Hund makiert in der Wohnung

  • Huhu,


    eigentlich sehe ich es noch nicht als Riesenproblem, da unser Chester erst eine Woche bei uns ist und die Rangordnung denke ich noch geklärt werden muss, aber bisher hatten wir mit unseren Hunden so ein Problem noch nicht, daher frage ich mal nach euren Erfahrungen.


    Also:


    Unser Dicker makiert in der Wohnung sobald er unbeobachtet ist. Es ist kein Lösen und Stress hat er in dem Moment auch net. Ich habe ihn ein paar Mal dabei erwischt. Er ist entspannt, schnüffelt und hebt das Beinchen für ein paar Tropen und mal ein bissl mehr an die Wand, ans Treppengitter etc.


    Schätze ich das richtig ein, dass er seine Position in unserem Rudel damit klären will?


    Kurz Eckdaten zu ihm:


    8 Jahre alt
    kastiert
    Hund aus dem Tierheim
    Spaniel Beagle Mix
    Macht immer fein seine Geschäfte draussen (Groß und klein)
    ist seit einer Woche bei und
    Ta hat ok gegegeben, es hat keine gesundheitlichen Gründe


    Joa, wenn ich Infos vergessen hab, einfach fragen.


    Kennt jemand das und wenn ja, was habt ihr gemacht?


  • Schätze ich das richtig ein, dass er seine Position in unserem Rudel damit klären will?

    Nein. Menschen und Hunde bilden kein Rudel, sondern eine Gemeinschaft. Und auch wenn, wie soll er damit seine Position klären? Welche Logik soll da dahinter stehen?


    Hunde im Tierheim haben oft die Stubenreinheit verlernt, weil sie sich oft drinnen im Gehege lösen müssen. Da hilft nur wie bei einem Welpen jede 2 Stunden rausgehen und loben wenn er draußen macht. Schon die Möglichkeit sich regelmäßig zu lösen hilft dem Hund.

  • Naja, das ist ja das Problem. Wir schon alle zwei Stunden raus und er löst sich artig. Im Haus makiert er dennoch, sobald er unbeobachtet ist. Wenn er bei uns ist, also im sleben Raum, dann passiert nichts.


    Ich bin daher sehr sicher, dass er nicht muss, sondern tatsächlich makiert.

  • Habt ihr die Stelle mit einem Enzymreiniger gereinigt? So etwas wie Biodor Animal, damit er nicht immer über seine Stelle markiert.
    Was ihr noch machen könnt, ist dass ihr auf den Hund achtet, sobald er länger schnüffelt oder anzeichen macht irgendwohin zu machen, mit ihm raus gehen und loben wenn er macht. Also in der Anfangszeit nie unbeobachtet lassen, wenn es nicht anders geht einfach eine Leine im Haus verwenden.Er muss einfach lernen, dass er nur draußen machen soll.

  • Als wir Faro vor 3 Monaten bekamen, hatten wir ein ähnliches Problem, allerdings ließ sich Faro nicht erwischen. Er markierte meist morgens, wenn wir nach unten gingen. Also ließ ich ihn nicht mehr unbeobachtet und das Problem war gelöst.
    Ich denke, Dein Hund ist noch unsicher und markiert halt sein Revier. Das wird in ein paar Tagen vorbei sein.


    Habt ihr die Stelle mit einem Enzymreiniger gereinigt? So etwas wie Biodor Animal, damit er nicht immer über seine Stelle markiert.

    Das würde ich auch vorschlagen, nimm ein Mittel, was den Geruch weg nimmt oder eines was für den Hund fies riecht, wie Oranex (Spinnrad)

  • Ja wir haben einen Enzymreiniger, weil wir auch eine alte Katze haben, die halt ab und zu mal nicht bis zum Klo schafft und nen Meter davor piselt. :-)


    Ok, dann werde ich ihn halt einfach immer im Auge behalten, weil er dann ja der liebste Hund auf dem Planeten ist. :-)


    Und jetzt geht es gleich auf unsere Nachmittagsrunde, da darf er im Wald buddeln. :-)

  • Hat meiner am Anfang auch gemacht. Ich habe dann mit ihm geschimpft und seit dem macht er das nicht mehr.
    Meine Freundin hatte auch das Problem sie hat Enzymreiniger benutzt und geschimpft. Nach einer Woche war der Spuk vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!