Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Ich hatte heut auch eine supi Abendrunde.. Tochter war wieder mit an Bord. .. wir sind wieder 5 min. gefahren und haben eine neue Wald-und Wiesengegend erkundet - zuerst paar Minuten an der kurzen Leine.. ging gut.. dann an der Schlepp durch den Wald.. Maja schnüffelt sich da ja immer fast zu Tode... also konnten wir gut den Abruf üben.. hat toll geklappt.. Verlorenensuche.. auch supi.. und da wir zu zweit waren, konnte ich mal testen wie lang sie mich weglaufen lässt, wenn sie im Platz liegen bleiben soll.. ich denk, es müssten so ca. 40 m gewesen sein.. auf einer Lichtung - in der Entfernung hab ich mich dann versteckt und mit der Pfeife den Rückruf getestet.. Maja kam wie eine Rakete angerast.. echt voll im gestreckten Galopp.. natürlich gabs Rinderherzparty .. und tausend Lob.. nachdem wir zusammen ein paar Meter zurückgelaufen waren, hat meine Tochter gleich noch unser "Hier" Rückrufwort getestet.. gleiches Ergebnis..
    es kamen noch 1 Traktor, 1 Radfahrer und eine Gruppe Frauen mit Kinderwägen .. Absitzen und vorbeilassen war top.. Vorbeilaufen mit Leckerli-Ablenkung an der Frauengruppe ging auch top..
    Töchterchen war ganz schön baff, wie gut die Spaziergänge mit Maja jetzt klappen.


    Haben auch geübt, Entfernungen abzuschätzen.. war sehr interessant.. das kann Maja nicht gut. Steht meine Tochter im Feld und wirft den Futterbeutel paar Meter neben sich, bringt ihn Maja direkt ohne Umweg zu mir wenn ich sie schick.. wirft meine Tochter den Futterbeutel allerdings auf gleicher Entfernung nach hinten.. sucht Maja im Bereich, als wäre der Beutel auf Höhe meiner Tochter gelandet.. sie kann also eindeutig die Entfernung .. das in die Tiefe markieren.. noch nicht.. haben das 3 mal gemacht.. Maja war ganz schön müde, nach der Stunde Wald-und Wiesenrunde mit Üben und Spielen..

  • Mit einem Wort, alles.


    Öfter mal was neues, also habe ich heute mal das Ende der Schleppleine nicht auf dem Boden schleifen lassen sondern in der Hand behalten. Auf dem Weg zum Tobeplatz (riesiger unbenutzer Parkplatz mit viel Grün, Gebüsch und Bäumen) hat sich Gustl super an mir orientiert, liess sich Müll gegen Leckerli abnehmen :applaus: .


    Auf dem Parkplatz durfte er dann rennen und toben, im Gebüsch verschwinden und überall seine Nase reinstecken.


    Zwischendurch immer wieder Rückruf geübt, hat super geklappt. Genauso wie Sitz :bindafür: .
    Dann habe ich ihn ins Sitz beordert und Leckerlis durch die Gegend geworfen, die durfte er auf Kommando suchen. Hat uns beiden viel Spass gemacht :hurra: .


    Rückweg dann wieder mit Sitz zwischendrin und Rückruf und als Sahnehäubchen durfte Gustl noch im Kieshaufen vor dem Haus nach Herzenslust buddeln! :herzen1:


    Und weil das alles ganz doll aufregend war habe ich eben den Hund durch streicheln super beruhigen können. Ich hab nen tollen Hund :bindafür:

  • Wir waren gestern, nach 3 Wochen Läufigkeitsabstinenz wieder in der Hundeschule.
    Das ich hier noch schreiben kann, ist ein Wunder - ich bin eigentlich gestern abend schon mehrfach geplatzt.. :ka: .. vor Stolz :hurra:
    Maja war der Hit.. war echt der Hit.. :applaus: normalerweise ist sie dort immer "schlechter" als im Alltag..
    Zieht zu den anderen Hunden anfangs.. macht Dinge nicht, die sonst im Alltag immer laufen.. zieht an der Leine beim Laufen..


    Gestern saß sie beim Treffpunkt schonmal still, hat zu keinem Hund hingezogen, der dazu kam.. ist bei Fuß mit mir zum Trainingsgelände gelaufen.. NEBEN einer Schäfihündin, die sie nicht interessiert hat :applaus:
    Wir kennen uns ja schon alle eine ganze Weile.. und ich hörte überall um mich rum.. "wow..die Maja.. guck mal.. ein ganz anderer Hund..".. alle haben es echt gemerkt, das sie sich total veräündert hat..
    Rückruf geübt.. Hund muss durch ein Spalier der anderen Hunde zu mir laufen.. Maja war REKORDSCHNELL bei mir und setzt sich aufgeregt hinter mich.. Gesichtsausdruck "was machen wir jetzt!?".. voll emsig bei der Sache.. ja .. und jede Übung, in der wir aneinander vorbei laufen mussten.. auch die Hunde aneinander vorbei.. Maja war bei mir.. nix mit hinziehen zum anderen Hund.. :applaus: :herzen1: :bindafür: ..
    Nachdem die Trainerin anfangs gleich mit dem Kommentar kam.. "na, mal sehn was die Maja noch alles kann.. oder ob wir wieder von vorn anfangen.. " (sie meint es nicht bös.. ist bissl so ne ironische Type) kam sie am Ende zu mir und meinte, das sie heut einen Hund gesehn hat, der riesen Fortschritte gemacht hat..


    Sagte ich schon, das ich megastolz war?
    Ich WAR megastolz :applaus:

  • Heute war das erste Mal unsere HUndetrainerin für einen Hausbesuch bei uns und Toffee hat ganz toll mitgemacht. Nach ein bisschen Warmwerden im Haus sogar so gut, dass man fast hätte meinen können, wir brauchen dden Besuch von der Trainerin gar nicht, so wenig hat sie beim Losgehen an der Leine gezogen.


