Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Das ganze Wochenende war Luke total klasse.
    Wir waren beim Vereinsfest des Vereins der Hundi vermittelt hat.
    Sehr viele Hunde da auf relativ engem Raum, Freilauf- und Toberunde mit viel Freude und Spaß und er hat so gut gehört und sich gut benommen!
    Ich bin so stolz!
    Dazu muss ich sagen das bis auf wenige Ausnahmen die anderen HH sehr aufmerksam waren und alle auf alle Rücksicht genommen haben!


    Dann haben wir letzte Nacht im Hotel übernachtet und Luke hat nicht lautstark jedes Geräusch auf dem Flur kommentiert.
    Da hatte ich ja fast am meisten Angst vor.


    Und zu guter Letzt waren wir auf dem Heimweg in ner Raststätte und er ist super im Fuß durch die Menschen gelaufen und hat in der Schlange gewartet als hätte er noch nie was anderes gemacht. :D

  • Ich hatte mit Maja heut morgen den bislang tollsten Spaziergang ever :herzen1: :herzen1: :herzen1:
    Wir sind von 04.25-05.10 schnurstracks durch den Ort gestiefelt.. ich voran - Maja auf Beinhöhe - oder eine Handbreit dahinter, immer an mir dran.. an unserem Schatten konnte ich sehen, das sie mich fast die ganze Zeit über angeschaut hat.. jeder Halt meinerseits-sofortiges Sitz hinter mir..


    Gut, sie wird seit einiger Zeit morgens beim Spaziergang nur für richtiges Verhalten belohnt und bekommt auf diesem Weg ihr vormittägliches Futter.. aber so ein tolles Ergebnis.. einfach klasse.. ich werde das noch eine WEile so machen, denn es ist ein Traum, wie sie so mitläuft.



    Allerdingt muss ich zugeben, das um diese frühe Zeit, nix unterwegs ist.. nichtmal Katze oder Igel sahen wir heut..

  • Wir sind von 04.25-05.10 schnurstracks durch den Ort gestiefelt.. ich voran - Maja auf Beinhöhe - oder eine Handbreit dahinter, immer an mir dran.. an unserem Schatten konnte ich sehen, das sie mich fast die ganze Zeit über angeschaut hat.. jeder Halt meinerseits-sofortiges Sitz hinter mir..

    Wie kann sich der Hund dann lösen? Ist das gewollt bei einem normalen Spaziergang? Da kann der Hund ja nicht schnuppern und nix, oder versteh ich das falsch?

  • Wie kann sich der Hund dann lösen?

    Unser Tag begann schon 4.00 heut.. da lass ich sie immer erstmal in den Garten (haben einen großen.. )ich zieh mich in der Zeit an und mach mich frisch.. dann wieg ich ihr Futter ab.. solange schnuffelt sie den Garten ab, besucht unsere Häschen .. löst sich und kommt aber meist fix dann wieder zu mir rein ..
    Normal fängt der Tag ne halbe Stunde später an.. heut waren wir einfach früh dran.
    Und nach dem Spaziergang gehen wir Hase füttern und es wird noch 10 min. mit ihrem Tau im Garten getobt..


    Die große Erhohlungs-Schnupperrunde an der Schlepp mit Spiel und Dummy durch Wald und Wiese gibt's bei uns erst am Nachmittag.. das ist bewusst so gewählt.. das Leinelaufen ist Kopfarbeit für Madame.. sie ist dann, wenn wir durch sind und noch gespielt haben, ganz schön platt.. und nutzt den Vormittag ausgiebig zum Schlafen.. da ist sie sowieso alleine.. dann passt das..

  • Aha. Na gut, meine Hunde dürfen sich auf jeder Runde lösen und schnuppern, mach das ja schließlich für sie. (sind auch nicht so perfekt leinenführig, geb ich zu, leg ich aber auch nicht so viel Wert drauf) Wir trainieren auch mal zwischendurch UO unterwegs, aber so eine reine ordentlich an der Leine laufen Runde, wäre nicht meins.

  • @datKleene da hab ich ganz andere Vorstellungen.. zum Einen sicher auch ein Unterschied ob ich 9kg oder 23kg an der Leine hab.. (23 kg die einen rumziehen sind nicht angenehm..) und zum Anderen mach ich die Spaziergänge nicht "nur" für den Hund.. ich bin begeisterte N. Walkerin und Maja wird später viel Freiheit genießen können, wenn sie gelernt hat, sich auf mich zu konzentrieren und mit mir mitzulaufen.. dann darf sie nämlich auf ausgedehnte Waldläufe mit.. ich mach das 5-6 mal die Woche..so 7- 12 km.. außerdem wird sie mit uns Wanderurlaube machen dürfen.. und auch da möchte ich auf einem Bergpfad einen Hund, der schön mit mir mit läuft und nicht in alle Richtungen zerrt, nur weil er überall schnüffeln will.. da würden sich die anderen Wanderer aber freuen..
    Lösen kann sich Maja natürlich immer.. falls sie das tatsächlich mal nicht vorher im Garten gemacht hat, dann halt unterwegs-ist doch gar kein Problem. :ka:
    Ich bin ausserdem schon der Meinung, das nicht der Hund mit MIR läuft, sondern ICH mit dem Hund. Ich bin auch niemand, der sich die ganze Zeit nach dem Hund richtet.. ich bleib nicht dauernd stehen und warte bis Madame geschnüffelt hat.. die erschnüffeln dermaßen viel im Laufen.. die Freiheit, an jeder interessanten Stelle stehen zu bleiben, gebe ich meinem Hund nicht.. das entscheide ich eher so, wie es mir gerade in den Kram passt.. Und mir ist wichtig, das Maja lernt, das sie an der Strasse/im Ort (und das ist nun mal unsere Morgenrunde) kein Eigenleben hat, sondern auf mich achten soll. Das Kontrastprogramm.. am Geschirr mit Schlepp .. das hat sie täglich ja außerdem.


