Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Wir gehen seitdem ich hier vor einigen Tagen geschrieben hatte, dass wir wieder an dem Ort waren, an dem Ayu gebissen worden war und zu dem er seitdem so überhaupt nicht mehr wollte, nun zu hundearmen Zeiten öfter dort hin.
    Gestern auf unserer Abendrunde, als es dunkel und noch dazu ziemlich windig war, was Ayu immer besonders wachsam macht, kam nahe dieser heiklen Stelle nun plötzlich ein unbeleuchteter Jogger aus dem Nichts.
    Und? Alles bestens!
    Er hat uns fast umgerannt. Aber super!
    Das Wölfchen schafft alles ;) :applaus: und weiter gehts. ;) :bindafür:
    :herzen1: :herzen1:

  • Heute Morgen, wir starten den Gassigang bei Schneefall und Mika hat 150 % Energielevel.
    Reh Nr. 1 : Mika ist etwa 2m von mir entfernt, das Reh etwa 20 m und latscht gemächlich Richtung Wald. Ohne, daß ich was gesagt habe, dreht sich Herr Hund zu mir um und ignoriert das Reh völlig.


    Reh Nr.2 : Zwischen mir und Mika etwa 20m, sein Abstand zum Reh vielleicht 5m. Reh flüchtet, ich flöte ein freundliches Maaauuuusiiii komm heeeeer, Mika kommt im Schweinsgalopp zu mir.



    YEAH !!

  • Ich sitze oft mit dem Rechner am Küchentisch und Feta stellt sich dann manchmal unter meine Beine und lässt sich streicheln. Heute hat sie es wieder gemacht und ich hab gesagt: "Beine"
    Später ist sie wieder auf ihre Decke gegangen und hat ein bisschen geschlafen. Als sie wach wurde und in der Küche rumschlich hab ich gesagt: "Beine" und sie kam wie der Blitz unter meine Beine gesaust und hat sich die Flanken kraulen lassen.
    Gerade eben hab ich es wieder probiert... "Beine" und sieh da, es hat geklappt.


    Kann es sein, dass ein Hund nach nur einmaliger Verknüpfung von einem Wort mit einer Aktion schon verstanden hat? Ich bin schwer begeistert. Das gute daran ist, wenn ich es jetzt jeden Tag einige Male mit ihr wiederhole wird das vielleicht eine gute Methode sie runterzubringen, wenn sie aufgeregt ist, weil zum Beispiel Besuch da ist.
    Oder auch an anderen Orten.
    Ich finde das hat sie ganz toll gemacht. :D

  • @Mona X Schön, dass Ayu sich von dem Vorfall erholt hat. Da ist man doch direkt erleichtert :bindafür:


    Heute wiedermal eine absolut harmonische, ruhige Junghundestunde erlebt.
    Dann noch ein kleiner Spaziergang im Wäldchen, und ich musste die ganze Zeit n i c h t s sagen. Weder mit Leine, noch ohne.
    Dieses kleine schwarze Ohrentier ist einfach ein Geschenk! :gott:


    Morgen hoffe ich dann auf ähnlich schöne Erlebnisse mit allen Dreien zusammen.
    Könnte interessant werden, besonders was die Leinenführigkeit angeht :hust:

  • Gestern hat meine Duna ihre allererste Stunde bei unserer Hundetrainerin gehabt. Sie ist gekommen, weil ich Probleme mit Duna habe, wenn Besuch kommt - sie geht ziemlich nach vorne und ich habe mir Sorgen gemacht, dass sie vielleicht doch mal wen beißt.
    ABER die Trainerin hat mir gleich erklärt, was ich falsch mache - eh nicht so viel - und dann hat es gleich geklappt. Auch alle anderen Dinge, die wir bei Duna getestet haben, haben super hingehauen. Am meisten begeistert hat die Hundetrainerin, dass wir so entspannt Gassi gehen können (offline).
    Es hat mich unglaublich gefreut, dass ich als Anfängerin schon so viel mit Duna geschafft habe! :bindafür:

