Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Weiß nicht, ob die alle dieselbe Linie sind. Ist eine Züchterin mit ihren vieren, zwei Deckrüdenbesitzer und einer einfach so, den ich kenne und regelmäßig treffe (ob der da jetzt familientechnisch dazu gehört, weiß ich nicht).
    Ich finde die Hunde auch nicht "krass". Die sind genau so, wie ich mir eben kernige hochläufige Terrier vorstelle. Soweit ich weiß, sind die ja am engsten verwandt mit dem Irish und der ist doch ganz ähnlich... Die passen halt nur wie gesagt überhaupt nicht mit dem Pudel zusammen. Und Pudel kenn ich ja nun zu genüge privat und vom Ausstellen und dem Pudelklub...

  • Der Kerry ist einfach super stur und sehr körperbetont, geradezu unhöflich aufdringlich. Seine aufrechte nach vorn gerichtete Haltung findet mein Pudel super blöd. Die ist zwar fast gleich groß, wiegt aber grad mal die Hälfte. Und aufdringliche Rüden, die sie anrempeln, um zu imponieren, kann sie gar nicht leiden. Das ist ihr alles zu viel Gehabe.
    Obwohl die Hunde zuhause ziemliche Schmuser sein sollen, interessieren sich die, die ich vom Sehen her kenne, draußen null für ihre Herrchen/Frauchen. Da wird hart durchgegriffen oder eben einfach weggezogen, damit wir weiter können(dürfen ;) ) . Die Besitzer hängen halt hinten dran, während mein Pudel mich viel fragt, viel Unterstützung sucht, immer einen Draht zu mir hat und mir in 95% der Fälle versucht alles recht zu machen.
    Mit meinen Mädels sind die Rüden cool und sehr freundlich. Mit anderen Rüden gibt's Knatsch und Kommentgehabe.
    Feinfühlig und sensibel für ihren Halter oder die Bedürfnisse anderer Hunde sind die gar nicht. Die sind echt nach dem Motto "Was kostet die Welt".
    Wie gesagt, eher wie Zwerg- oder Mittelschnauzer. Mit denen habe ich ja über meinen Verein zu tun. Nur die Kerrys gehen halt gefühlt zum Lachen in den Keller, während die Schnauzerrassen mega witzige gute Laune-Riesenbabys sind.

    Hm, ich hatte 12 Jahre lang einen Kerry-blue-Terrier und habe an ihm nicht eine einzige hier von Dir beschriebene Eigenschaft festgestellt. Mein Don ging ohne Leine, oft hat uns eine Katze begleitet,
    er hat sich als intakter Rüde null für andere Hunde interessiert und ist zusammen mit meinem Sohn aufgewachsen. Seinen Schutztrieb musste man beobachten, da er aber gut erzogen war, konnte man den händeln. Deine negative Beschreibung tut schon echt weh.

  • Mit "krass" meinte ich auch die von dir beschriebebe Ausprägung der erwähnten Eigenschaften. Mir wurden sie von Besitzern gerade nicht als besonders kernig beschrieben. Daher meine Verwunderung.

  • Wie wäre es denn mit einem Lagotto Romagnolo? Da kann man das Fell auch immer schön kurz halten, wenn man das mag...


    Welche Wunschrasse hattest du denn ursprünglich? Oft unterscheidet sich diese ja von der, die dann tatsächlich einzieht.


    Auch wenn es von der Größe her an meiner Wunsch-Untergrenze kratzt: Das Kooikerhondje :herzen1:

    Mein zweiter Lagotto kommt von einem Züchter, der vorher Kooikerhondje gezüchtet hat und auch noch zwei Hündinnen hat. Ich fand und finde die auch sehr interessant. Mir sind sie allerdings auch etwas zu klein...

  • Mein zweiter Lagotto kommt von einem Züchter, der vorher Kooikerhondje gezüchtet hat und auch noch zwei Hündinnen hat. Ich fand und finde die auch sehr interessant. Mir sind sie allerdings auch etwas zu klein...


    Ein Kooikerhondje in 50cm wäre ein Traum :D

  • Deine negative Beschreibung tut schon echt weh.

