Brauche Ratschläge und Meinungen: Giardien!

  • Hallo liebes Forum


    Ich mach diesen Thread auf in der Hoffnung dass ich vllt doch noch neue Tipps höre die ich noch nicht kenne, oder ein paar neue Meinungen erhalte, oder vkllt zumindest etwas Mut zugesprochen bekomme von jmd der etwas ähnliches durchgemacht hat und wo es ein Happy End gab.. Denn ich bin inzwischen schon ziemlich verzweifelt und frage mich, ob mein kleiner Wurm jemals wieder gesund wird :(


    Problem ist folgendes: Mein Hund hat Giardien! Und zwar mehr oder weniger seit ich ihn bekommen habe (d.h. seit etwa einem halben Jahr, jetzt ist er 9 Monate). Ich glaube sie hatten ein bisschen "Warmup" Zeit in der sie unbehandelt waren am Anfang, d.h. als man erst noch dachte irgendeine normale Reizung des Darms o.ä. Als es aber in immer wiederkehrenden Abständen zu diesem Durchfall kam und er irgendwie nicht wegging, wurde der Kot auf Giardien getestet. Positiv. Dann wurde Metronidazol gegeben, 5 Tage lang 2x tägl. Beim ersten Versuch hatte es auch vom ersten Tag an schlagartig aufgehört mit dem Durchfall, und war auch über die ganze Behandlungszeit so. Wobei der Kot auch da nur selten wirklich dunkel und fest war, sowas hab ich bei dem Hund bislang vllt 10 mal gesehen. Wenn es nicht Durchfall ist, ist es zumindest ziemlich breeig. Auf jeden Fall sah es erst nach Besserung aus während ich die Tabletten gab, aber ein paar Tage nach der Behandlung ging es wieder los. Also noch eine Runde, und wieder das selbe. Dann fing ich an etwas am Futter rumzuprobieren, an den Leckerlis, wieviele ich gebe, wann ich sie gebe, usw. Was aber alles nix gebracht hat. Da dieser Durchfall ja immer wieder in seiner Stärke varriiert und es dann phasenweise schlimmer wird und phasenweise etwas besser (aber eben noch immer nicht wirklich "guter" Kot), da weiß man ja nie so genau ob man jetzt grad die richtige Richtung geht oder nicht.. Auf jeden Fall wurde dann noch ein drittes mal Metronizadol gegeben, aber diesmal wurde es nichtmal während der Behandlungszeit wirklich besser.


    Diese letzte Behandlung ist jetzt so gut 2 Monate her glaube ich. Ich will es eig. auch nicht nochmal damit probieren weil die Dinger ja auch Nebenwirkungen haben, vorallem wenn man sie langfristig gibt. Es hat 3x nicht geklappt damit also wieso würde es ein viertes mal klappen? Oder meint ihr, ich soll es ruhig nochmal probieren, oder lvlt auch mit was anderem? Ich lese auch von Panacur und Spatrix oder wie das heißt. Aber bei egal welchem Mittel, auch dem Metro, gibt es Leute die es damit sofort in den Griff bekommen haben und andere wo es eben nix gebrahct hat.


    Ich wollte jetzt mal den Naturheilkundeweg einschlagen. Gebe seit 3 Wochen kohlenhydratfreies Nassfutter (Terra Canis Getreidefrei) und kohlenhydratfreie Leckerli (nur getrocknete Fleichsstücke). Außerdem seit ein paar Tagen irgendwelche Naturtropfen und eine Salbe für den Darm. Außerdem hab ich schon öfters Kräuterbuttermilch gegeben. Aber es hilft alles nix :( Heute war es wieder extrem schlimm, morgens vor die Tür zum Gassigehen, direkt innerhalb von 5 Minuten 3x Dünnpfiff gehabt. Am Ende vom Gassi Gang nochmal, diesmal mit Blut, und zwar nicht gerade wenig.. Ich bin dann in die Tierklinik, und die haben mir jetzt noch ne halbe Apotheke mitgegeben. Tabletten zur Darmflora stärkung, Tabletten gegen Reizung des Darms, Schmerztabletten weil sie meinten er habe Bauchschmerzen, weil er die Bauchmuskeln anspannt wenn man ihn am Bauch massiert.


    Ich werd das jetzt auch mal geben wie empfohlen, ich hoffe doch diese Mittel sind nicht so krasse Hammer. (Für die die sich auskennen: Die Mittel sind Omeprazol, Canicur, und Novalgin). Weil ich inzwischen aber eh schon recht ohne Hoffnung bin, fange ich ab heute an auch kollodiales Silber zu mischen.. Aber ganz ehrlich: Ich bin inzwischen einfach total verzweifelt. Egal was ich probiere, nix scheint Besserung zu bringen :(


    Meine aktuellste Überlegung: Eine Halskrause kaufen. Denn der Kleine ist ein Staubsauger draußen und geht besonders gerne auf Kot. Womit er sich ja auch wieder leicht reinfizieren kann, was wiederum sein Immunsystem noch weiter schäwcht. Das ist ja ein Teufelskreis. Was meint ihr dazu?


    Und ich bin für jeden Idee dankbar, die ihr noch habt. Weil ich hab keine mehr, ich hab schon gefühlt jeden Giardien-Artikel im Inet gelesen, aber egal was ich mach, es wird nicht besser. Das belastet mich ziemlich, denn erstens macht es natürlich truarig und depremiert wenn der Hund krank ist, und zweitens strapaziert es auch die Nerven, wenn man eig. nichts anderes macht als den Hund von sienem im wahrsten Sinne des Wortes krankhaften Heißhunger auf Scheisse, Stöcke, Gras etc abzuhalten und versuchen seine ständige Kotsuppe aus dem Gras rauszukratzen. Und mit Hunden spielen tut er auch nicht mehr deswegen, heute hat ein kleiner süßer Whippetwelpe um ihn rumgetanzt und er hat nur die Schnauze am Boden und sucht Scheisse zum Fressen! :muede:


    Danke schon mal für Antworten :hilfe:

  • PS: In der Tierklinik haben sie mir gemeint ich sollte mal für nächste Woche nen Termin machen um ihn komplett durchzuchecken, nur um anderes auszuschließen. Was ich natürlich auch machen werde. Aber im Moment gehe ich davon aus dass es halt alles an diesen Mistviechern liegt.

  • Hier wird genau erklärt, wie die Giardien "ticken" und Du findest darin auch die Erklärung, warum der Hund Kot frisst. Du musst also darauf achten, die richtige Faser in den Hund zu bekommen. Alternativ kannst Du auch das DocFutter Lamm Banane probieren. Wichtig ist, das mit dem Futter ausreichend Nährstoffe in den Hund kommen, der Bananenanteil ist übrigens sehr hilfreich bei Schleimhautproblemen des Verdauungstraktes. Zusätzlich sollte der Hund eine Vitamin B Spritze bekommen. Übrigens ist auch ein wenig Curcuma hilfreich oder auch etwas Kokosöl, falls Du die Naturschiene weiterverfolgen willst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!