Der Trekking-Thread

  • auch wenn ich mir aus Rücksicht auf mein Konto fest vorgenommen hatte, den Rucksack frühestens im Februar zu kaufen
    Das Beste an dem Rucksack ist übrigens seine Farbe: schwarz

    Ist doch fast Februar.
    Schwarz ist gut, dann sieht dich keiner, wenn du gerettet werden musst :lol: :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallöchen! Kann mir jemand nen guten Sommerschlafsack empfehlen? Ich bin mit 1,60 m recht klein. Kleines Packmass wäre mir wichtig. Dankeschön

    • Huhu :winken:


      Ich kram den Thread mal wieder raus, weil ich grad mitten in der Planungsphase für's Altmühltal stecke und mit jedem geklärten Punkt auf meiner To Do Liste mindestens drei neue Fragen oder potenziell sinnvolle Anschaffungen auftauchen :headbash:
      Oder gibt's irgendwo einen aktuelleren Thread zu solchen Fragen? Hier bin ich über die Suchfunktion vorhin reingestolpert.


      Also: Wir sind im Juni zu dritt mit 2 Hunden (befreundetes Pärchen + Hund und eben Elin + ich) im Altmühltal unterwegs, werden überwiegend auf Campingplätzen schlafen und geplant sind so 7-10 Tage.




      Mein wichtigster To Do Listen-Punkt grad:


      Welches Zelt ist sinnvoll?

      • Größe sollte für mich + Hund in Retrievergröße + Rucksack reichen
      • wegen nachts auch mal rumlaufendem Hund wären wohl halbwegs senkrechte Wände sinnvoll, in einem alten Billigzelt hatten wir damals echt Probleme bei Regen, wenn Elin an die Wand gestoßen ist
      • Gewicht am allerliebsten deutlich unter 2 kg
      • Preisklasse nach Möglichkeit bis max. 350/400 €
      • hochwertig und langlebig (Ich hab da bei den Ultraleicht-Zelten ein bisschen Angst, dass das Material arg empfindlich ist, Stichwort Hundekrallen auf dem Zeltboden z.B. oder auch heftiger Sturm?)
      • mit Apsis
      • bei Regen trocken aufbaubar
      • freistehend
      • ...?

      Ich hab schon mehrmals und auch über mehrere Wochen mit Elin gezeltet, aber das war dann immer a) nicht mein Zelt, b) ein billiges, tonnenschweres und recht windschiefes 3-4-P.-Zelt mit einer recht festen Bodenplane und c) nur zum Camping am selben Ort und daher war das Gewicht etc. egal. Insofern hab ich nicht wirklich eine Ahnung, auf was ich noch achten muss bzw. ob meine Kriterien so Sinn ergeben.


      Ich hab das MSR Hubba NX ultraleichtes Personen (Affiliate-Link) mal vorsichtig anvisiert. Hat das zufällig jemand und kann berichten?


      Andere Zelte auf meiner "Könnte eventuell was taugen"-Liste mal im Spoiler:





      Regenschutz


      • Ich hab keinen Regenschutz für meinen Rucksack. Irgendwo hab ich was gelesen, da hat jemand einfach einen großen blauen Plastiksack in den Rucksack gesteckt und alles in den Sack reingepackt und den oben zugedreht. Also quasi billiger Nässeschutz von innen. Ist sowas praktikabel?
        (Dass wichtige/empfindliche Sachen noch extra in Zipbeutel gepackt werden ist klar.)
      • Ich hab ne gute Regenjacke, aber keine Regenhose. Laufen werd ich in ner G1000-Hose von Fjällräven, die ist halt ein bisschen abweisend bei Regen, aber ich hab noch nicht ausgiebig testen können, wie schnell die durch ist und wie lang sie zum Trocknen braucht. Meint ihr, ich sollte mir ne extra Regenhose zulegen?
      • Poncho ja/nein und wenn ja, was für einer? Ließe sich damit das Problem mit dem Regenschutz für den Rucksack und die Frage nach einer Regenhose auf einen Schlag lösen?
      • Meine Schuhe sind zwar an sich super, nur leider nicht wasserdicht (geerbte und sehr geliebte Lowa). Was mach ich, wenn die mal durchgeweicht sind? Ich will ungern Laufschuhe o.ä. zum Wechseln mitnehmen. :???: Bis die trocken sind, dauert es schon lang. Im Alltag trag ich dann solange einfach andere Schuhe.