    Meine Beschreibung ist nicht negativ. Ich weiß gar nicht, was schlimm daran ist, wenn ein Hund selbstständig, körperbetont und selbstbewusst ist. Das sind alles tolle Eigenschaften und die Besitzer lieben ihre Hunde und kriegen Herzchen in den Augen, wenn ich sie frage und sie mir über ihre Hunde erzählen.
    Aber nicht jeder steht halt auf solche Hunde und da ich zu Beginn dachte, dass das der Alternativvorschlag zu einem Pudel sein soll, meinte ich halt, dass diese Rassen miteinander nicht viel gemein haben bis auf ca die Größe. Du brauchst dich doch nicht persönlich angegriffen fühlen über meine Sicht dieser Hunde, die in keinster Weise negativ ist.. Nirgends hab ich geschrieben, die Hunde seien dumm und stur und unerziehbar :ka:

  • Czarek, nein Du hast nicht geschrieben, der Kerry ist stur - Du hast geschrieben, er ist super stur.
    Da solltest Du Deinen Post schon nochmal lesen. Und negativ finde ich, dass sie weder feinfühlig, noch sensibel sein sollen, dazu unhöflich aufdringlich. Das sind Verallgemeinerungen und treffen das Wesen des Kerry in keinster Weise. In meiner Jugend hiess es - Pudel sind dumm. Und stimmt das ? Niemals.

  • :lol: Ich bekomme immer gesagt "Oh Pudel, die sind ja so klug" und ich muss dann immer gestehen, dass das an meiner vorbei gegangen sein muss. Um die Ecke denken ist nicht ihre Stärke (und ich finde das sehr angenehm) :tropf: Ich sag nicht umso, sie ist mein kleiner Cheerleader...


    Okay, ein Terrier soll von Natur aus ein ganz feinfühliger, zurückhaltender Hund sein, der sehr sensibel auf seine Umwelt reagiert und sich bei Kontakt schnell zurückzieht ;) ;) ;)
    Ne Scherz beiseite, ich finde, der Kerry ist halt durch und durch Terrier. Und das habe ich nicht anders erwartet :ka: Und das mit seinen guten 18kg auch nicht zu wenig... Es ist eben kein Pudel, sondern ich würde die, die ich bisher kennengelernt habe, eher in die Ecke Irish Terrier/andere hochläufige Terrier oder ähnlich zu Schnauzer stecken.
    Ich mag übrigens Schnauzer sehr gern und trainiere mehrmals die Woche mit denen auf dem Platz. Ich beneide die Leute bei einigen Übungen sogar um ihren Hund, weil die so selbstsicher und geradlinig zu trainieren sind und zB denen ein Brüller nichts tut. Diese Hunde sind absolut unerschütterlich. Trotzdem sind es eben tendenziell körperbetonte Hunde, die recht wenig sensibel sind und Sturheit gehört da definitiv zum Wesen dazu :ka:

  • Mein zweiter Lagotto kommt von einem Züchter, der vorher Kooikerhondje gezüchtet hat und auch noch zwei Hündinnen hat. Ich fand und finde die auch sehr interessant. Mir sind sie allerdings auch etwas zu klein...

    Ist das zufällig die Zucht "vom Sturmfeld" ? :smile: Die saßen auf einer Ausstellung mal neben uns am Ring und haben ihre ältere Kooikerdame ausgestellt, hatten aber auch eine der Lagotto Hündinnen dabei und die andere Hündin war gerade mit dem 3 Wochen alten Wurf zuhause. Lagottos finde ich auch echt toll :cuinlove:



    Ein Kooikerhondje in 50cm wäre ein Traum

    Wenn du nen Rüden nimmst, hast du da sogar mittlerweile ganz gute Chancen, wenn ich mir so die Kooiker Rüden in der Facebook Gruppe angucke, da ist meiner echt ne Ausnahme mit seinen 42cm. Man darf sich beim Kooiker auch echt nicht nach dem offiziellen Rassestandard orientieren, also 35-40 cm ist kaum noch ein Kooiker, vielleicht höchstens die Hündinnen. Eher 42cm und aufwärts, durchschnittlich um die 45cm würd ich sagen und das ist ja auch nicht kleiner als ein Lagotto. Nur sind sie oft leichter und nicht so kompakt.
    (was nicht heißen soll, dass ich es allgemein gut finde, dass sie imemr mehr vom Rassestandard abweichen, aber ist nun mal so was die Größe angeht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!