  • Frieda hat heute einen jungen Westfalenterrier fachgerecht gemaßregelt. Sie neigt bei jungen Hunden in ihrer Größe zum Mobben und hat den Hund, als er noch jünger war, häufig aus dem nichts heraus angegriffen und unter lautem Gebrüll übertrieben auf den Boden gedrückt, so dass ich dazwischengehen musste (Der Hund selber ist hart im Nehmen und wenig beeindruckt, aber ich dulde dieses Verhalten von Frieda nicht, wenn kein Grund besteht.).


    Inzwischen ist der Terier soweit, dass er Beinchen hebt und Frieda körperlich mindestens ebenbürtig ist, und Frieda ist soweit, dass sie den Hund ignoriert, bzw. sogar mit ihm spielt. Heute ist er dreimal beim Spiel zu wild geworden und hat angefangen, fester zu beißen und auf Frieda rum zu trampeln, was die generell nicht mag. Daraufhin hat sie ihn alle drei Mal zurechtgewiesen, indem sie laut knurrend seine Schnauze in den Fang genommen hat, woraufhin er erstarrte. Dann hat sie sofort wieder los gelassen und sie sind gemeinsam weiter gelaufen, haben später auch immer wieder angefangen zu spielen.


    Vielleicht interpretiere ich das auch total falsch, aber sowohl ich als auch der Terrierbesitzer fanden das schön zu beobachten. Das war für uns so der Inbegriff verhaltensnormaler Hunde, die ihr Zeug "unter sich regeln" ("Als ob man kleine Wölfe in Hundekostüme eingenäht hätte."). Die drei Maßregelungen waren gerechtfertigt und der Situation angepasst und der Terrier hat immer sofort akzeptiert, dass das Spiel vorbei ist, wenn er es übertreibt. Das ist bei Abbruchsignalen durch den Besitzer längst nicht der Fall. Frieda hat ihre Rolle als "Mamawölfin" jedenfalls gerockt. :D

  • Uns kam vorgestern beim Gassi zum ersten Mal ein anderer WSS entgegen: ein riesiger Rüde - mit ca. 75cm SH und rund 40 Kilo Gewicht, so die Halterin (Ich musste gleich an dich denken, @CharlieCharles). Beide HH leinten ihre Hunde erst einmal an, blieben stehen in einiger Entfernung und als das Schäfi-Mädchen freudige Zeichen einer Spielaufforderung machte, wollte ich sie wieder losmachen. Darauf rief die HH: "Tun Sie das bitte nicht, mein Rüde ist unerträglich mit anderen Hunden."
    Unschlüssig beobachtete ich den Rüden, der auch keine Stressanzeichen zeigte und sich ebenfalls freudig wedelnd interessiert an Lexa zeigte. Da wir ohnehin an ihm vorbei mussten, ging ich langsam mit ihr auf ihn zu, beobachtete weiterhin die Körpersprache beider Hunde und schließlich beschlossen die andere HH und ich, den Versuch zu wagen und beide Tiere abzuleinen. Und tatsächlich: Lexa ging respektvoll und vorsichtig auf den großen Rüden zu, der freundlich blieb und dann rannten beide über die Felder.
    Nach dem Rückruf war jene HH glücklich, dass ihr Max eine "Freundin" gefunden hatte und hatte erneut Hoffnung, dass ein Kontakt mit (großen?) Hündinnen in Zukunft vielleicht doch wieder möglich sein könnte.
    Eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten!

  • ein riesiger Rüde - mit ca. 75cm SH und rund 40 Kilo Gewicht, so die Halterin (Ich musste gleich an dich denken, @CharlieCharles)

    So riesig ist Monster "leider" nicht. 66cm mit 34kg.


    Trotzdem freut es mich, dass Lexa Möglichkeit hatte, mit Max zu flitzen :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!