      • Regenschutz für Elins Palisades Pack: Sinnvoll/notwendig? Kostet halt auch gleich nochmal ordentlich. Wäre Futter portioniert in Zipbeuteln, welches er selber tragen soll, ausreichend geschützt? Oder ist die Regenhülle ein Muss?



      Erste Hilfe



      Was nehmt ihr mit (für Mensch & Hund)?
      Ich hab ein paar zusammengewürfelte Utensilien hier, bin aber total unsicher und will auch nicht tausend unnötige Dinge mit rumtragen.


      Die fertigen Sets taugen mir glaub eher nicht, ich würde eher alles individuell zsuammenstellen.


      Bisher stehen auf meinem Zettel:
      Elins Impfpass, eigener Impfpass, Telefonnummern von Tierärzten/Taxi/evtl. Tierrettung usw., Rettungsdecke, Desinfektions-/Wundspray, Sekundenkleber, Pflaster, Blasenpflaster, Kompresse, Mullbinde(?), so auf sich selbst klebender Verband, Schmerztabletten, Bepanthen(?), Mücken-/Zeckenschutz (Wo kriegt man da kleine Fläschchen? Hab bisher nur 100 ml gefunden), Zeckenzange, Pinzette, Schere, Pfotensalbe (noch nie benötigt - Empfehlungen?), Watte zum Abpolstern bei Pfotenverletzungen(?), 1 Pfotenschuh, Kohletabletten(?), Fieberthermometer(?), Augentropfen(?), Einweghandschuhe ...


      Das kommt mir so extrem viel Kram vor, vieles davon hab ich auch noch gar nicht im Haus, glaub ich. Was würdet ihr weglassen? Fehlt irgendwas Wichtiges? Irgendwie ein schwieriges Thema. :???:
      Für Empfehlungen zu bestimmten Produkten bin ich dankbar, mir fehlt die Erfahrung, was tatsächlich was taugt. Und dann soll ja alles möglichst winzig und leicht sein.




      Trockenfutter / Generell Futter unterwegs


      Ich muss sowieso die Tage was Neues bestellen. Daher würde ich ihn dann gerne schon mal an das Trekking-Futter gewöhnen die kommenden Wochen - das sollte ja sinnvollerweise möglichst kompakt und kalorienreich sein?
      Elin ist grad sowieso eher zu dünn als zu dick.


      Was füttert ihr unterwegs?


      Ab und zu würde ich ihm frisch irgendwas geben, was vor Ort im Supermarkt so zu kriegen ist. Oder mal Dosenfutter kaufen unterwegs. Aber für ca. zwei Drittel der Zeit möchte ich Trockenfutter dabei haben.





      Fraaaagen über Fragen |)


      Ich bedanke mich schon mal für jedes bisschen Input! Und jetzt geh ich weiter hier im Thread stöbern. :applaus:


      Liebe Grüße!

    • Hallo, wir machen nur Tagestouren und übernachten auch nicht im Zelt, aber bezüglich Futter + 1. Hilfe möchte ich zu bedenken geben: Ihr wandert im Altmuehltal und nicht im Himalaja. 1. Hilfe reicht, wenn einer aus der Gruppe was dabei hat. Wir haben so ein Miniset für Fahrradfahrer. Damit kann man einen Druckverband machen, das ist für mich das wichtigste. So Sachen wie Schmerzmittel, Bepanten, Augentropfen etc. wuerde ich daher zu Hause lassen. Viel Spaß

    • Moinmoin,
      Ich bin jetzt nicht die super erfahrene Trekking-expertin, aber ich habe das MSR Hubba Hubba HP und bin super zufrieden damit! Ich, Rucksack & 2 Hunde hatten sehr gut Platz! Allerdings laufen meine beiden nachts auch nicht rum. Dafür wäre es dann doch zu klein. :ka:


      Erste Hilfe:
      Ich muss gestehen, das ich immer nur so ein fertiges Set dabei habe. Hat mir bisher immer gereicht, aber ich habe es auch noch nie gebraucht.


      Futter:
      Ich hatte da schon alles mögliche. Auf meiner ersten Tour sogar Nassfutter. :headbash:
      Als ich meine Hündin dabei hatte, habe ich von VetConcept TF Pferd mit Pastinake genommen, da sie dass am besten verträgt.
      Ansonsten würde ich, wenn wir mal anstrengendere Touren machen würden, das Josera HighEnergery nehmen. Ich denke, da spielen eure geplanten Tageskilometer schon auch ne Rolle.

    • Hallo!


