Kleinen Teich anlegen

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem Umzug, bin ich mitsamt meinem Aquarium und den sich darin befindenden 3 Goldfischen die Treppe runter gefallen.
    Den Goldfischen geht es gut und mir auch wieder.
    Da sie aber mal schnell in einen 20l Eimer umziehen mussten und ich eh einen Teich für sie anlegen wollte, ist das natürlich nicht die beste Lösung.


    Habe gestern mal angefangen zu graben und habe hier nur Lehm und Steine, ist etwas mühsam.
    Wollte mal Erfahrungswerte hören, natürlich je größer desto besser, aber wie handhabt ihr das denn mit der Tiefe und dem Winter, wegen dem Einfrieren. Bisher ist das Loch ca. 60cm tief und etwa 50cm (unten) im Durchmesser und meine Motivation ist dahin, da ich dafür schon 4 Stunden gebraucht habe.
    Habe überlegt mit Bohlen ein Rechteck außen rum zu bauen um dann halt statt in die Tiefe zu graben oben aufzuschütten. Geht das oder ist die Gefahr, dass dann der Teich einfriert größer? So könnte ich mir 30cm mühevolles Graben ersparen :)


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kleinen Teich anlegen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      es gibt doch fertige Teichwannen, in verschiedenen Größen.
      Einfach nur ein Loch graben und Wasser reinschütten, wird nicht funktionieren, das versickert.
      Google doch mal ein bißchen rum, dann findest du diese Teichwannen.

    • @harry97


      Sorry, aber der Spruch muss raus.


      Für wie dumm hält du bitte deine Mitmenschen???? Natürlich versickert das Wasser!!!!


      Das Stichwort heißt Teichfolie, von der sind auch schon 4x4m da.
      Eine Teichwanne will ich nicht, da ich dann auch noch die passende Form ausgraben müsste und bei denen 10cm größer um das ganze noch mit Sand aufzufüllen.


      Also die Bohlen sind schon mal angebracht, auch wegen einem Fliegennetz was drüber soll.

    • @Quebec


      Danke für den Link, Sowas kommt auf jeden Fall noch dazu, auch wegen der Belüftung im Sommer. 80cm hätte ich mit den Holzbolen zusammen locker, nur ohne eben nicht. Außerhalb der Bolen ist Erde angehäuft und innerhalb auch ein wenig. Der Teich hat jetzt eine Fläche von 4qm, wo in der Mitte mittlerweile ein Kreis von ca. 1m Durchmesser ist, welcher ca. 10cm Tief ist und darin in der Mitte ein Loch von 60cm Durchmesser und einer Tiefe von 65cm, kam gestern etwas voran, habe keine Fingerkuppen mehr, von denen hat sich die Haut komplett gelöst und 3 Blasen an den Händen.
      Ein Freund will am Wochenende noch etwas graben, die Fischis müssen noch etwas ausharren.


      Hat jemand einen Teich mal hoch gebaut, statt tief zu graben?

    • Kann man Aquarium-Goldfische denn so einfach in Draußenhaltung packen?


      Da würde ich mir vielleicht auch erst mal fachlichen Rat holen.


      Ansonsten Loch graben und entweder fertigen Teich einbauen oder Teichfolie.


      Zudem wäre eine Pumpe sinnvoll und im Winter friert dann auch nichts ein.

    • Im Moment sieht das ganze so aus.


      Habe meine Goldis in einem Kaltwasseraquarium, da sollte es keine Probleme bereiten sie in den Teich zu entlassen. Auch die Dame aus der Aquaristik Abteilung meinte das geht.

    • Das "Loch" in der Mitte muß aber schon noch größer im Umgang werden.


      Der Teich muß deutlich mehr Wasser fassen, sonst hast Du im Sommer "Kochfisch".


      Die flache Zone heizt sich auf wie nichts.


      Aber auch Kaltwasserfische kannst Du erst in einen Teich entlassen, wenn das Wasser 18 Grad hat. Die Fische sind ja Wasser in Zimmertemperatur gewohnt.


      LG Gaby

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!