Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Morgenspaziergang (um 11 Uhr :D) an der Schlepp, diesmal an der Straße lang und auch durch minimal belebtere Gegenden. Super, prima, wunderbar!


    2 nette Hundebegegnungen mit grossen Mixen, Hunde durften sich benäseln, Sitz, Warte, OK, Rüber, Raus - hat alles prima geklappt.


    Eine kleine Verwirrung scheints noch zu geben, ab und zu bleibt der Hund sitzen und bewegt sich nicht von der Stelle, auch wenn ich weitergehe und schon 30m entfernt bin. Eigentlich eine tolle Sache auf die man aufbauen müsste.

  • Eine kleine Verwirrung scheints noch zu geben, ab und zu bleibt der Hund sitzen und bewegt sich nicht von der Stelle, auch wenn ich weitergehe und schon 30m entfernt bin. Eigentlich eine tolle Sache auf die man aufbauen müsste.

    Und was machst du dann?
    Ihn rufen und ihm dann ein Leckerlie oder eine andere Belohnung geben?

  • Nächste Woche schaue ich mir mit vinchen mal einen Rally Obedience Kurs an. Heute haben wir mal ein paar Übungen dahingehend eingebaut.
    Fürs erste mal echt super. Bin gespannt, ob es weiterhin gut läuft, wenn wir da sind... Ist ja doch für einen blinden Hund nicht gaaaanz so einfach, aber die Maus packt alles... :bindafür:

  • Genau, dann wird gerufen und gelockt und wenn er dann kommt gibts Leckerli.

    Das hab ich mir gedacht.
    Gustl hat dich schon sehr gut erzogen.
    Er setzt sich und wartet einfach so lange bis du ihn rufst weil er weiß, dass er dann etwas bekommt.

  • Das hab ich mir gedacht.Gustl hat dich schon sehr gut erzogen.
    Er setzt sich und wartet einfach so lange bis du ihn rufst weil er weiß, dass er dann etwas bekommt.

    :applaus: :applaus: :applaus: Er ist halt ein Hund mit vielen Talenten :lachtot:


    Wie würdest du das ganze angehen? Einfach weitergehen? Rufen ohne Leckerli? :???:

  • Wie würdest du das ganze angehen? Einfach weitergehen? Rufen ohne Leckerli?


    Wenn du einfach weitergehst dann kann es passieren, dass er nach 500m immer noch dort sitzt weil er dich noch sehen kann. Wenn du dich allerdings so entfernen kannst, dass er dich nicht mehr sieht, dann würde ich das machen und ihn aus deinem Versteck beobachten was er macht.
    I.d.R. kommt der Hund dann hinterher und wenn er so nah bei dir ist, dass er dich noch nicht sehen kann, dann würde ich vorher einfach weitergehen ohne ihn zu beachten. Denn wenn du ihn jetzt wieder belohnst/beachtest, dann lernt er nichts daraus.
    Dadurch lernt er, dass ihm das "einfach hinsetzen" nichts bringt, weil du nämlich gar nicht auf ihn achtest und plötzlich weg bist wenn er dort sitzen bleibt.
    Wenn du ihn rufen möchtest, musst das Kommando dann auch durchsetzen, sonst lernt er nur, dass er dein "hier" ignorieren kann. Durchsetzen tue ich das dann allerdings "streng" und ohne Leckerlies. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache. ;)

  • Dein Hund lernt gerade, wenn ich Bock auf ein Leckerli habe, bleibe ich sitzen und warte, dass Frauchen ruft.


    Warum bleibt er denn sitzen? Sind ihm die Spaziergänge vielleicht zuviel? Ist ja noch ein junger Hund, oder?


    Würde jedenfalls nicht mit Leckerli belohnen. Aber Ursachenforschung find ich auch immer wichtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!