Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ist das zufällig die Zucht "vom Sturmfeld" ? :smile: Die saßen auf einer Ausstellung mal neben uns am Ring und haben ihre ältere Kooikerdame ausgestellt, hatten aber auch eine der Lagotto Hündinnen dabei und die andere Hündin war gerade mit dem 3 Wochen alten Wurf zuhause. Lagottos finde ich auch echt toll :cuinlove:

    Uiii, das finde ich aber mutig.
    Ich würde im Leben nicht auf eine Austellung gehen, wenn ich so kleine Zwerge zu Hause habe.
    Das Infektionsrisiko steigt auf solchen Veranstaltungen ja um das zigfache.

  • Ist das zufällig die Zucht "vom Sturmfeld" ? :smile: Die saßen auf einer Ausstellung mal neben uns am Ring und haben ihre ältere Kooikerdame ausgestellt, hatten aber auch eine der Lagotto Hündinnen dabei und die andere Hündin war gerade mit dem 3 Wochen alten Wurf zuhause. Lagottos finde ich auch echt toll :cuinlove:


    Wenn du nen Rüden nimmst, hast du da sogar mittlerweile ganz gute Chancen, wenn ich mir so die Kooiker Rüden in der Facebook Gruppe angucke, da ist meiner echt ne Ausnahme mit seinen 42cm. Man darf sich beim Kooiker auch echt nicht nach dem offiziellen Rassestandard orientieren, also 35-40 cm ist kaum noch ein Kooiker, vielleicht höchstens die Hündinnen. Eher 42cm und aufwärts, durchschnittlich um die 45cm würd ich sagen und das ist ja auch nicht kleiner als ein Lagotto. Nur sind sie oft leichter und nicht so kompakt.(was nicht heißen soll, dass ich es allgemein gut finde, dass sie imemr mehr vom Rassestandard abweichen, aber ist nun mal so was die Größe angeht)

    Genau. Unser 1,5 jähriger Lagotto Rüde stammt aus der Zucht "vom Sturmfeld". Sie haben inzwischen auch noch eine junge Kooikerhündin. Ich weiß nicht, ob sie mit ihr züchten wollen.

  • Eigentlich stand bei mir die Entscheidung ja schon fest und nächstes Jahr wäre ein Lagotto Welpe bei uns eingezogen.
    Da sich aber nun einiges geändert hat, habe ich mich gegen die Aufnahme eines Welpen entschieden und bin nun wieder auf der Suche.
    Was ich mir von einem zweiten Hund wünsche:
    -menschenbezogen, sollte feinfühlig sein und mich psychisch unterstützen. Da mein Kleiner damit kaum klar kommt und ich gerne einen Hund hätte, der in solchen Situationen mir Nähe bietet.
    -gut verträglich mit meinem Ersthund, Katze und Hühnern
    - gerne draußen unterwegs
    - klein bis mittelgroß
    -häufiger vertretene Rasse, um auch einen Erwachsenen Hund erhalten zu können


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wenn mit 'Nähe bieten' anschmiegen und schmusen gemeint ist könntest du dich mal bei den Chinese Crested oder Windspielen umschauen. Mein Whippet würde das anschmiegen bei Stress und einfühlsam sein total erfüllen, die eigenen Katzen gingen auch aber die Hühner würden wohl zu Chickennuggets :verzweifelt:

  • Dann bitte aber auch erwähnen, dass sowohl Windspiele als auch Chinese Crested oft massive Probleme mit der Stubenrenheit haben bzw. viele niemals völlig stubenrein werden, sondern auch noch als Erwachsene immer wieder mal ins Haus machen.

  • Wie wäre es mit einem Bichon ?
    Ich kenne hier einen Rüden den Herrchen sich gekauft hat um seine kranke und pflegebedürftige Frau aufzumuntern und der Kleine macht seine Sache sehr gut.
    Prima erzogen und umgänglich mit anderen Hunden und will gerne von allen Menschen gestreichelt und durchgeknuffelt werden. Der hat immer gute Laune und ist ein kleiner Clown und muntert sein Frauchen mit seiner Art auf.

  • Dann bitte aber auch erwähnen, dass sowohl Windspiele als auch Chinese Crested oft massive Probleme mit der Stubenrenheit haben bzw. viele niemals völlig stubenrein werden, sondern auch noch als Erwachsene immer wieder mal ins Haus machen.

    Oh ich wusste nicht, dass man hier jetzt sofort alle negativen Eigenschaften sofort aufzählen muss, wenn die Suche noch unkonkret ist.


    Dann der Vollständigkeit halber:
    Windspielen brechen sich schnell die Beine, gerade die zarten. Es kommt aber auch bei den Amerikanischen vor. Und viele bleiben nicht gerne alleine. Und sie gehen ungern im Regen raus. Brauchen Kleidung. Sind nicht unbedingt Tutnixwiesengeeignet.


    Ps: ich kenne nur 3 Windspiele (zwei sind Amis) und fünf Chinesen richtig gut. Alle Hunde sind stubenrein bis auf einen, wenn er länger alleine zu Hause ist.

  • Oh ich wusste nicht, dass man hier jetzt sofort alle negativen Eigenschaften sofort aufzählen muss, wenn die Suche noch unkonkret ist.

    Bei den beiden Rassen finde ich es tatsächlich sinnvoll, da direkt drauf hinzuweisen, da beide in dieser Hinsicht schon eine Art Sonderstellung einnehmen (zumindest ist mir keine weitere Rasse mit diesem Problem und ähnlichem Ausmaß bekannt). Und das Risiko lebenslanger Unsauberkeit ist vermutlich für die meisten Menschen ein Grund, sich lieber für eine andere Rasse zu entscheiden.

  • Oh ich wusste nicht, dass man hier jetzt sofort alle negativen Eigenschaften sofort aufzählen muss, wenn die Suche noch unkonkret ist.

    Also ich weiß ja nicht, wie andere ticken. Aber zumindest ich wäre mehr wie dankbar, wenn man mir nicht nur die positiven Seiten aufzeigen würde, sondern auch häufiger vorhandene schwierige Aspekte.


    Ich fände es blöd, wenn ich erst von schwierigen Eigenschaften erfahren würde, wenn meine Suche schon recht konkret geworden wäre. Verschwendete Zeit, wenn dann Aspekte zutage kämen, die für mich ein Ausschlusskriterium wären.

  • Hier laufen doch die Mehrheit der Posts so ab, dass die Kriterien geäußert werde, jemand noch nichts genaues auf dem Schirm hat und dann werden im Schnitt mindestens 5 verschiedene Rassen kurz vorgeschlagen und dann werden die in Frage kommenden näher besprochen.


    Natürlich sollte man auf negative Eigenschaften hinweisen. Ich fände nur den Vorwurf, dass man Chinesen nicht ohne den Hinweis aufs Pinkeln erwähnen sollte, etwas merkwürdig in Anbetracht dessen, dass sonst ja auch immer wilde Listen gepostet werden ohne nähere Beschreibung (was zur Orientierung ja auch hilfreich sein kann).


    ich persönlich fände halt gelegentliches Protestpinkeln weniger schlimm als manche gesundheitlichen Risiken bei anderen Rassen, die ja auch nicht immer im ersten Vorschlag stehen. Oder das Potential nach vorne zu gehen etc. Aber gut jeder ist anders und nicht jeder hat Fliesen ;)


    also natürlich sollte man darauf hinweisen, wenn die in Betracht kommen. Aber einen Vorwurf zu machen, wenn man sowas nicht sofort erwähnt.. nun ja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!