Wie lange sollten Welpen ein Brustgeschirr tragen ? Also, bis zu welcher Woche?

  • Und er hängt mit Geschirr auch nur dann in der Leine, wenn die Leinenführigkeit nicht sitzt oder nicht auch am Geschirr trainiert wurde.
    Leinenführigkeit funktioniert an Geschirr und Halsband gleichermaßen, das macht keinen Unterschied.

  • Ich würde ein Halsband, wenn überhaupt, erst dann nutzen, wenn der Hund leinenführig ist. Ich selber bin Geschirrfan, nur sitzen muss es natürlich richtig.
    Wobei meine Beiden laufen meistens nackig rum. Ich kenne unsere Gassiwege ja in und auswendig nach 3 Jahren, auch wenn wir natürlich mal neue Wege ausprobieren.


    Ich bin übrigens der Meinung, dass weder Geschirr noch Halsband dazu da sind, den Hund zu korrigieren. Sie sind einfach nur dazu da, den Hund mit der Leine zu sichern. Die Leine nutze ich so, als wäre sie gar nicht dran. Sie hängt immer locker durch und ich würde nur im Notfall mal dran ziehen (wenn der Hund sonst auf die Straße laufen würde oder so).

  • Meine Dackelhündin trägt von Anfang an ein Halsband. Sie hat auch ohne Brustgeschirr gelernt, dass man an der kurzen Leine nicht ziehen darf. Und den Minizug, den sie mit der Flexileine am Halsband hat, kann man total vernachlässigen, deswegen brauch ich kein Brustgeschirr.
    Sie ist mit ihren 11 Monaten super leinenführig und genießt auf den Feldern ihren Freilauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!