Der Trekking-Thread

  • Ich plane gerade ein kleines Ostertrekking.
    Am Karfreitag möchte ich zum Grüntensee wandern, dort auf dem Campingplatz übernachten und am Karsamstag bis zu irgendeinem Bahnhof weiterwandern.
    Eventuell über den Grünten nach Sonthofen, aber das werde ich wohl eher spontan entscheiden.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, einfach ein bisschen unterwegs zu sein und mein ganzes Equipment aus dem Winterschlaf zu holen :D

    Wir waren letzten Sommer am Grünten und diesen Sommer wollen wir ihn von der anderen Seite "besteigen".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren letzten Sommer am Grünten und diesen Sommer wollen wir ihn von der anderen Seite "besteigen".

      ich muss gestehen, obwohl es nur knapp 45 min Fahrt sind, war ich noch nie auf dem Grünten.
      Irgendwie war mir der immer zu touristisch. Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich über den Gipfel laufe oder eher außenrum entlang der starzlach und durch die starzlachklamm.
      Jetzt warte ich erstmal, wie das Wetter nächstes Wochenende wird.


      Von welcher Seite seid ihr denn auf den Grünten?

    • Wir sind von der Kammeregg-Alpe gestartet.
      In der Starzlachklamm waren wir auch schon ein paar Mal.

    • Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaskocher, bei dem die Kartusche neben dem Kocher steht (habe gerade den Primus Express Stove). Hat jemand von euch Erfahrung mit dem EOE Palladium bzw. Robens Fire Bug (die scheinen baugleich zu sein)?
      Da scheint jedoch kein Windschutz dabei zu sein, weswegen ich auch noch den Primus Express Spider II im Auge habe... Bzw. den evtl. direkt im Set, da ich eh neue Töpfe brauche... damit könnte man je nach Gewicht und Anwendungszweck dann den festen Windschutz oder den dünnen, leichten nehmen. dafür aber teuer und ich müsste trotzdem noch nen größeren Topf kaufen, da 1 l für zwei etwas knapp sein könnte.
      Ich kann mich nicht entscheiden :ka:

    • Da scheint jedoch kein Windschutz dabei zu sein, weswegen ich auch noch den Primus Express Spider II im Auge habe... Bzw. den evtl. direkt im Set, da ich eh neue Töpfe brauche...

      Ich habe den Primus Eta Spider im Set und war letztes Jahr im Dovrefjell sehr zufrieden damit. Steht stabil, macht nen Liter Wasser fix warm und der Windschutz taugt was. Wir waren zu zweit unterwegs und hatten nur den mitgelieferten Literstopf dabei, hat gereicht. Wenn man richtig kochen möchte, ist das aber wahrscheinlich zu wenig Fassungsvermögen.
      Allerdings ist der Eta Spider in Vollausstattung kein richtiges Leichtgewicht mehr, sollte dir das wichtig sein. Die mitgelieferte Aufbewahrungstasche kann man jedoch getrost zuhause lassen, das macht dann schon gut was aus.


      Ich kann ihn also nur empfehlen.

    • Ich habe den Primus Eta Spider im Set und war letztes Jahr im Dovrefjell sehr zufrieden damit. Steht stabil, macht nen Liter Wasser fix warm und der Windschutz taugt was. Wir waren zu zweit unterwegs und hatten nur den mitgelieferten Literstopf dabei, hat gereicht. Wenn man richtig kochen möchte, ist das aber wahrscheinlich zu wenig Fassungsvermögen.Allerdings ist der Eta Spider in Vollausstattung kein richtiges Leichtgewicht mehr, sollte dir das wichtig sein. Die mitgelieferte Aufbewahrungstasche kann man jedoch getrost zuhause lassen, das macht dann schon gut was aus.


      Ich kann ihn also nur empfehlen.

      Danke! Wegen des Gewichts dachte ich, dass man notfalls vielleicht auch den Windschutz zuhause lassen kann und einen leichteren mitnimmt. Das scheint ja (im Gegensatz zum Power Stove Set) zu gehen.


      Was kochst du denn und für wie viele Personen?

      Ich koche für zwei. Beim Trekking viel Tütenzeugs, also so leicht wie möglich. Da könnte ein kleiner Topf also ausreichend sein. Beim Camping (wofür er nun dieses Jahr erstmal sein soll) darf es auch etwas aufwendiger sein. Also mit frischem Gemüse, "echten" Nudeln und so ;) Dachte an div. OnePot-Gerichte.

    • Dann reicht euch der ETA Spider. Ich hab den auch und bin sehr zufrieden. Auf die Idee, den Windschutz daheim zu lassen, käme ich jetzt nicht, denn er hat mir viele gute Dienste erwiesen.



      Beim Pot Cozy kann man eher überlegen, ob man den braucht. Persönlich hab ich ihn meistens dabei. Ich lasse gerne mal was darin nachquellen oder halt Speisen warm.

    • Wegen des Gewichts dachte ich, dass man notfalls vielleicht auch den Windschutz zuhause lassen kann und einen leichteren mitnimmt.

      Also der Windschutz ist jetzt echt nicht so schwer ... Und trägt sehr zur Stabilität der ganzen Konstruktion bei. Und wenn du ihn ganz zuhause lässt, dann braucht man wieder mehr Gas.

      Beim Trekking viel Tütenzeugs, also so leicht wie möglich.

      Dafür reicht der Literstopf auf jeden Fall auch bei zwei Personen!

    • Danke euch! Leider habe ich zu lange überlegt und nun gibt es ihn nicht mehr so "günstig" :(
      Für 135 € ist er mir doch etwas zu teuer. Dann kann ich mich jetzt aber in Ruhe nach einer Alternative umschauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!