      Bei Zelten und der Bedingung"Abbaubar im Regen" empfehle ich gerne ein Tunnelzelt. Wir selber haben ein großes von Hilleberg. Die sind extrem leicht, absolut regenfest aber leider auch sehr teuer. Es gibt aber zum Beispiel auch von Globetrotter eine Eigenmarke. Die sieht zumindest baugleich aus, wird evtl. schwerer sein. Das könntest du mal vergleichen. Bei Decathlon kannst du auch mal gucken. Von denen sieht man inzwischen auch sehr viele Zelte in Gebrauch.


      Von Marmot haben wir übrigens das Earlylight 2P. Ist etwas kleiner als das Limelight aber sonst ähnlich im Auf- und Abbau. Das würde ich für einen sicheren und komfortabelen Abbau im Regen nicht empfehlen. Für dich in Norwegen getestet ;)


      Regenschutz: Müllsack würde ich nicht machen. Da hast du immer das gefriemel mit den Tragegurten. Bei den gängigen Ausrüstungsläden bekommst du Regenhüllen für den Rucksack auch einzeln als Ergänzung. Die haben einen Gummizug und werden einfach hinten über gestülpt.


      Zu deinen Schuhen: nachimprägmieren geht nicht? Wenn sie gut eingelaufen sind, ist wasserdichter Neukauf natürlich keine wirkliche Option :ugly: Vielleicht als leichtes Paar Wechselschuhe so Wandersandalen?


      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten! Das klingt nach einer tollen Tour!


      Viele Grüße
      LathyrusVernus

    • Ach, das "aufbaubar im Regen" habe ich überlesen. Dann fällt das MSR raus. Da musst du zuerst das Innenzelt und dann das Außenzelt aufbauen. Dafür kann man es theoretisch unter einem Dach aufbauen und dann aufgebait zum Lagerplatz tragen und dort dann ordentlich abspannen. ;) Und wenn man Übung hat geht der Aufbau echt fix. Also, wenn es nicht gerade schüttet wie Sau bekommt man es relativ trocken aufgebaut.
      @Xsara hat(te) ein Zelt von Robens, in dem das Innenzelt direkt eingehängt war. Nach einem solchen solltest du dann eher schauen.

    • Ja, ich habe das Robens Mythos Duo. Das kann man komplett aufbauen, also Außenzelt und Innenzelt zusammen. Oder erst das Außenzelt und dann das Innenzelt einhängen. Und es geht mit etwas Übung echt schnell.
      Das Zelt wird leider nicht mehr hergestellt. Ich habe es über Kleinanzeigen gekauft und bin immer noch zufrieden.
      Für mich + großer Hund + großer Rucksack ist es perfekt. Gewicht ca 2kg.



    • Vielen Dank für die vielen Antworten! :smile:


      Hallo, wir machen nur Tagestouren und übernachten auch nicht im Zelt, aber bezüglich Futter + 1. Hilfe möchte ich zu bedenken geben: Ihr wandert im Altmuehltal und nicht im Himalaja. 1. Hilfe reicht, wenn einer aus der Gruppe was dabei hat. Wir haben so ein Miniset für Fahrradfahrer. Damit kann man einen Druckverband machen, das ist für mich das wichtigste. So Sachen wie Schmerzmittel, Bepanten, Augentropfen etc. wuerde ich daher zu Hause lassen. Viel Spaß

      Ja, wir nehmen gemeinsam ein Set mit.
      Ich hatte noch nie einen Notfall, war selber noch nie verletzt (über ne Schramme hinaus) und auch Elin hatte noch nie irgendwelche Verletzungen. Darum fällt es mir ganz schwer das abzuschätzen, was sinnvoll sein könnte und was eher überflüssig.
      Danke für deinen Input :)



      Ich bin jetzt nicht die super erfahrene Trekking-expertin, aber ich habe das MSR Hubba Hubba HP und bin super zufrieden damit! Ich, Rucksack & 2 Hunde hatten sehr gut Platz! Allerdings laufen meine beiden nachts auch nicht rum. Dafür wäre es dann doch zu klein.

      Danke dir :smile: Also er läuft nicht dauernd rum oder so, aber gerade bei starkem Wind, wenn es die Zeltwand eh ein bisschen eindrückt, ist er schon mal ein bisschen unruhig.
      In einem früheren Zelt ist er einfach nur beim Aufstehen, Umdrehen und anders wieder Hinliegen oft an die Seitenwand gestoßen und das war echt nervig bei Regen und Wind.

