Der Trekking-Thread

  • Also falls es jemanden von euch interessiert:
    Mein Partner und ich haben ja schon ende Januar im Harz gezeltet - im Tiefschnee.
    Hab also etwas Erfahrung was die "Isolierung" angeht.
    Wir haben damals im Zelt geschlafen. Stinknormaler Zeltboden also. Darauf haben wir eine ganz schmale (ca 50cm breite und 1 m lange) luftpolsterfolie gelegt und darauf unsere thermarest (schreibt die sich so?) Matratze - glaube die ist nicht mal 2 cm hoch. Dazu natürlich nen winterschlafsack.
    Was soll ich sagen: ich hab im Unterwäsche gepennt - mir war warm. :pfeif:
    Und die matratze und diese folie haben nur gaaanz wenig Platz eingenommen und waren sehr leicht.
    Ach ja - ich bin was draußen schlafen angeht ne Frostbeule |)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Erfahrung hab ich eigentlich auch gemacht. Diese Art Autoscheibenfolie hält super die Wärme - wie auch die Folie vom Notzelt- nur bequem ist eben anders. Ich kann nicht richtig schlafen wenns so hart ist. Mir tun dann nächsten Tag alle Knochen einzeln weh. Deswegen der Hängemattentest. In Hängematte kann ich super schlafen, hatte lange Dachgeschosswohnung mit Balken und daran passte super son Schaukelding. :applaus: Wenn ich draußen das Wärmeproblem gelöst bekomme, auch bei 5Grad und Wind, dann wird dass mein neues Zelt.

    • Ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben, dass ich dieses Jahr noch raus komme - und jetzt wird's doch noch was. Es geht ins Rondane nach Norwegen! Ich freu mich :hurra: :applaus:

    • ich habe gestern den GR20 in Korsika vollendet. Coco und ich waren knapp 14 Tage unterwegs und es war wunderschön.
      Wir kamen zwar ein paar mal an unsere Grenzen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Tolle Landschaften, abwechslungsreiche Wege und nette neue Bekanntschaften.
      Jetzt chillen wir noch zwei Tage am Strand.
      Bericht und Fotos gibt es dann irgendwann im "sac à dos"-thread.
      Aber ich bin jetzt erstmal superstolz auf meine Maus, ich glaube den Weg haben noch nicht viele Hunde gemeistert! Und für mich hat sich ein Kindheitstraum erfüllt!

    • Wir haben auch neue Plaene: zwischen Weihnachten und Silvester drei Tage auf dem Eifelsteig.


      Ich bin total gespannt, sehe es aktuell als groesste Herausforderung den Hund passend einzukleiden. Ich denke seine Hurrta Winterjacke kommt mit fuer Regen und die Pausen/Abends und fuer im Zelt wuerde ich gerne einen Equafleece Pullover bestellen.

    • :winken:


      Nachdem ich mir vorgenommen habe, dieses Jahr öfter zu Wandern und auch schonmal Mehrtagestouren (mit Übernachtung in Pensionen/Hotels/o.ä.) dabei sein sollen, brauch ich einen Wanderrucksack.
      Könnt ihr mir einen Rucksack empfehlen?
      Meine erste längere Wanderung ist für 2 Tage geplant, aber ich denke, ich werde auch mal eine Woche unterwegs sein, daher sollte der Rucksack für das Gepäck einer Woche ausgelegt sein. Inkl. Futter + (evtl.) Kleidung für Jin (wobei ich noch mit dem Gedanken spiele, dass auch sie einen Rucksack bekommt). Ich selber bin eher klein und sehr leicht.


      Beim ersten rumsuchen habe ich gesehen, dass es von Deuter extra Rucksäcke für Frauen gibt - was meint ihr dazu?


      Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread für meine Fragen gelandet :smile:

    • Ich kann dir nur empfehlen in ein großes Geschäft zu fahren, z.b. globetrotter und anzuprobrieren. Ich hab damals so viel aufprobiert und nix hat wirklich gut gesessen. Von Deuter nur ein einziger, aber der war zu klein. Die Favoriten die ich mir vorher ausgesucht hatte waren alle nichts auf dem Rücken. Das Ende vom Lied, meinen Tatonka Isis hätte ich so im Leben nicht ausgesucht, der wirkt total schwer und klobig, aber auf dem Rücken sitzt der BEI MIR perfekt.
      Empfehlungen einzelner Modelle bringen also nicht so viel meiner Meinung nach.

    • Ich habe so einen Deuter für Frauen und bin echt baff wegen des Tragekomforts. Aber wie gesagt, anprobieren ist alles (ich wollte keinen Deuter und die vorhandene Farbe erst recht nicht ...) (

    • ok, ein Geschäft hab ich in meinem Ort schon ausfindig gemacht - leider machen die morgen erst um 10 auf und das ist zu spät, weil ich morgen bei meinem Onkel bin...


      Welche Größe würdet ihr mir für eine max. 1-wöchige Tour empfehlen?

    • ok, ein Geschäft hab ich in meinem Ort schon ausfindig gemacht - leider machen die morgen erst um 10 auf und das ist zu spät, weil ich morgen bei meinem Onkel bin...


      Welche Größe würdet ihr mir für eine max. 1-wöchige Tour empfehlen?

      Rucksäcke kann man echt nur ausprobieren (und das immer mit Gewicht!). Außerdem ist der Rucksack auch eine Typfrage: Viele Taschen, wenige Taschen? Viele Schlaufen, wenige Schlaufen? Zugänge zum Innenraum etc.


      In welchem Modus? Wenn du eine Woche autark sein willst, ist unter 55 bis 65l wohl eher nichts zu machen. Wenn du jeden Abend ein Quartier erreichst und auch kein Essen dabei hast, würden mir persönlich auch 25-30l reichen. Tourenrucksäcke haben zb oft 35l Volumen.


      Je mehr Platz man hat, desto mehr schleppt man meiner Erfahrung nach aber auch mit :ugly: |)


      Zum "Frauen"-Rucksack - einige finden das sinnvoll, ich finde das eine unnötige Einteilung nach Geschlechterstereotypen :fear: Als hätten nur Menschen mit Vagina einen kürzeren Rücken als Zweimetermänner :ka: Aber wenn man zu diesen Menschen gehört, kann ein entsprechend angepasster Rucksack durchaus Sinn ergeben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!