Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • PS: mit Longboard/ inliner vom Hund ziehen lassen, hat nix mit Zughundesport zu tun. Das kann jeder Hund, vorausgesetzt du kannst es vermeiden, ihm in die Hacken zu fahren.


    Im Gegenteil würde ich empfehlen, solche Spielchen mit nem "echten" Zughund lassen, wenn einem die eigene Gesundheit lieb ist.

  • Hallo,


    Ich bin aktuell ja auf der Suche nach einem passenden Zweithund. Zwar stehen auch Tierschutzhunde auf meiner Liste, dennoch will ich mich auch nach einer eventuell passenden Rasse umsehen.


    Also ich suche nach einer Rasse, welche
    -wenig Jagdtrieb hat, wegen Katze und Kleintiere
    -für den Zughundesport geeignet ist
    -gut als Zweithund zu einem Zwergpudel passt
    -kein Schutz-/Wachhund ist, er darf bellen, aber aufgrund unserer Wohngegend nicht übermäßig


    LG

  • Ein weiterer Pudel stand kurz zu Debatte, jedoch sollte es dann ein Klein-oder Großpudel sein. Jedoch ist der Pudel aktuell aus verschiedenen Gründen bei mir nicht in der engsten Auswahl.


    Der finnische Lapphund gefällt mir total gut und scheint auch von der Rassebeschreibung ganz gut zu unserer Lebenssituation zu passen, aber diese Rasse ist in Deutschland eher weniger vertreten oder?


    Den Islandhund habe ich bis jetzt einmal live erlebt auf einem Reiterhof, total schöne Hunde, allerdings bin ich mir bei der Rasse unsicher, ob sie zu uns passt.


    Liebe Grüße

  • Ehrlich, ich kenn keinen guten Zughund, der keinen/nur sehr wenig Jagdtrieb hat. Das beisst sich vl bisschen mit der Freude am harten Laufen (in den meisten Fällen der "europäischen Schlittenhunde" schlicht des Hetzens)


    Es kommt halt wirklich darauf an, was du unter Ziehen verstehst, wenn der am Rad mitlaufen soll, dann sollte der Hund einfach entsprechend nicht zu klein oder schwer sein.
    Das kann aber im Prinzip jeder Hund.


    Soll der Hund ernsthaft in der Lage sein, dich auf Rad oder Scooter geradeaus, bergauf, bergab zu ziehen. Länger als 200 Meter, schneller als 9 km/h, dann solltest du dich im Bereich europäische Schlittenhunde, Laufhunde, Jagdhunde umsehen. Ich kenn auch Dobermänner, die das gut können, allerdings auch eher im Sprint (bis 10 km), als auf Distanz (bis 40 km).


    Wobei: es gab mal ein Großpudelteam beim Yukon Quest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!