    Wie gesagt, es ist einfach ein Unterschied, ob ich einen kleinen Hund habe, oder eben einen großen. Vor einem großen Hund hat auch die Umwelt einfach mehr Respekt.. viele Leute haben auch angst vor Hunden.. bei einem Kleinen regt sich keiner auf, wenn der auf einen zurennt an der Leine und zieht.. bei einem Großen findet das aber kaum einer lustig..da ist mir eine gute Erziehung wichtig.

  • Das mit der fehlenden Leinenführigkeit habe ich falsch ausgedrückt. Ich will auch nicht rumgezerrt werden, aber verlange eben keinen ganzen Spaziergang lang ein Fuß, bzw. konzentriertes neben mir laufen und mich anhimmeln. Sie haben bei Leinenspaziergängen eben ihre Leinenlänge, die sie ausnutzen können zum schnüffeln und lösen, das meinte ich damit. Hier gibt es aber eh auch jeden Tag Freilauf, reine Leinenspaziergänge nur morgens und abends zum lösen um den Block, ansonsten sind sie meist eh frei.
    Ja, ich gehe für die Hunde, was nicht heißt, dass ich die Spaziergänge nicht genau so genieße.


    Aber ist ja ok, ich habe da eben andere Vorstellungen als du.

  • Jamie hat seit drei Tagen nicht mehr in die Wohnung gemacht. Wenn er mal muss meldet er sich mit Bellen oder an mir hochspringen.
    Auch beim Gassigehen wird er besser, zieht nicht mehr so stark an der Leine.
    Er war gestern vier Stunden alleine und hat nichts angestellt.
    Ich bin so stolz auf meinen kleinen Stinker.

  • @datKleene da hab ich ganz andere Vorstellungen.. zum Einen sicher auch ein Unterschied ob ich 9kg oder 23kg an der Leine hab.. (23 kg die einen rumziehen sind nicht angenehm..) und zum Anderen mach ich die Spaziergänge nicht "nur" für den Hund.. ich bin begeisterte N. Walkerin und Maja wird später viel Freiheit genießen können, wenn sie gelernt hat, sich auf mich zu konzentrieren und mit mir mitzulaufen.. dann darf sie nämlich auf ausgedehnte Waldläufe mit.. ich mach das 5-6 mal die Woche..so 7- 12 km.. außerdem wird sie mit uns Wanderurlaube machen dürfen.. und auch da möchte ich auf einem Bergpfad einen Hund, der schön mit mir mit läuft und nicht in alle Richtungen zerrt, nur weil er überall schnüffeln will.. da würden sich die anderen Wanderer aber freuen..
    Lösen kann sich Maja natürlich immer.. falls sie das tatsächlich mal nicht vorher im Garten gemacht hat, dann halt unterwegs-ist doch gar kein Problem. :ka:
    Ich bin ausserdem schon der Meinung, das nicht der Hund mit MIR läuft, sondern ICH mit dem Hund. Ich bin auch niemand, der sich die ganze Zeit nach dem Hund richtet.. ich bleib nicht dauernd stehen und warte bis Madame geschnüffelt hat.. die erschnüffeln dermaßen viel im Laufen.. die Freiheit, an jeder interessanten Stelle stehen zu bleiben, gebe ich meinem Hund nicht.. das entscheide ich eher so, wie es mir gerade in den Kram passt.. Und mir ist wichtig, das Maja lernt, das sie an der Strasse/im Ort (und das ist nun mal unsere Morgenrunde) kein Eigenleben hat, sondern auf mich achten soll. Das Kontrastprogramm.. am Geschirr mit Schlepp .. das hat sie täglich ja außerdem.


    Wie gesagt, es ist einfach ein Unterschied, ob ich einen kleinen Hund habe, oder eben einen großen. Vor einem großen Hund hat auch die Umwelt einfach mehr Respekt.. viele Leute haben auch angst vor Hunden.. bei einem Kleinen regt sich keiner auf, wenn der auf einen zurennt an der Leine und zieht.. bei einem Großen findet das aber kaum einer lustig..da ist mir eine gute Erziehung wichtig.

    Ich bin die totale Anfängerin und finde deine Ansichten und Erfahrungen wirklich sehr interessant. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!