundin" in 3kg Größe hat. Eine tcheschische Terrierin ( Rasse hab ich vergessen), früher wurde die Rasse wohl vom Adel gehalten. Sagt dem Großen mit guter Kommunikation wo es lang geht.
    Da lässt er sich dann auch drauf ein. Legt sich sogar zwischendurch entspannt hin. Und vorgestern hat er mit einem etwas kleineren überaus freundlichen kastrierten Rüden gespielt. Der kam direkt ganz freundlich völlig entspannt mit Spielaufforderung zu uns, Sino war begeistert. Nur die größeren Kastrierten, die erst mal von oben herab abschnüffeln wollen, kriegen eine Ansage von unserem, die er auch durchzusetzen bereit ist. Mit intakten Rüden geht nach wie vor gar nichts. Hier gibts aber nur selten Kontakt, ich kann das mittlerweile ganz gut abschätzen was geht und was nicht. Mittlerweile reicht es wenn wir im 8 m Abstand aneinander vorbeigehen, auch das ist viel entspannter geworden.
    Leinenführigkeit ist mittlerweile auch mit einem Finger möglich, so langsam wird Sino ein Rundumprachtkerl.


    LG


    Mikkki

  • Wir haben auch eine Freundin in der Winzling-Gewichtsklasse hinzu gewonnen :smile: (ein recht neuer Zugang in der Umgebung).


    Dabei begann das erste Treffen eigentlich als Horror.
    Gehe bei den Temperaturen schon mal Nachts und wenn die meinen den ganzen Tag, mehr oder weniger, die Hitze verschlafen haben, dann ist bei der nächtlichen Abkühlung richtig das Bärentanzen angesagt.


    Bis vorgestern ist mir auf dieser dunklen, unbeleuchteten Wegstrecke jahrelang nahezu niemand mit Hund begegnet, zumindest nicht unbeleuchtet. Entweder hat Hund Lämpli, Halter oder beide (wir selbst sind alle hell beleuchtet ;) ).
    Also - wie immer - Strasse überquert, Weg gecheckt ... und ab die Post. Meine waren kaum 1 Minute unterwegs, erreicht mich ein Gekreische, dass mir fast das Herz stehen geblieben wäre. Es war zu hell für meinen Rüden, der Maus muss was Schlimmes passiert sein. Das klang so schlimm, dass ich vor meinem geistigen Auge schon die halbe Pfote abgeschnitten sah ... und starte durch, während ich ein "Stopp" brüllte (was immer passiert war, dachte, besser Hund nicht rufen).


    Und dann schaffte es eine menschliche Stimme durch dieses hündische Geschrei hindurch, also einzelne Worte schafften das. Eigentlich hab ich nur eines identifizieren können: "Angst". Hab dann auch in die Nacht gerufen, ob irgendwem etwas passiert sei (traute mich immer noch nicht, meinen evtl. schwer verletzten Hunde zurückzupfeiffen). "Nix passiert" hörte ich jetzt schon deutlicher (war fast schon da). Dann hab ich gepfiffen und war erleichtert, meine Hunde völlig unverletzt auf mich zurasen zu sehen (puhhh ... grosses puhhh, felsenartiges puhh) und das "man-hat-mindestens-ein-Bein-verloren-Geschrei" hörte auf.


    Im Schein meiner Lampe tauchte eine Frau auf, die (mittlerweile wohl) einen Winzling unter ihrem Arm geklemmt hatte. Sie hat mir dann erklärt, dass das Hundchen richtig Angst vor grossen Hunden hatte, meine aber nicht einmal auf 2 m an das Hundchen herangegangen wären (jupp, die fressen die Kleinen nicht). Sie sind mit Start des Gekreischs wie angewurzelt stehen geblieben :D (die waren bestimmt irgendwie fasziniert oder auch erschrocken ob diesen Tönen ... so hab ich das auch noch nie gehört). Gute Reaktion, finde ich.


    Wir haben uns dann noch ein bisserl unterhalten, meine habe ich ablegen lassen und sie konnte den Winzling (Dackel-Jacky-Mix-Mädchen), glaub ich, auch wieder runter lassen. Und siehe da, nach kurzer Zeit siegte die Neugierde, mein Grosser wurde intensiv beschnüffelt (mein Mädel halte ich gerne zurück, sie neigt dazu, aus Neugierde mit der Pfote dran zu dätschen .. ist ja auch noch jung).


    Das Hundchen wurde mutiger und mutiger und versenkte sein Mäulchen ins Ohr von meinem Grossen. Da war glatt der halbe Kopf drin verschwunden :lol: . Und zum Schluss machte das Hundchen gar eine Spielaufforderung. Die Halterin erzählte mir dann, dass meine die ersten grossen Hunde seien, mit denen ihre Kleine Kontakt aufgenommen hat, aufnehmen konnte.


    Was für ein schöner Ausgang einer Geschichte, die doch mit solchen Schrecken begonnen hat .. Finde ich gut :smile:


    PS: Hab natürlich im Gespräch fallen lassen ... Lampe und so ... wäre nicht soohhhoo schlecht ..

  • Wir sehen in letzter Zeit irgendwie ständig Katzen.
    Wo es beim ersten Sichtkontakt noch eine in der Leine stehende, "knurrbellende" und motzende Nala gab, während sich Whiskey auf Kommando neben mir einsortierte, damit ich mich um Nala kümmern konnte, hatte ich heute zwei ruhige, in Richtung der Katze schauende Hunde, die sich immer wieder von sich aus zu mir umgewandt und Leckerchen abgestaubt haben :herzen1:

  • Wir haben heute im Hof gegrillt. Bisher hat sich Lilly bei solchen Glegenheiten in die Garage verzogen, weil der Hof noch zu aufregend war. Heute war sie fast die ganze Zeit bei uns :applaus: Sie wird immer mutiger.

  • Wir haben heute im Hof gegrillt. Bisher hat sich Lilly bei solchen Glegenheiten in die Garage verzogen, weil der Hof noch zu aufregend war. Heute war sie fast die ganze Zeit bei uns :applaus: Sie wird immer mutiger.

  • Ich bin ein bisschen stolz auf meine beiden: bei dem heißen Wetter der letzten Tage (... mittags deutlich über 30°C hier :muede: ), spontanen Vertretungsschichten bei der Arbeit und meinem Studiums-Abschluss-Endspurt-Stress kamen die großen Hunderunden ein bisschen kurz – aber die zwei stecken das total locker weg, pennen einfach viel, toben zwischendurch durch's Planschbecken und schlafen dann unter'm Schreibtisch wieder ein.


    Und eben gerade haben wir eine kleine 'Nachtwanderung' gemacht und die kühle Luft auf dem Feld genossen :herzen1: – herrlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!