Unser Labrador Welpe knurrt, bellt und beißt

  • Drehe ich mich um und versuche sie nach einem quitschigen Au zu ignorieren, fällt sie mich von hinten an beißt knurrt und bellt was das zeug hält.

    Dieses so sehr gerühmte "quietschige AU!" war für meine Punks eine deutliche Motivation, erst richtig los zu legen ;)

    Es ist auch egal ob ich sie dann versuche mit ruhiger oder ernster stimme zum aufhören zu bewegen.

    Fest halten und dabei streicheln kann mitunter helfen, aus den 5.. 10...30 Minuten raus zu kommen. Ohne Gerede, einfach anwesend sein und Halt geben!

    enorm aggressiv

    Nein, nein, nein!!! ;)


    Das Lütte Ding ist nicht aggressiv und enorm schon mal gar nicht!


    Es ist verspielt und kennt Eure Regeln nicht! ;)





    Bisher hat mir jeder gesagt ich muss wegen der bisshemmung schleunigst hin.

    Hundeschule/ Welpenstunde ist keine schlechte Idee, schon wegen des Austausches mit anderen (verzweifelten ;) ) Erstwelpenhaltern. Da sieht man dann deutlich, dass man nicht der einzige auf der Welt mit diesen Problemen ist :D


    Zum Melden: Keiner meiner Hunde hat sich als Welpe "gemeldet". Sie haben gewartet... und wenn´s zu lange dauerte, ging was "daneben"...

  • Es gibt Hunde, die melden sich nicht, wenn sie müssen. Auch als Erwachsene nicht. Stubenrein werden sie aber genauso wie alle anderen. Einfach oft rausgehen und selber die Zeiten einhalten, dann wird es schon.
    Unfälle mit 10 Wochen sind ganz normal, auch mit 12 oder 16, auch wenn in jeder Welpengruppe bestimmt ein Wunderkind ist, daß angeblich schon schon am dritten Tag vollständig und für immer stubenrein ist.


    Für die Hundeschule ist jetzt durchaus der richtige Zeitpunkt. Sie ist ja schon zwei Wochen bei euch und konnte sich etwas einleben. Eine gute Trainerin, die den Hund live sieht, kann besser beurteilen, ob das Verhalten eurer Hündin noch im normalen Bereich ist oder nicht, als das in einem Internetforum möglich ist. Allerdings deutet nichts in deiner Schilderung darauf hin, daß Grund zur Sorge besteht.
    Hier im Forum beim Thema Welpen und Junghunde gibt es gefühlte 100 Threads zum Thema bissiger Welpe, ihr seid also nicht allein! ;)


    In einer guten Welpenstunde gibt es Freispiel der Welpen untereinander, aber zwischendurch immer auch Übungen, bei denen der Halter etwas mit seinem Welpen zusammen tut. Der Welpe lernt so, sich auch in Anwesenheit anderer Hunde immer wieder auf seinen Menschen zu konzentrieren.
    In Welpenspielgruppen, wo die Menschen die ganze Zeit nur daneben stehen, während die Welpen Spaß haben, zieht man sich leicht Hunde heran, die ihren Halter völlig ausblenden beim Anblick anderer Hunde. Das führt später zu Problemen. Sollte es in deiner Welpengruppe so sein, würde ich mir unbedingt noch andere Angebote anschauen.


    Genießt die Welpenzeit!


    Dagmar & Cara

  • Ganz wichtig:


    ENTSPANNE DICH!!!


    Du wirst Fehler machen!


    Haben wir alle und wir machen es noch ;)


    Aber Du und Deine Familie, ihr werdet in die Aufgabe reinwachsen, den anfänglichen Frust überwinden und irgendwann ganz traurig feststellen, dass diese chaotische Welpenzeit schon vorbei ist ;) ;D

  • Jaaa die Tobsuchtsanfälle kenne ich auch von meinem... Er ist jetzt immerhin "schon" 5,5 Monate alt und sie haben jetzt mit der Zeit aufgehört. Seit er mit dem Zahnechsel fast durch ist, nimmt seine "Bissigkeit" auch deutlich ab. Da hilft wirklich nur ein: Durchhalten und ruhig beiben.
    Ich hätte ihn in den ersten paar Wochen auch an die Wand klatschen können (und es werden noch viele Male folgen, in denen ich das wieder tun möchte), aber schlussendlich ist das alles nicht so schlimm und es geht vorbei. Und letztendlich haben wir unsere Kleinen doch viel zu lieb :herzen1:
    Dass dein Hund nicht anzeigt, wann er muss, ist auch nach gerade erst 2 Wochen vollkommen ok. Klar, einige Hunde zeigen schneller an, manche aber auch nie, bzw. nur in ganz kleinen und feinen Nuancen und man selbst muss ja auch erstmal (gerade auch als Änfaner) lernen den Hund zu lesen. Setz dich da nicht unter Druck. Mit der Zeit werdet ihr schon ein eingespieltes Team :bindafür:
    Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen!