      Ansonsten würde ich, wenn wir mal anstrengendere Touren machen würden, das Josera HighEnergery nehmen. Ich denke, da spielen eure geplanten Tageskilometer schon auch ne Rolle.

      Das schau ich mir mal an, vielen Dank. :smile:
      Wir entscheiden eher spontan, wie weit wir am Tag laufen. Es werden aber schon häufig > 20 km sein und er muss ja auch noch seinen Rucksack selber tragen, das ist dann schon ne ordentliche Umstellung im Vergleich zum Alltag, denke ich. Wir laufen zwar oft ~ 15 km, aber nicht tagelang hintereinander und nicht mit Gepäck. Ich werd auf jeden Fall jetzt anfangen, längere Touren mit Gewicht zu laufen alle paar Tage. :)
      Da er aber sowieso eher zunehmen muss, plus dann die höhere Belastung in nächster Zeit, sollte es also wirklich kalorienhaltig sein.



      Bei Zelten und der Bedingung"Abbaubar im Regen" empfehle ich gerne ein Tunnelzelt. Wir selber haben ein großes von Hilleberg. Die sind extrem leicht, absolut regenfest aber leider auch sehr teuer. Es gibt aber zum Beispiel auch von Globetrotter eine Eigenmarke. Die sieht zumindest baugleich aus, wird evtl. schwerer sein. Das könntest du mal vergleichen. Bei Decathlon kannst du auch mal gucken. Von denen sieht man inzwischen auch sehr viele Zelte in Gebrauch.

      Hilleberg übersteigt leider echt mein Budget. :tropf:
      Bei den günstigen Eigenmarken hab ich auch schon mal geguckt, aber irgendwie hat da nie alles gepasst. Entweder viel zu schwer oder schlechte Bewertungen bzgl. Haltbarkeit oder oder oder ...
      Mal sehen.



      Regenschutz: Müllsack würde ich nicht machen. Da hast du immer das gefriemel mit den Tragegurten. Bei den gängigen Ausrüstungsläden bekommst du Regenhüllen für den Rucksack auch einzeln als Ergänzung. Die haben einen Gummizug und werden einfach hinten über gestülpt.

      Gefriemel mit den Tragegurten? Den Plastiksack hätte ich innen im Rucksack, nicht oben drüber gezogen.
      Ich will halt ungern soooo viel Geld ausgeben, das ist eh schon ein teures Vergnügen, weil vieles zwingend angeschafft werden muss. Drum wäre ich bei sowas für günstige Lösungen dankbar :rollsmile:
      Außerdem müsste ich da schauen, weil ich wahrscheinlich Isomatte und einigen anderen Kram außen am Rucksack verschnürt transportiere, das würde dann mit so ner Schutzhülle ja auch nicht funktionieren.

      Zu deinen Schuhen: nachimprägmieren geht nicht? Wenn sie gut eingelaufen sind, ist wasserdichter Neukauf natürlich keine wirkliche Option Vielleicht als leichtes Paar Wechselschuhe so Wandersandalen?

      Nee, das war mal Rauleder und dann wurde ich ganz schlecht beraten im Globetrotter, woraufhin ich da so Bienenwachs-Pflegezeugs draufgetan hab. |) Weil sie leider ein paar kleine Risse haben, hat das Imprägnierspray nicht mehr geholfen, sodass ich das auf Anraten hin mit dem Wachs probiert hab.
      Jetzt sind sie komisch schmierig, ziehen Schmodder und Staub an wie verrückt, und einmal feucht, trocknen sie dann kaum noch.
      Ich glaub nicht, dass da was zu retten ist. Aber sie sind halt extrem bequem und darum will ich schon darin laufen an Pfingsten.
      Um ein Ersatzpaar leichtere Schuhe werd ich wohl nicht drumherum kommen. :???:

      Ach, das "aufbaubar im Regen" habe ich überlesen. Dann fällt das MSR raus. Da musst du zuerst das Innenzelt und dann das Außenzelt aufbauen.

      Soweit ich bisher schlau aus den ganzen Beschreibungen und Videos geworden bin, kann man beim Hubba Hubba NX als Option auch nur das Überzelt mit Footprint aufstellen.
      MSR Hubba NX ultraleichtes Personen (Affiliate-Link)
      Darin kann man dann das Innenzelt doch einklippen? Oder bin ich zu doof? :headbash:


      @Xsara Danke dir :smile: Das würde auch so ziemlich meinen Ansprüchen entsprechen.



      Hat jemand Empfehlungen für ne gute Pfotensalbe, am liebsten klein/leicht verpackt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!