Scheinträchtig??

  • Hallo,
    ich habe eine 3 Jahre alte Golden Retriever Hündin. Sie wurde anfang März läufig die Läufigkeit ging ca. 4 Wochen...
    Seit ein paar Tagen fiel mir auf das sie einen wässrigen klaren Ausfluss hatte und sich untenrum etwas öfter leckte. Sie war etwas anhänglicher und schmuse bedürftiger als sonst und fing im Garten an Löcher zu budeln und dort ständig in den Gebüchen was zu suchen, was sie sonst nie tut.


    In einem anderem Forum sprach jemand von eventueller Scheinträchtigkeit? Ich hab das bisher noch nie nach einer Läufigkeit bei ihr erlebt...Ihr Gesäuge ist nicht angeschwollen und sie frisst auch gut, so wie immer, spielen tut sie je nach lust auch normal.


    Muss ich mir irgendwie Gedanken machen, das sie eine Gebärmutterentzündung oder dergleichen haben könnte?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scheinträchtig??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das würde ich auf jeden Fall beim TA abklären lassen. Meine Hündin war auch Anfang März für 3 Wochen läufig. Einige Wochen nach der Läufigkeit bekam sie plötzlich leichten, klebrigen Ausfluß. Ich habe es auch nur bemerkt, weil sie sich plötzlich untenrum wieder geleckt hatte.
      Bei meiner Hündin ist auch nichts angeschwollen und das Verhalten ganz normal.
      Bei ihr handelt es sich um eine Vaginitis (Scheidenentzündung), sie wird mit Pulsatilla-Extrakt für 20 Tage behandelt, dann sollte das wieder verschwinden.
      Es muss aber unbedingt abgeklärt werden, ob es sich nur um eine Scheidenentzündung oder um eine Gebärmutterentzündung handelt. Du solltest das also nächste Woche unbedingt beim TA abklären lassen.
      Wenn dein Hund vor dem TA-Besuch vermehrt zu trinkt beginnt oder sich ruhiger verhält oder Fieber bekommt, dann würde ich zum Notdienst, denn mit einer Gebärmutterentzündung oder sogar -vereiterung ist nicht zu spaßen, das kann schnell lebensbedrohlich werden.

    • Jepp, bin auch der Meinung, dass ein Doc sich das mal ansehen sollte.....


      unsere Dackeldame war nach ihrer ersten Läufigkeit scheinschwanger (was jetzt nicht so das riesen Problem darstellte...sie hortete, baute sich ein Nest, hamsterte Futter und war extrem umsichtig. Gesäuge war nicht auffällig). Nach der Scheinschwangerschaft bekam sie allerdings auch nen Ausfluss und leckte sich unentwegt. Sie war etwas neben der Spur. Und nach zwei tagen kam ein gestresstes Gesicht hinzu. Wir sind zum Doc und der Stellte ne Eierstockentzündung mit Verklebung fest. Hätten wir länger gewartet, wär sie hops gegangen. Sie musste laut Doc operiert werden, Eierstöcke wurden entfernt, da diese schon so zerstört waren durch die Entzündung.....



      Ich weiß, Horrorgeschichte, aber, wir hätten es an ihrem Verhalten nicht fix machen können, dass es SO schlimm ist....

    • Ja ich werde es dann wohl am Dienstag beim Tierarzt abklähren lassen...bin echt gespannt was das ist und hoffe es ist nix all zu schlimmes :(


      Wie wird das denn beim Tierarzt festgestellt? Macht der ein Abstrich oder Ultraschall?

    • Bei unserer Dackeldame wurde Beides gemacht. Im gleichem Zuge. Aber Beim U-Schall hat sich eh schon die Befürchtung vom Doc bestätigt. Dann haben wir noch auf die Blutwerte gewartet. Handlungsbedarf war laut Doc jedoch bereits nach U-Schall vorhanden...

    • Also wir waren nun beim Tierarzt, er hat sie abgetastet und sich den Ausfluss angeschaut, da er noch wässrig ist, soll es wohl noch keine Entzündung sein, sie produziert wohl auch Milch...wir haben nun Galastop Tropfen bekommen, die sie nun 1mal Täglich bekommt für 7 Tage...


      Nun kann man nur hoffen das dadurch sich alles bessert, das Risiko das sie eine Gebärmutterentzündung bekommt bleibt trotz allem bestehen solange sie Scheinträchtig ist...


      Hat jemand Erfahrung mit den Tropfen?

    • Wir hatten lactostopp, das ist glaube ich der selbe Wirkstoff


      Nach den sechs Tagen hatte die keine Milch mehr und der Ausfluss ist so gut wie weg.


      Der Rest ist aber noch da. Sie frisst schlecht, ist gereizt und möchte aggressiv ihr Körbchen gegen über den Jungs und uns! verteidigen.
      Sie würde sich gerne viel zurück ziehen, alles Bunkern was sie findet und tragen kann und schläft ganz viel oder lügt völlig gestresst im Körbchen und hechelt sich das ganze Brustfell nass.


      Hier ist jetzt Ende und am 9.6 wird sie kastriert. Die Gefahr einer gebährmutterentzündung ist laut ta relativ hoch, die scheinträchtigkeit wird mit jeder Läufigkeit schlimmer.... Und ab Oktober hab ich nen Säugling hier. Diesen Stress tu ich uns allen nicht mehr an.



      Ich drück die Daumen das es bei euch jetzt schnell besser wird

    • Hallo,
      wir melden uns auch mal wieder zurück...Luna hatte das Galastop bekommen und ihr Verhalten wurde wieder so ziemlich normal, der Ausfluss ging weg und ihr rumgesuche hörte auch auf....das ist jetzt ca. 9 Tage her, heute ist mir aufgefallen das sie mir aber vorallem Herrchen immer hinterher läuft ihn ständig abschlabbert, ihn anfiepst und dann sogar versucht hat aufzureiten, was wir natürlich sofort unterbunden haben...


      Warum tut sie das? Könnte ihr Hormonhaushalt nun so durcheinander sein ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!