  • Unfälle mit 10 Wochen sind ganz normal, auch mit 12 oder 16, auch wenn in jeder Welpengruppe bestimmt ein Wunderkind ist, daß angeblich schon schon am dritten Tag vollständig und für immer stubenrein ist.

    Mein erster Welpe war nach einmal reinpieseln in der Nacht tatsächlich stubenrein, ihr ist nie wieder was passiert...


    Nichtsdestotrotz haben meine Jungspunde 6 Monate gebraucht, bis sie akzeptiert haben, dass das Haus NICHT geflutet werden muss ;)


    Liegt am Naturell des Hundes, nicht an der "Begabung" und der "tollen Zusammenarbeit" ;)

  • Als das gute an ihr, wir können fast die uhr nach ihr stellen wann sie spielen schlafen oder sonstiges will. Sie schläft tatsächlich sehr viel. Komplett abdrehen und beißen macht sie morgens nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen. An der Leine lassen wir sie natürlich schon zeitweise gehen. Ich gehe aber morgens und abends nochmals auf eine große Wiese und lass sie einfach Hund sein. Sie schläft dann vor und nachmittags nochmal sehr viel. Vielleicht ist es zuviel kopfarbeit. Die lass ich mal weg. Vielleicht ist sie dadurch ja gestresst.

  • Nochmal danke an alle! Ich bleib da natürlich weiterhin dran - wobei - eigentlich bleibt wohl sie an mir dran ;)


    Noch eine kleine Frage zum zurückziehen. Ist es normal dass sie einen wunderschönen rückzugsort hat, selbigen aber so gut wie nie nutzt? Sie liegt lieber davor und pennt auf dem nackten Boden. Nicht mal auf ihre decken liegt sie...

  • ist ihr vielleicht zu warm.


    Du kannst sie auf ihrem Platz füttern. Oder ihr eine Höhle anbieten. Warme kuschelige Decken mag mein Hund auch nicht.

  • Meine mag eher kuschlige Decken... Aufn Boden legen? Ihhh^^ In der Welpenstunde üben wir auch oft "anbinden und ruhig bleiben" damit die Hunde lernen, auch mal Langeweile zu haben. Die anderen Hunde legen sich nach ner Zeit einfach hin. Nicht so mit Madam. Die pennt lieber im Sitzen, als sich aufn Boden zu legen. So unterschiedlich sind die Hunde.


    Unsere hat auch sehr viel gebissen und Tobsuchtsanfälle gehabt. Seid bei uns viel mehr Ruhe angesagt ist, ist das vorbei. Beissen war fast ganz weg... dann hat der Zahnwechsel begonnen und sie beisst wieder in Hände. Aber ihr jucken einfach die Zähnchen. Bei mir darf sie auch bissl "knabbern" aber sobald sie zu fest beisst steh ich auf und gehe.


    Was ich hier im Forum und in der HuSchu gelernt habe ist, dass der Hund lernen muss auch mal Ruhe zu halten. Langweilen gehört dazu. Beissen ist oft wirklich eine Übersprungshandlung.. so wie bei meiner.
    Ich hab auch aufgehört mit ihr zu Zergeln oder mit ihren Spielsachen mit zu spielen. Was ich mit ihr spiele sind Suchspiele. Sie schnüffelt wahnsinnig gern und das ist ja auch schon Kopfarbeit.
    Was macht ihr denn so mit ihr drinnen? Vielleicht liegt da der Hund begraben... Ein aufgedrehter Hund braucht nicht noch Spiele, bei denen er noch aufgedrehter wird. Das hat zumindes bei uns geholfen.
    Was bringt ihr eurem Knirps denn so bei? Ich weiß, Welpen saugen alles auf wie ein Schwamm aber Platz usw. hat noch Zeit. Wichtig ist ein Abbruchsignal, Stubenrein werden und der Rückruf. Alles andere wird von alleine kommen.


    Das mit dem Stubenrein werden wird schon. Die Kleinen können eben ihre Blase nicht kontrollieren. Da ist es meistens so:
    OH GOTT ICH MUSS - UPS ZU SPÄT.
    Immer genau beobachten. Entweder drehen sie sich im Kreis... schnüffeln viel oder bei unserer wars so, dass sie sich in ne Ecke verkrümelt hat.


    Also Kopf hoch... der Welpenblues geht bald vorbei und bald wirst du dir wünschen die Welpenzeit verginge nicht so schnell^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!