Unser Labrador Welpe knurrt, bellt und beißt

  • Hallo Leute,
    Unser süßer Labrador Welpe treibt uns gerade zum Wahnsinn. Wir haben ihn nun seit 2 Wochen (ja erst seit 2 Wochen). Nun ist sie 10 Wochen alt und dreht völlig am Rad. Die ersten 2 tage hatte sie eine totale magenverstimmung und hat nur gekotzt. Als sie dann fit wurde zeigte sie uns was sie kann.


    Ich muß dazu sagen, dass dies unser erster Hund ist. Wir versuchen alles richtig zu machen. Kurze spaziergänge, leichtes Training und ständig raus mit ihr dass sie stubenrein wird. (Sie macht sich null bemerkbar). Natürlich gehen wir zur hundeschule. Leider ist die Stunde nur einmal in der Woche und ich bin am überlegen zusätzlich Einzelstunden zu buchen. Aus purer Verzweiflung versteht sich ;)


    Nun zur Situation. Ich weiß manchmal nicht was mit ihr los ist. Sie lässt sich kaum mehr anfassen und streicheln. Sofort beißt sie. Drehe ich mich um und versuche sie nach einem quitschigen Au zu ignorieren, fällt sie mich von hinten an beißt knurrt und bellt was das zeug hält. Es ist auch egal ob ich sie dann versuche mit ruhiger oder ernster stimme zum aufhören zu bewegen. Sie verbeißt sich einfach noch mehr und macht alle Klamotten kaputt. Wir trauen uns schon gar nicht mehr ihr unsere Zuneigung zu zeigen weil sie sofort losgeht. Mittlerweile muss ich sie hochnehmen und für einige Minuten wegsperren. Sie scheint in diesen Situationen enorm aggressiv zu sein. Meine Frau hat schon richtig Angst vor ihr. Sie traut sich gar nicht morgens an ihr vorbei zu laufen, da sie noch vor dem ersten gesprochenen Wort losbeißt.
    Was kann ich dagegen tun???


    Und noch eine 2te weniger wichtige frage; ist es normal, dass sie sich trotz dass ich wirklich ständig mit ihr draußen bin, nicht bemerkbar macht und ab und zu laufen lässt?


    Herzlichen Dank und viele grüße


    Sebastian

  • Hallo,


    dass was du schilderst ist völlig normal für einen 10Wochen alten Welpen.
    Die Kleine muss ihre Beißhemmung noch erlernen. Versucht ruhig zu bleiben und streichelt sie zb in eher ruhigen Momenten.
    Aggressiv ist sie aber sicher nicht. :lol:
    Einmal Hundeschule in der Woche ist völlig ausreichend. Danach hat sie schon einiges zu verarbeiten. Überforderung sorgt eher dafür,dass die kleinen Monster noch mehr hochdrehen.


    Und auch das Melden dauert. Sie ist erst zwei Wochen bei euch. Gebt ihr Zeit und lasst sie ankommen.


    Genießt die Welpenzeit und macht euch nicht verrückt. Die Kleinen werden viel zu schnell groß.


    Guck sonst doch noch in den Welpen Thread :winken:

  • Herzlich Willkommen im Welpen Wahnsinn.
    Das Verhalten ist völlig normal für nen 10 Wochen alten Welpen.
    Immer schön ruhig bleiben, das wird schon.
    Die Hundeschule würde ich allerdings erst mal vergessen.
    Lass die kleine erst mal ankommen, lernen kann sie später noch genug, und besser.

  • Danke für deine schnelle Antwort! Ich hab schon so ziemlich alles gelesen. Kann mir nicht vorstellen dass alle Welpen so drauf sind. Die lässt sich nicht beruhigen egal wie.


    Ich genieße es ja mit ihr. Habe aber etwas Angst dass ihr das bleibt im fortgeschrittenen Alter.


    Lg

  • Herzlich Willkommen im Welpen Wahnsinn.
    Das Verhalten ist völlig normal für nen 10 Wochen alten Welpen.
    Immer schön ruhig bleiben, das wird schon.
    Die Hundeschule würde ich allerdings erst mal vergessen.
    Lass die kleine erst mal ankommen, lernen kann sie später noch genug, und besser.

    Jetzt bin ich verwirrt....
    Bisher hat mir jeder gesagt ich muss wegen der bisshemmung schleunigst hin. So wie sie tut ist sie angekommen


    Danke für den willkommensgruß ;)

  • Aus Sicht des Hundes: Hand kommt, yaaaay Partytime und Herrchen/Frauchen spielt jedesmal mit. Also noch mehr Terz und Party. Und quasseln tut sie auch noch... hey, jetzt bellt sie mit! Noch mehr aufdrehen.


