Draussen gestresst. Was kann ich tun?

  • Huhu.
    Amy ist draussen oft gestresst vorallem am Wochenende.
    Sobald wir die Haustür aufmachen bellt ,sie kurz wenn wir weiter gehen beruhigt sie sich ein wenig.
    Wenn wir dann im Dorf rumlaufen, ist sie gestresst sie hat fast nur den Schwanz unten,hechelt und leckt sich oft die Nase.
    Erst im Wald ist sie was ruhiger.
    Am Wochenende ist es ganz schlimm ,da ist sie noch mehr gestresst ,sobald uns was entgegenkommt hechelt sie und leckt sich auch die Nase.
    Zuhause ist sie eher ruhig .
    Kann man irgendwas machen damit sie weniger Stress hat?
    Wielange kann ein Hund überhaupt Stress aushalten?
    Vllt mach ich mich zu verrückt aber ich möchte nicht das sie so gestresst ist.
    Ich würde mich auf Tipps oder allgemein über Hinweise zum Thema Stress freuen.
    Vllt kennt jemand auch ein gutes Buch.

  • Weißt du denn woher der Stress rührt? Sind es die Menschen die ihr trefft, das Umfeld?
    Hat sie einen Grund gestresst zu sein? ZB schlechte Sozialisierung? Deprivation?
    Hat sie Stress mit anderen Hunden?

  • Ja Menschen und Hunde stressen sie.
    Deswegen ist sie im Dorf auch gestresst weil da ja immer jemand ist.
    Sie hört nur eine Haustür und fängt schon an zu hecheln.
    Wie sie aufgewachsen ist weiss ich leider nicht.
    Ich fütter Menschen und Hunde ja auch schon schön aber trotzdem hechelt sie und leckt sich oft die Nase.

  • Hallo


    Wie lange und wie oft gehst du immer mit ihr spazieren? Macht sie draußen ihr Geschäft? Wo und wie schnell macht sie es?
    Ich würde versuchen mindestens 1-2 Spaziergänge auf Zeiten zu legen wo wenig oder gar nichts los ist. Es kann auch helfen, erstmal nur eine einzige Gassistrecke zu benutzen, damit sie immer die gleiche Umgebung hat und sicherer wird, weil sie weiß was wann wo kommt.
    Was ist am Wochenende anders als in der Woche? Also warum ist sie am Wochenende gestresster?


    Viele Grüße Yvonne

  • Na, am Wochenende ist draußen die Hölle los. Ist bei uns auch so. Ansonsten stimme ich dir zu, kurze und immer gleich Strecke kann man gut ausprobieren.


    @Angilucky2201 Es gibt einige gute Angstbücher, ich habe zum Beispiel "Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde.


    Wenn du Lust hast, ein bisschen in alten Threads zu stöbern, könnte ich mal gucken, ob ich die noch finde, die mir sehr viel weitergeholfen haben. Da gibt es ja so viele Möglichkeiten von "Ruheinseln" über Calming Cap bis hin zu Medis...

  • @Yni
    Wir gehen am Tag 2 mal mit ihr Morgens gehen wir so 15 Minuten da ist sie nicht so gestresst weil da kaum was los ist.
    Mittags gehen wir 2Stunden mit ihr ausser am We da meistens 30Minuten.
    Wir laufen 15Minuten im Dorf mit ihr da ist sie gestresst im Wald kaum.
    Sie macht immer sofort ihr Geschäft ausser am We da kann sein das sie nur im Garten macht.
    Am Wochenende ist mehr los und wir gehe ein anderen Weg im Wald wäre zu schlimm.

  • Was ich noch ergänzen möchte
    Sie frisst auch oft Gras, also kurz vor dem Wald und danach dann nochmal.
    Manchmal auch wenn uns Menschen entgegenkommen.
    Außerdem hat sie viel Stress wenn wir umdrehen, warum wir mit ihr an einen U-Turn arbeiten hoffentlich legt es sich dadurch.

  • Wie wohnt ihr denn? Ich konnte einige Sachen z.B. leider gar nicht umsetzen aufgrund unserer Wohnlage. Total gerne hätte ich z.B. den Hund aus der Haustür oder aus dem (nicht vorhandenen) Garten "rausgespielt."
    Werde mich dann mal auf die Suche nach den Threads machen, kann etwas dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!