Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • WTP ... Ja, solange sie Lust haben. Wenn die Vorstellungen von HH und Hund auseinander gehen macht er eben sein eigenes Ding.

    :lol:
    Das hast du schön beschrieben.


    (Wobei meine Zwergin fremde, überhaupt alle, Menschen liebt und regelmäßig vor allem Kindern und alten Leuten versucht ihre Liebe aufzuzwingen. Nur nachts sollte keiner zu nah kommen)

  • Nur mal rein hypothetisch (oder vielleicht so in zwei- drei Jahren :pfeif: ). Also ich sammle mal einfach Ideen ob es überhaupt so eine Hunderasse gibt:


    Äußerlichkeiten:
    5-18 Kilo
    Kein extremer Plüsch (nackt, kurz, mittellang, scherbar, Locken wäre alles ok)
    Kein stark haarender Hund (Whippet und Rattler sind für mich vollkommen im Rahmen, den weißen Schäfer und die Bretonen die wir in der Familie haben haaren definitiv zu viel).
    Funktionaler Körperbau
    Keine kurzen Beine (schon Bolonkas wären mir da zu extrem)
    Temperatur resistent nach oben


    Charakter:
    Menschen gegenüber :
    wäre von windhündischer starker Zurückhaltung/ausweichen bis Labbiaufdringlichkeit alles ok aber kein nach vorne gehen/wirkliches Wachen / Schützen. Hier steigen gern mal Nachbarn einfach über den Zaun etc. Wuffen wäre aber ok wenn auch nicht explizit erwünscht.


    Andere Hunde:
    Spaziergänge mit befreundeten , rücksichtsvollen Hundehaltern sollten gehen. Hundewiese ist kein muss aber lieber eher verträglich.
    Hohe Verträglichkeit im Rudel.


    Umwelt:
    Sollte jetzt nicht schnell reizüberflutet sein oder zur Ängstlichkeit neigen. Lieber souverän. Nicht zu sensibel.


    Mitarbeit/sport:
    Hier bin ich eigentlich flexibel von 'ist eher eine Katze' bis 'gewinnt jeden Trickwettbewerb'. Ich habe beides zu Hause, ich finde beides ok wenn der Rest passt. Mehr als eins -zwei mal die Woche Training im Hundeverein schaffe ich allerdings nicht - also kein extremer Arbeiter. Von Agility bis Mantailing evtl auch Schutzdienst etc wäre ich offen. Besser wäre ein Hund der das nicht so braucht.
    Lange Spaziergänge auch im Sommer sollten möglich sein.


    Jagdtrieb:
    Freilauf in ausgesuchtem wildarmen Gebieten sollte möglich sein. Dafür fahre ich jetzt schon weit raus. Geht Freilauf nicht wäre es kein Weltuntergang.


    Verhalten zum Besitzer:
    Bevor jetzt jeder 'Pudel' schreit ;-):
    Kein besonders menschenbezogener Hund. Keine rasse die dafür bekannt ist schlecht alleine zu bleiben. Lieber sehr unabhängig und stur als zu anhänglich. Gerne aber so ein Mittelding oder eher auf die anderen Hunde fixiert.


    Umfeld: Kleinstadt, viel Besuch, pendeln zwischen Zwei Wohnungen (also nicht zu sensibel für einen wechselnden Tagesablauf), viele verträgliche Hunde in der Familie, ruhiges kind(8) ist ab und zu zu Besuch. Familien Mitglieder verstehen teilweise keine Hundesprache (rüberbeugen, umarmen) und sind lernresistent. 2000 m2 eingezäunter Garten vorhanden. Permanenter Zugang könnte eingerichtet werden.


    Ersthunde: Rattler (9) wahrscheinlich zieht erst danach was neues ein
    Und Whippet (1,5)
    Beide Hunde sind verträglich und verteidigen keine Ressourcen etc. und können auch mit deutlich kleineren / größeren Hunden umgehen.



    Bin mal gespannt auf Ideen.

  • Du weißt es eh, aber ich finde nach wie vor, dass ein Pudel super passen wurde. :pfeif: Elliot z.B. hatte überhaupt gar keine Probleme mit dem Allein bleiben, er ist (noch?) nicht extrem fixiert auf Bezugspersonen. Theoretisch würde er wohl mit jedem mitgehen, das habe ich aber auch von Welpenbeinen an versucht zu fördern, indem ihn ausgewählte Personen eben wirklich auch "einfach mal" mitnehmen durften bzw. sollten. Kann sich natürlich mit dem Erwachsenwerden noch ändern, aber ich glaube, soo viel tut sich da nicht mehr.

