Suchen Tipps für's Barfen

  • Hallo liebes Forum, seit 1 Monat barfen wir unseren Hund (Terrier, 6j., 18Kg) mit 450g Barf Complete am Tag.


    Vorher hatte er nur Trofu bekommen. Was uns sofort auffiel ist, dass er eine Portion ohne Kauen regelrecht herunterschlingt.
    In weniger als 1 Minute ist alles weg und danach leckt er den Napf noch mal glänzend sauber und läuft suchend für eine weitere Portion durch die Wohnung und langweilt sich darauf hin, dass er nichts mehr findet.


    Jetzt wollten wir Euch fragen, ob wir ihm ab und zu ein bisschen getreidefreies Trofu beimischen können, sodass er während des Fressens, auch noch etwas zum Kauen hat und nicht alles so schnell auf einmal herunterschlingt?
    Denn damals beimTrofu, hat er immer gekaut und nach dem Fressen, war ihm danach auch nicht gleich so schnell langweilig.


    PS: Eine andere Frage wäre noch, ob es in Ordnung ist, dass wir ihm täglich andere Fleichsorten anbieten. Mal gibt es Pferd, mal Kaninchen, mal Ente, oder Lamm.


    Danke schon mal!

  • Wenn du Trockenfutter untermischt, dann musst du ja die BARF-Ration reduzieren. Ich weiß nicht, ob dir das so viel hilft.


    Meiner bekommt regelmäßig noch rohe Möhre, Gurke o.ä. nebenbei. Das kann er auch knabbern und hat quasi gar keine Kalorien, weil Karotte roh und unpüriert nicht wirklich verwertet wird, Gurke hat eh nur Wasser.


    Fleischsorten kannst du wechseln wie du willst, wenn der Hund es verträgt. Grundsätzlich ist das gesund, immer verschiedene Sachen zu kriegen.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ja, dass dachten wir uns schon, dass man dann vom BARF reduzieren muss, wenn wir noch Trofu dazumischen.


    Dann lassen wir das lieber und mischen ihm ab und zu Karotten, Gurken usw dazu.
    Aber wie oft kann man das machen - täglich?


    Wie sieht es mit Obst aus? Das frisst er unheimlich gerne (Äpfel, Bananen usw).


    Danke :)

  • Wie schaut euer Plan derzeit aus?

    Sry, sind BARF-Anfänger und kennen noch nicht alle Begriffe.


    Was meinst du genau mit "Plan"?
    Wir barfen mit Barf Complete, von Barfexpress. Jeden Tag gibt's eine andere Fleichsorte.


    LG

  • Ich würde raten mich nochmal richtig mit dem Barfen zu beschäftigen und von der Complete - Mischung wegzukommen.
    Fütter lieber Fleisch am Stück oder Fleischstücke, dann hat euer Hund auch was zum kauen, braucht länger zum fressen und hat ein höheres Sättigungsgefühl. Gewolftes Fleisch ist nämlich auch viel schneller verdaut.

  • Wenn er keine Probleme am Kiefer hat sind Fleischstücke (ev. mit Knochen) und ein ordentlicher Fütterungs Plan net schlecht.
    Einfach zum Complett Menü was dazutun naja.
    Selber mag ma ja a net Ständig Pürriert.
    Im Sommer kann ma das Gewolfte einfrieren Kong und ausschlecken lassen.

  • Sind eigentlich mit dem grob gewolften Fleisch zufrieden, weil unser Hund ein "Verschlinger" ist.
    Einmal haben wir ihm ein größeres Fleisch am Stück hingelegt, welches er ohne einmal gekaut zu haben heruntergeschluckt hat.


    Er war beinahe am ersticken, denn das Stück brauchte Minuten, bis es im Magen gelandet ist. Das wollen wir nicht noch einmal erleben...
    Stellt euch vor, ihr würdet einen ganzen Hamburger auf einmal herunterschlucken.


    Wir wollen uns nicht vorstellen, wie es noch mit Knochen wäre; die Erstickungsgefahr wäre noch viel größer bei diesem Verschlinger.
    Außerdem ist der Hund von meiner Oma an einem Stück Knochen erstickt, deshalb sind wir noch vorsichtiger mit Fleisch am Stück + Knochen.


    Selbst Leckerlies müssen für ihn zerkleinert werden, weil er richtig "Leckeres" ohne zu kauen, einfach herunterschluckt. Langweiliges Trofu, oder Obst, kaut er komischerweise, bevor er es herunterschluckt.


    Und bitte kommt jetzt nicht mit; es ist eine Sache der Erziehung. Auch wenn dem so ist, bleibt er in dieser Hinsicht unberechenbar.


    LG

  • Ok.
    Trotzdem etweder Futter in nen Antischlingnapf aufteilen oder es wird halt geschlungen.
    (is ja für nen Hund a net ungewohnlich).


    Plan is super damit ich grundsätzlich ein gefühl dafür bekomme ob alles abgedeckt ist was Hund so braucht.
    (es gibt ja a unterschiedliches TF für die unterschiedlichen Bedürfnisse usw.)


    BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
    da bist du gut aufgehoben.

  • Die Barfmahlzeit mit Trockenfutter zu mischen ist eine blöde Idee.
    Frischfleisch hat andere Verdauungszeiten als Trockenfutter und beides gemeinsam füttern, kann zu Bauchweh und Verdauungsstörungen führen.
    Hunde schlingen von Natur aus, das ist ganz normal. Ich vermute, euer Hund frißt die Barfmahlzeit noch schneller, weil ihm das besser schmeckt als Trockenfutter.
    Ihr könnt mal versuchen, ihm ein Stück Fleisch zu geben, indem ihr es festhalten, so das er kauen muss, Das kann man auch mit Hühnerschenkeln oder -hälsen probieren.
    Oft müssen Hunde erstmal lernen, mit Knochen und Fleischstücken umzugehen.
    Ich finde Barfcomplete auf jeden Fall besser als Trockenfutter, trotzdem würde ich mich in die Materie Barf mal einlesen (z.B. "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth) und überlegen, ob ich die Mahleiten für meinen Hund nicht in Zukunft selbst zusammenstellen will. Dann kann man nämlich viel bedarfsgerechter füttern und z.B. einem Hund, der nicht satt wird, mehr Gemüse oder Lunge füttern. Dann hat er was im Napf und wird trotzdem nicht dick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!