    Ja, man braucht Nerven und vorallem muss man sie auch dann noch behalten, wenn der Hund einem mit den spitzen Zähnchen noch mehr zum Toben überreden will.


    Werd langweilig. Hock dich hin (von mir aus auf eine Stelle wo klein Fiffi nicht hoch kommt) und warte ab, bis das kleine Ding sich wieder runter geschraubt hat.


    Schimpfen, beruhigen, streicheln etc veranlassen nur, dass das Kleinteil noch mehr hoch dreht.


    Du musst voll langweilig werden für das Dingelchen. ;)


    Das wird schon.

  • Danke für deine schnelle Antwort! Ich hab schon so ziemlich alles gelesen. Kann mir nicht vorstellen dass alle Welpen so drauf sind. Die lässt sich nicht beruhigen egal wie.


    Ich genieße es ja mit ihr. Habe aber etwas Angst dass ihr das bleibt im fortgeschrittenen Alter.


    Lg

    Odi war am Anfang auch sehr wild und ich war auch doll verunsichert. Das wird sich alles legen. Dein Welpe ist ein kleines Energiebündel,meistens legt sich das spätestens nach dem Zahnwechsel mit dem beißen.
    Und zum knurren: das ist sicher spielerisch. Ich kenn einige erwachsene Labradore die im Spiel viel quatschen.


    Alles wird gut. :bindafür:

  • Erstmal....tiiiieeeef durchatmen!


    Ich kann gut nachvollziehen, was euch beschäftigt, die Welpenzeit von unserer Eulen ist ja auch erst ein Jahr her.


    Das ist alles vollkommen normal! Ich bin auch teilweise verzweifelt weil ich dachte wir haben uns einen Piranha ins Haus geholt. Ich war der Meinung, der Hund lernt es nie, dass uns das Beißen weh tut und nicht erwünscht ist. Außerdem war ich fest davon überzeugt, dass unser Hund nie stubenrein wird.


    Naja, was soll ich sagen: sie hat es gelernt, sie macht sich bemerkbar wenn sie muss. Sie ist ein Traumhund geworden.


    Habt Geduld und führt euch vor Augen, euer Hund ist noch ein Baby! Er macht das nicht um euch zu ärgern! Genieß die Welpenzeit, es ist viel zu schnell vorbei.


    Trinkt ab und zu mal ein Glas Wein mehr, das hat uns immer mal geholfen :roll:

  • Huhu :winken:


    Wie meine Vorrednerin schon schrieb ist das völlig normales Verhalten. Eine Beißhemmung hat euer Welpe noch nicht kennengelernt, das müsst ihr ihm erst beibringen. Streicheln bedeutet Belohnung, also am besten in ruhigen Momenten. Wenn er hochdreht und euch versucht zu beißen, setzt euch hin und haltet ihn fest. Tief durchatmen und kurz warten bis er sich wieder beruhigt hat. Wenn er euch nur zu sehr beißt könnt ihr kurz aufschreien, dass kennt der Welpe von den Geschwistern und weg gehen.
    Aggressives Verhalten ist das eindeutig nicht ;) Also da könnt ihr beruhigt sein! Er ist ja schließlich noch ein Baby! Vergesst das bitte nicht!


    Wie oft geht ihr denn "Gassi"? Und was bedeutet "ständig" draußen? Mehr als alle 2 Stunden ca. muss er nun wirklich nicht. Habt ihr einen Garten und evt. die Möglichkeit die Tür ein Stückchen offen zu lassen? Anzeichen dafür das der Welpe muss sind meistens das Schnüffeln am Boden, sowie das unruhige hin und her laufen. Das er das einfach laufen lässt kommt daher, dass er seine Blase noch nicht kontrollieren kann und wenn er muss, dann muss er jetzt auch! Achtet einfach gut auf ihn.


    Überforderung pusht Welpen viel mehr hoch. Wie sehen eure Ruhephasen aus? Euer Baby braucht viel viel Schlaf in dem Alter!


    Gebt ihr genügend Zeit sich zurecht zu finden :)


    Mal gute und mal schlechte Tage gehören nun mal dazu =)
    Habe ich hier aktuell auch mit meiner fast 12 Wochen alten Hündin, also Kopf hoch ;) Alles gut!

  • Für Hundeschule ist sie noch viel zu jung.
    Du schickst ja auch kein Menschenbaby direkt in die Schule.
    Beisshemmung wird auch mit Hundeschule nicht besser.
    Wie Poco schon schrieb, nicht alles mitmachen, was Hundebaby so will. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!