  • Kooiker finde ich auch recht sympathisch, 2 kenne ich näher. Der eine ist relativ unsicher, aber nie nach vorne gehend dabei, insgesamt recht ruhig/verhalten gerade im Vergleich zu meinen Hunden finde ich. Der andere ist ein fröhlicher, gelassener Kerl, aber an Hundesport oder auch nur am Spielen mit seinem Menschen hat er laut Besitzerin kein Interesse. Der macht draußen so fröhlich sein Ding, aber ohne aufdringlich zu sein oder irgendwen zu belästigen oder sich wirklich selbstständig zu machen. Mir fehlt bei beiden so ein wenig das "Yipieh", der Pep... Aber sind beides angenehme und freundliche Hunde.


    Der Islandhund würde mir sonst noch einfallen.

    Mein Kooiker ist "Yipieh" in Person ^^ oder besser gesagt in Hund
    er liebt es mit Menschen zu interagieren, egal ob beim tricksen, Sport, oder spielen, er ist immer mit Feuereifer dabei ☺ Suchspiele und apportieren sind seine Lieblingsbeschäftigungen, aber er hat auch Spaß an Tunneln und Hürden. Kenne viele Kooiker die Agility oder Mantrailing machen.


    angenehm und freundlich kann ich aber so unterschreiben und er würde nie nach vorne gehen!

  • Eventuell wäre der portugiesische Podengo etwas für dich, den gibt es in drei Größen und ist oft als Mix aus dem Spanischen Ausland zu haben.
    Ansonsten ist mir noch der Deutsche Pinscher eingefallen.

  • deinen Elliot würde ich auch sofort klauen.
    Nur alle anderen Pudel die ich kenne sind nicht so :) das birgt schon ein gewisses Risiko.

    Ich weiß. :D


    Mir ist auch beim Abschicken noch aufgefallen - klar, ich hab hier auch das genaue Gegenteil sitzen. Allein bleiben lernen ein Drama, extrem fixiert auf eine einzige Person. Bei Kimi ist es egal, ob noch jemand anders da ist oder nicht, wenn ich nicht da bin, ist das für sie einfach blöd. Elliot gibt sich auch mit anderen zufrieden. Aber wie gesagt, ich hab schon auch versucht, ihn da ein bisschen so zu prägen, damit er eben nicht so wird wie Kimi es ist.


    Generell ist er aber ein ganz gutes Beispiel für Hunde aus der Zucht.

  • Eventuell wäre der portugiesische Podengo etwas für dich, den gibt es in drei Größen und ist oft als Mix aus dem Spanischen Ausland zu haben.
    Ansonsten ist mir noch der Deutsche Pinscher eingefallen.

    Podengos/Podecos wären mir dann glaube ich doch zu viel Risiko Richtung 'lässt sich nirgends ableinen' und 'geht über Zäune' zu hoch.


    Deutsche Pinscher kenne ich fünf wirklich gut. Zwei haben Probleme mit Menschen, vor allem wenn sie sich so distanzlos verhalten wie unsere verwandschaft (die aber mal nen Tag Sitter spielen MUSS) einmal im Monat. Die anderen zwei haben starke Probleme mit Fremdhunden gleichen Geschlechts. Der letzte ist extrem überdreht aber freundlich zu allem. Wenn sie die Tendenznach vorne nicht hätten wäre die schon mein Fall.


    @Trace aber auch deine Züchterin wird doch Pudel nicht auf Unabhängigkeit vom Besitzer züchten oder?
    Wir haben jetzt auch in der Hundeschule wieder nur extrem auf den Besitzer fixierte Kleinpudel :/

  • @Laviollina


    Ein Chinese Crested vielleicht?
    Wobei, die sind auch recht menschenbezogen und ich weiß nicht genau wie es da mit dem Alleine Bleiben aussieht...

    Ein Nackt-Collie? :lol:
    Nee, ich finde Collie könnte passen, zumindest die zierlichen Linien, aber die Collies passen vom Fell her halt nicht.


    Doch wieder ein Whippet? Oder vielleicht ein Silken Windsprite?

  • @Trace aber auch deine Züchterin wird doch Pudel nicht auf Unabhängigkeit vom Besitzer züchten oder?
    Wir haben jetzt auch in der Hundeschule wieder nur extrem auf den Besitzer fixierte Kleinpudel

    Nein, das natürlich nicht. Ich wüsste auch gar nicht, dass das überhaupt möglich ist.


    Ich weiß halt nur, dass Elliot sehr typisch ist für Hunde aus dieser Zucht, also er ist da keine Ausnahme von Charakter, Verhalten, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!