Suchen Tipps für's Barfen

  • Da wir Pflegestelle sind, haben wir auch schon öfters mal solch ein Nimmersatt :verzweifelt: Trockenfutter beim Barfen untermischen gibt böses Bauchweh! Wir geben dann mehr Gemüsemischung und Reis zu. Dann noch das Öl dabei und der Hund ist satt. Also wir kaufen immer bei (gesund-für-den-hund.de) und da ist das Fleich grob gewolft. Die Gemüsemischungen fressen auch unsere Hasen. Die Qualität ist super, da klaut auch unsere kleine schonmal die Bananenstücke raus :gott:

  • Vielen Dank erst mal für die reichlichen Antworten.


    Das Barfcomplete soll für uns ja erst mal den Einstieg in die Welt des Barfens ermöglichen, später suchen wir mal nach einem örtlichen BARF Shop und dann machen wir das ganze auch mehr oder weniger zu einem Hobby!
    Das Barfcomplete ist doch schon mal viel besser, als Trofu, dass er die letzten 6 Jahre bekommen hat, oder? :)


    Wir wussten gar nicht, dass es Antischlingnäpe gibt, danke LinouAlexandra! :)
    Gibt es auch Unterleger, die man in den Napf reinlegt, weil wir so einen größeren höhenverstellbaren Napf erst neu gekauft haben.


    Dann hatte ich euch noch gefragt, wie oft man Gemüse (Gurken, Karotten und ähnliches) beimischen kann? Täglich, oder nur ab und zu?
    Wie sieht es mit Obst à la Äpfel und Bananen aus? Die 2 Obsorten, liebt er richtig!


    Danke noch mal!

  • Ich finde, man kann Gemüse täglich beimischen. Ich fütter eine selbstzusammengestellte Mischung, die nur 25 % Fleisch hat. Dazu 10 % KH und der Rest ist nur Gemüse. Obst kannst du auch zusätzlich geben, aber da ein bisschen auf die Kalorien achten.


    Ich würde nicht sagen, dass BARF complete unbedingt besser sein muss als Trofu. Es ist jedenfalls nicht per se besser, nur weil es BARF ist. Es gibt gutes Trockenfutter, es gibt schlechtes BARF.

  • Sorry aber ein zwei Infos über Rasse gewicht alter Probleme usw wären net schlecht.

  • Sorry aber ein zwei Infos über Rasse gewicht alter Probleme usw wären net schlecht.


    Ich habe die Infos doch alle in meinem ersten Post geschrieben...



    Hier noch ein paar Details:

    • Rasse: Miniatur Bullterrier
    • Rüde (nicht kastriert)
    • 6 Jahre forever young
    • 18 Kg
    • Keine körperlichen Erkrankungen
    • Kerngesund
    • Verträgt jedes Futter
    • Hat immer Appetit
    • Agil wie ein Welpe


    Ich hoffe, dass es genug Infos sind.

  • 450g am Tag verteilt.


    Wir waren in einem BARF Shop und die Mitarbeiterin hat sich unseren Hund angeguckt, gewogen und hat dann ausgerechnet. 450g am Tag kam dabei raus.
    Wieviel Gramm, würdet ihr unseren Hund denn am Tag geben?


    Er bekommt nichts mehr dazu, ist ja auch Barfcomplete.

  • Wie ist das denn zusammengesetzt? Meiner bekommt auch nur ca 200g Fleisch am Tag bei etwa gleichem Gewicht. Ich fütter aber nur hochwertiges Fleisch und dann reicht das für den Proteinbedarf.

  • Hm, wie die Zusmmensetzung ist, kann ich pauschal gerade nicht sagen, weil er jeden Tag eine andere Fleischsorte bekommt.


    Also er bekommt von Barfexpress "Barfcomplete" und das in verschiedene Sorten:


    • Pferd
    • Kaninchen
    • Ente
    • Lamm

    Die einzelne Zusammensetzung, kann man auf der Shopseite nachlesen.


    Ich höre mich schon an wie ein Mitarbeiter. lol

  • Auf die Mitarbeiter in Barfshops würde ich mich (leider) nicht verlassen.




    Laut Meyer/Zentek berechnet sich der Eiweißbedarf nach folgender Formel3:
    5 g hochverdauliches Rohprotein (Rp) pro kg Körpermenge^0,75 pro Tag im Erhaltungsstoffwechsel.
    Bayo wiegt 38 kg. Er braucht demnach: 5 g x 38 kg^0,75 = 76,5 g Rp am Tag. Durch eine entsprechende körperliche Belastung oder Trächtigkeit, steigt der Proteinbedarf an. Zusätzlich benötigt der Hund Energie in Form von Fett oder Kohlenhydraten.

    Also 5g*18^0.75 sind ungefähr 44g Proteinbedarf am Tag.
    Muskelfleisch hat ungefähr 18g auf 100g.
    Da wäre der Bedarf deines Hundes mit 250g Muskelfleisch gut abgedeckt.


    Was genau enthält dieses Barfcomplete? Je nach Fleisch sollte man noch Fett dazu geben und Kohlenhydrate um den Energiebedarf deines Hundes zu decken.
    Dann noch Gemüse und Obst.


    Und mit Calcium muss er auch versorgt werden.


    Edit:
    Ich sehe, für Calcium und Gemüse/Obst in bei dem Mix schon gesorgt.
    Nur zB Ente hat 4% Fett.
    Also gibt es nicht woraus der Hund seine Energie nehmen kann. Da müsste man dann Fett und/oder Kohlenhydrate zugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!