Haftpflicht bei Veranstaltung // Tag des Hundes

  • Hallo Zusammen,


    aus aktuellem Anlass in unserem Verein möchte ich die folgende Frage an euch richten. Unser Verein veranstaltet am kommenden Sonntag den Tag des Hundes bei uns auf dem Vereinsplatz. Zu diesem Zweck sind ein Hunderennen (einzelnes Rennen der Hunde mit Zeitmessung) und ein Agi Probeparcours geplant. Hier kommt folgende Frage auf: Muss man den Gästen ein Schreiben aushändigen und unterschreiben lassen, dass wir für eventuelle Schäden nicht haften? Für Verschulden des Vereins haftet die Versicherung. Zählt da auch zu, wenn ein Kind beispielsweise auf ein Gerät steigt und herunterfällt?


    Und entbindet solch ein Schreiben überhaupt von der Haftung?
    Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass so ein Schreiben nicht notwendig ist, aber unser Vorstand besteht darauf, dass jeder Gast das liest und unterschreibt...


    Kann mir jemand helfen? :-)


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo, dass ist ein sehr interessante Fragestellung.


    Diese sollte lieber an den Versicherer gelegt werden. Denn wenn er die Haftung in solchen Fällen verweigert Edit by Mod - Link wegen Werbeverdacht entfernt, dann macht das Schreiben in meinen Augen erst Sinn. Es kommt also darauf an, wie und wann die Police tatsächlich haftet. Meines Wissens, kann der Veranstalter auch einen Nachweis der Hundehaftpflichtversicherung einfordern, um so den Versicherungsschutz weiterhin gewährleisten zu können.


    Das Schreiben darf nicht von Privatperson geschrieben sein. Es muss in Vertretung von Verein verfasst und formuliert sein. Auch sollte die Satzung mit angehangen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!