BorderCollie: Engländer, Australier, Neuseeländer...

  • Hallöle!


    was mich schon lang einmal interssieren würde, und was mir noch niemand so richtig schlüssig beantworten konnte:


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen BorderCollies englischer Linien, australischer Linien & beispielsweise NeuseelandLinien??


    Ich meine damit nicht, das diese Hunde logischerweise andere Vorfahren (also Engländer usw. ) haben, oder aus einem anderen Land kommen - mich würde Aussehen, Wesen, will to please, Hüteeigenschaften/Hüteverhalten,, eher schüchtern oder eher Draufgänger, körperliche Entwicklung, Gesundheit, "eignet sich besonders für....." usw. interessieren.....


    neugierige Grüße :gruebel:


    agilityisfun

  • HI!


    Ich komme gerade zurück aus Neuseeland. Und die dort wissen gar nicht, dass sie einen BC haben, der typisch neuseeländishc ist. Gut, ich war nciht auf einer Hundeshow. Denn der Showtyp dort tendiert, und das traue ich mich jetzt einfach mal so zu sagen, dazu kleiner, kräftiger, kurzfüßiger, langhaariger mit feinem Haar zu sein und großen, für mich nicht mehr bordertypischen Köpfen zu sein. Generell fehlt den Hunden meiner Meinung nach der wiffe BC Ausdruck.
    Aber ich sah auf den Ranches Arbeitsborder wie ich sie aus den USA oder Nordengland zu sehen gewohnt bin. Sehr viele auch kurzhaarig. Aber keinen Showwuschel.


    Edith

  • Hallo,
    ich denke eindfach dass es von der gesamten Rasse Border Collie her nichr wirklich unterschiede gibt, aber die Neuseeländer und Australier Hauptsächlich ihre Showborders mit großem Profit unter die Europäer mischen können....
    Arbeitshunde aus England haben wir ja auch sehr sehr gute.
    In Australien habe ich auch hauptsächlich Arbeitsborders gesehen...Wobei dort eher der kelpie und der cattle dog vertreten sind, aufgrund ihrer "herzlichen" Hüteart.

  • Meinte damit eher die Cattle Dogs mit ihrer Art zu arbeiten.
    Sie können sich doch besser gegenüber Rindern und großen Schafherden durchsetzten wie Borders und sind für die heisse Wüstengegend in Australien gerade zu geschaffen.
    Die Cattles greifen doch auch mal kräftiger duch um ein Rind zu treiben.
    Die kelpies habe ich eher als sehr feine Arbeitshunde kennengelernt.

  • Danke für die Antwort , Lizandra
    Ich bekam nur gerade nen Schreck weil du beide Rassen in
    einem Atemzug nennst und da doch ziemliche Unterschiede
    bestehen .
    Allerdings kenne ich auch sehr " herzliche " amerikanische
    Border Collies - um beim Thema zu bleiben ....


    Grüße ,
    Antje

  • Ja, die kenne ich auch, sind dann aber eher die seltene Variante zu den englischen Borders die ja eigentlich eine andere Aufgabe haben wie Rinder zu treiben.....

  • hallo agilitysfun


    hast du vielleicht das buch
    Das grosse Border Collie Buch?


    da sind border collies aus neuseeland und verschiedenen ländern drinnen....
    und ganz kurz beschrieben....


    lg
    lorraine und arco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!