Schottland - mal wieder

  • Bei DFDS (Amsterdam - Newcastle) kann der Hund im Auto bleiben, in einem Kennel im "Hundehotel", oder seit diesem Jahr in einer der sechs "Hundekabinen". Sowohl Hundehotel als auch Hundekabine kostet 30 Euro - also im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Schottlandurlaubs sehr moderat.
    Auch diese Kabinen (die bisher nur über den Kundenservice buchbar sind) würde ich so bald wie möglich buchen, sonst sind sie weg...

  • Ich war mir auch nicht sicher - aber auf der DFDS- Seite stehen die Preise. 25 Euro für "Hund im Auto", 30 Euro für die beiden anderen Varianten. Je Hund und Überfahrt, versteht sich.

  • Es gibt wieder ein paar neue Fotos.
    Gleiches Wetter, gleicher Bach:


    Allt a' Chumhainn by Marion Woell, auf Flickr


    Hier in die andere Richtung fotografiert:

    Wester Ross by Marion Woell, auf Flickr



    Und abends jede Menge Farbe am Strand:

    Sunset on the beach by Marion Woell, auf Flickr

  • Wow, so viele Informationen, vielen Dank schon mal. Arbeite das morgen alles durch.


    Ja, die midges, die direkt aus der Hölle kommen... in der Ecke, in der ich damals war, gab es glücklicherweise keine. Also doch wieder Galloway? ^_^


    Arbeite wure Tipps morgen alle nochmal durch. Fantastische Bilder, Sheigra!

  • Das mit den Midges ist Glückssache. Sie haben Saison von etwa Ende Mai bis Ende September, abhängig vom Wetter. In den Highlands sind sie gut vertreten, aber eben nur bei Windstille. Ich finde sie nur total nervend, wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin, zu jeder Tageszeit draußen bin, und keine Rückzugsmöglichkeit habe. Ansonsten, bei kurzen Wanderungen oder so, da sind sie höchstens mal kurz lästig. Smidge drauf, oder Mückennetz auf den Kopf, und gut ist. Im Auto, im Quartier, und in Bewegung hat man ja Ruhe vor ihnen. Und so oft ist es nicht windstill dort oben...
    Dennoch - nach einem nassen und midgesverseuchten Wanderurlaub im Juni, und einem nassen Nicht-Wanderurlaub im September, werde ich nächstes Jahr lieber wieder Kälte in Kauf nehmen und im Mitte April und Ende Oktober fahren. Ohne Mücken. Und vielleicht wieder mit Schneematsch auf den Straßen, wie im letzten April. :D

  • Ist denn die lange Anreise per Auto dem Hund zuzumuten?

    Ja, wenn der Hund gern und gut Auto fährt... wir nehmen ja den Hund auf Heimaturlaub mit und das klappt ohne größere Probleme.


    Mit "Smidge" kann man sich die Midges wirklich recht gut vom Leibe halten. Das wäre für mich kein Grund nicht nach Schottland zu fahren.

  • Dennoch - nach einem nassen und midgesverseuchten Wanderurlaub im Juni, und einem nassen Nicht-Wanderurlaub im September, werde ich nächstes Jahr lieber wieder Kälte in Kauf nehmen und im Mitte April und Ende Oktober fahren. Ohne Mücken. Und vielleicht wieder mit Schneematsch auf den Straßen, wie im letzten April. :D

    Mensch, das tut mir ja wirklich leid, dass Du wettertechnisch so sehr von Regen und Wolken verfolgt wirst... Das sollte zwar niemanden von einem Schottlandurlaub abhalten, aber nach 3 Tagen Dauerregen und dunkle Wochen fallen einem keine mutmachenden und schönredenden Ideen und Fantasien mehr ein. Das hatten wir auch mal in Schottland, aber eben im 3-Tage Rythmus Sonne-Regen-Sonne...


    Trotzdem sind Deine Fotos einfach wieder großartig und Danke, dass Du uns auch an den Regenurlauben teihaben lässt. :smile:
    Im Früjahr 2019 steht bei uns ja das halbe Sabatical-Jahr an und wir haben ganz viel Zeit, uns all die schönen schottischen Landschaften in aller Ruhe anzuschauen.

  • Klar, über den Dauerregen habe ich mich nicht gerade gefreut. Aber ich habe das Positive daran gesehen: Ich "muss" nicht frühmorgens raus um den Sonnenaufgang zu fotografieren; zu Sonnenuntergangszeit kann ich gemütlich drinne sitzen; nachts treibt mich nicht der Gedanke raus, den Sternenhimmel fotografieren zu "müssen" oder gar die Aurora zu verpassen; morgens drehe ich mich gemütlich nochmal im Bett um und lausche dem Prasseln des Regens auf dem Wohnwagendach... Der Urlaub war nicht lange genug, als dass mir die positiven Gedanken ausgehen konnten. :D Bei einem reinen Wander- und Zelturlaub hätte das allerdings anders ausgesehen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!