Wie lange sollten Welpen ein Brustgeschirr tragen ? Also, bis zu welcher Woche?

  • Halsband oder Geschirr ist reine Geschmackssache. Es gibt für beides Pro und Contra Argumente. Nimm das, mit dem du besser arbeiten kannst.
    Ich bevorzuge auch Halsbänder. Ihr Geschirr hat Hazel nur zum Radfahren dran.

  • Ich nutze hbs. Geschirre nur selten beim hütetraining oder wenn der Junghund an der flexi laufen muss. Ich mag Geschirre nicht besonders, die meisten sitzen echt schlecht, bzw. rutschen, behindern den Hund, oder schneiden irgendwo ein.


    Lg

  • Ich benutze bei Sam nur Geschirr, einfach nur aus dem Grund, weil der gute mehr aus Beinen als aus Körper besteht und sich mit dem Halsband an der Führleine ständig in der Leine verheddert, am Geschirr kann ich die Leine schön entspannt halten ohne das er sich selbst fesselt. Hätte wir das Problem nicht, würde er auch überwiegend Halsband tragen.
    Aufs Halsband würde ich dann wechseln wenn er schon überwiegend Leinenführig ist und nicht mehr unkontrolliert in die Leine springt

  • Ich würde sagen, dass beides, Geschirr und Halsband verschiedene Einsatzbereiche und damit jeweils seine Berechtigung hat!


    Ein Geschirr ist für stark ziehende Hunde, für Suchhunde, im Zughundesport, für noch völlig orientierungslose Welpen oder auch für Auslands-,Tierschutz-, Angsthunde unerlässlich. Das Geschirr sichert den Hund sanfter. In ein Geschirr kann der Hund auch mal ohne große Verletzungsgefahr reinspringen. Da der Druckpunkt aber am hinteren Rücken ist, ist "Kommunikation" über die Leine so fast nicht möglich.


    Ein Halsband ist für die direkte Verbindung zwischen Hund und Halter besser. Über das Halsband wird Erziehung/werden Befehle des Halters für den Hund deutlicher wahrnehmbarer. Das Halsband ist leichter, wird schneller wieder trocken, bietet weniger Reibungsfläche und ist im Spiel zwischen Hunden weniger gefährlich. Für den Aufbau der Leinenführigkeit ist das Halsband meiner Meinung nach unbedingt nötig.
    Halsbänder setzen jedoch schon eine gewisse "Kontrollierbarkeit" des Hundes voraus, denn wenn Hunde mit voller Kraft in das Halsband springen, kann schon mal ein Halswirbel "rausknallen".


    Wann du was einsetzen sollst, kann dir keiner von außen raten, das musst du nach deinem Bauchgefühl entscheiden.
    Vielleicht möchtest du am Anfang eines Spaziergangs erst das Geschirr einsetzen und gegen Ende dann, wenn der Hund schon ein wenig ruhiger läuft, das Halsband?

  • Genau so mache ich es mit Caja auch. Wenn wir spazieren gehen trägt sie Halsband und Geschirr. Bis wir im Feld sind (ca. 5 Minuten Gehweg) ist die Leine ins Geschirr gehakt, weil sie im Moment noch leider vor lauter Aufregung ab und zu in die Leine brettert. Da ist mir das am Geschirr lieber.
    Im Feld angekommen läuft sie frei und ich ziehe ihr auch das Geschirr aus. Auf dem Rückweg läuft sie die 5 Minuten am Halsband heim. Das ist für uns im Moment die beste Möglichkeit.
    In der Welpenstunde, wenn wir Übungen machen, trägt sie allerdings nur ein Halsband.


    Liebe Grüße, Maggie

  • wir gehen eig. auch nur mit Halsband - vom ersten Tag an!
    Das Geschirr habe ich nur gekauft, für Situationen, wo es potentiell sehr aufregend oder stressig für meinen Hund wird - dann zieht er nämlich wie ein Schlittenhund und vergisst alles um sich herum.. (z.B. bei Besuchen auf Messen, Ausstellungen ect.)
    So im normalen Alltag geht er eigentlich fein an der Leine und da finde ich das HB praktischer.
    Geschirre sollten außerdem gut sitzen..und das ist bei meinem garnicht so einfach :/

  • Hallo,


    ich habe von Anfang an beides benutzt und bin froh drum. Mein Hund hat kein Problem auch mal einen Mantel zu tragen oder eine Schwimmweste oder an richtig heißen Tagen eine Kühlweste.
    Als Welpe hatte sie an der langen Leine mehr Bewegungsfreiheit und wir konnten besser das Ranrufen üben, mit Geschirr. Habe zum Glück eine Rasse wo viele Geschirre gut sitzen.
    Halsband gab es zum Leinentraining und wenn sie in meiner Nähe gehen sollte.
    Nun ist sie groß und ich benutze immer noch beides, je nach dem was wir machen und wo wir sind.
    Allerdings trägt mein Hund Geschirr und Halsband nicht dauerhaft, sondern nur wenn wir draußen sind.
    Daheim und im Garten läuft sie nackig.


    LG Terrortöle

  • Auch bei ausgewachsenen Hunden finde ich ein Geschirr in manchen Situationen sehr wichtig. Ich würde z.B. meine Hunde an der Schlepp oder Flexi oder auch neben dem Fahrrad nur am Geschirr führen. Mit dem Halsband hätte ich da zu viel Angst, dass sie sich ernsthaft verletzen.

  • Ich steige auf das Halsband um, wenn der Hund leinenführig ist. Das dauert ungefähr ein Jahr, manchmal noch länger.


    Das Geschirr sollte in der Tat gut sitzen - die Schultern frei lassen, nicht zu eng hinter den Vorderbeinen, sonst dreht der Hund die Beine raus, um dem Zwicken zu entgehen und auch am Geschirr sollte der Welpe natürlich lernen nicht drin zu hängen ;)


    Dieses Geschirr sitzt gut - es ist genug Platz zum Vorderbein, zieht nicht Richtung Hals, lässt die Schulter frei und hat einen guten Schnitt. http://www.brustgeschirr.com/m…eschirr-richtigin-450.jpg


    Hier ist ein schöner Artikel, der im Grunde meinen Erfahrungen und meiner Meinung zum Thema entspricht:


    http://www.tierarzt-rueckert.d…nde=1489&Modul=3&ID=19143


    Viele Grüße
    Corinna

  • meiner trägt von anfang an hb,weil man ihn meiner meihnung nach von anfang an besser korigieren kann und er nicht so in der leine hängt.ein geschirr sitzt nicht immer so gut und rutscht nach link oder recht,aber das ist wie immer Ansichtssache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!