    Jetzt haben wir einen Trainingsplan und ich freu mich richtig drauf, noch gezielter mit meinem Toffeltierchen arbeiten zu können.

  • Ivo frisst :applaus: Außerdem scheint er das "nicht-einfach-zu-jedem-hinrennen" und das "ich-nicht-du-regel-Sozialkontakte doch zumindest ein bisschen verinnerlicht zu haben.


    Ivo hatte leider heute morgen ordentlich Durchfall und musste sich auch Übergeben, bin daher nur kurz 10-Minuten-Löserunden mit ihm. Nun sind wir vielen Leute, v.a. Kindern begegnet (hier wohnen viele), und es genügte doch tatsächlich das Andeuten eines Abblocken meinerseits um die Begegnungen zu regeln. Es schien mir, als wäre es ihm - da er sich ja nicht so wohl fühlt - einfach lieb, das ich ihm die Entscheidung abnehme, seine Reserven zu sammeln und zu den Leuten hinzustürzen.


    Normalerweise brauche ich dazu Leckerchen/Fuß oder eben recht aktives Blocken mit du-kommst-nicht-um-mich-rum Gehopse. Aber Leckerchen hatte ich noch nicht mal dabei. Wenn er wieder lebendiger ist wirds sicher wieder mehr Arbeit, aber sein Verhalten zeigt mir schon, dass er auch Vorteile sieht, wenn ich das regele. Sowieso haben wir dazu einige Erfahrungen gemacht in den letzten zwei Wochen.


    In der Huschu haben wir die Gruppe gewechselt. Nun gibts da auch eine Dogge - vor der hat Ivo Angst (wenn die Hunde zusammen spielen, bei den ruhigen Übungen nicht). So ein Kalliber kannte er bisher einfach nicht. Hab Ihn da schön vor der Dogge "gerettet" (es ist eigentlich eine nette Dogge, wenn auch etwas trampelig). Sprich die Dogge geblockt. Er rannte dann immer zu mir, wenn die für seinen Geschmack zu nahe kam.


    Dann gestern draußen, er im Freilauf und ein weißer Schäferhund auch. Die Halterin meinte, der stänkert nur an der Leine. Aber Pustekuchen. Der ist Ivo nachgerannt, und zwar gar nicht freundlich. Ivo hat auch Schiss bekommen. Hab mich vorgebeugt und den Schäferhund angemotzt (HEY!), der sich davon auch beeindrucken ließ. Die Halterin hat den dann schnell eingesammelt, aber toll wars nicht. Trotzdem hat Ivo glaub ich gemerkt, das es durchaus Vorteile hat, wenn Frauchen eingreift ;) Er hat sich auch schnell von der Begegnung erholt. Ein paar Schritte weg, und das Schwänzchen war wieder hoch.


    Außerdem hat er eben gerade getrunken und gefressen. Ich hoffe, das mir dem Durchfall/Kotzen hat sich wieder. Er hat ja im Prinzip den ganzen Tag geschlafen.

  • Wir waren gestern zu 3. eine neue Waldecke erkunden.. üben ja gerade Spaziergänge mit mehr Leuten als nur mir. Maja konnte die ganze Zeit mit frei schleifender Schlepp laufen, weil sie immer um uns herum blieb, immer wieder ran kam..
    Konnten zu 2. natürlich toll den Rückruf proben. Auch bei meinem Mann kommt sie prompt auf Hundepfeife (auch ein Vorteil der Pfeife, klingt halt immer gleich und bedeutet KOMMEN)..
    Dummysuche.. und ICH musste auch gesucht werden.. war sehr schön zu sehen, wie sie inzwischen ihre Nase einsetzt. Sind dann auch so frei an der Schlepp zum Wanderparkplatz zurück. Die dortigen Parker/Wanderer wurden von Maja nicht behelligt..sie war ganz bei uns.. haben dort dann noch die Wanderkarte studiert.. da lag sie schon brav zu unseren Füßen und hat zufrieden gedöst. Motorradfahrer, Walker.. waren völlig uninteressant.

  • Heute Morgen waren wir am Feld, Molly ist frei gelaufen und hat mitten auf dem Feld geschnüffelt - sah so aus, als hätte sie da irgendwas spannendes gefunden (Maus?).


    Ich hab sie dann gerufen und sie kam wie aus der Pistole geschossen zu mir gerannt :smile:

  • Bertha: vor sechs Tagen schwere Operation, heute zum ersten Tag ohne Schmerzmittel, und dann noch im ganztägigen Workshop ganz ruhig und cool dabei gewesen. Mein Mädchen!!!

  • Ich war eben ca 40 Minuten mit Whiskey an der 5m Schlepp unterwegs. Das haben wir schon wirklich lange nicht mehr gemacht, weil er mir daran einfach zu unruhig und zu unkontrollierbar war. Heute lief es aber wirklich gut. Er war fast die ganze Zeit vom Kopf her bei mir, hat wenig gezogen und ist nur am Ende ein paar mal "rein geknallt". Uuuuuuuuund: Er ließ sich auch ohne Pfeife von einem ca 1 m vor ihm laufenden Igel abrufen. Dafür wurde natürlich richtig heftig Party gefeiert. :applaus: :hurra:

  • Meine zwei haben heute ihr Training fast perfekt absolviert, war richtig stolz auf die zwei! Meistens sind sie immer etwas von einander abgelenkt gewesen oder haben in der Weltgeschichte was neues gefunden, was sie abgelenkt hat xD heute: super konzentration! Mal sehn, wies die nächsten Tage so läuft^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!