Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • STOP!


    Diese Diskussion ist nun wirklich ein anderer Thread. Hier geht es um Rassehunde und hier darf da jeder drüber reden und sich austauschen und sich daran freuen.


    So eine typische Grundsatzdiskussion über böse Rassezucht und alle Argumente dagegen gehört hier nicht hin.


    Der nächste Post dazu wird editiert, vielen Dank fürs Beim-Thema-bleiben "Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?".

  • Danke für eure Vorschläge. :smile:

    @Krümel21 was ist denn aus den Tollerplänen geworden?

    Die sind nach wie vor aktuell und es wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einer werden, wenn es kein zweiter Golden wird. =) Die Suche war nicht in erster Linie für mich, aber dennoch würde ich mit dem Hund zusammenleben.


    @Disney92 Ich bin ja großer Sheltie Fan, aber es ist wirklich wichtig, dass der Hund nicht übermäßig kläfft/bellt, das Risiko ist mir beim Sheltie einfach zu groß. :verzweifelt: Bellen, wenn es klingelt, mal zur Spielaufforderung oder bei Stress ok, aber ich hätte Sorge, dass ich es Erziehungstechnisch nicht hinkriege, dass der Belltie im Alltag nicht zum Kommentator wird und sich übermäßig da rein steigert. Weiß nicht wie sehr man da mit Erziehung überhaupt einwirken kann, den Hang zum Bellen hat die Rasse ja nun mal, wie gut es einem dann gelingen kann den Daumen drauf zu haben, kann ich nicht einschätzen, das unnötige Risiko muss man ja dann nicht unbedingt eingehen, ist leider etwas wo ich kein Auge zu drücken kann. :/



    @Jodiki
    In Bezug zum Agi, ich glaube die PE ist im Obi unterwegs :???:

    In erster Linie bin ich im Dummy Bereich unterwegs, ganz frisch sind wir jetzt beim RO dabei.
    Aber der Hund würde dann schon passend beschäftigt werden, mit dem Agi ist aber ein guter Einwand bzgl Größe. :gut:

  • Huhu,
    es steht die Überlegung im Raum in ein bis zwei Jahren einen Zweithund zu holen und ich wollte die Zeit nutzen eine Rasse neben dem Spitz zu finden, die zu meinem Alltag und auch zu Pumba passt.


    Pumba ist ein 2,5kg schwerer Zwergspitz der nahezu alle Hunde liebt. Wir hatten für drei Tage einen Welpen hier und er ist regelrecht aufgeblüht. Der Welpe wog bereits 10kg und die Beiden haben wunderbar miteinander gespielt, dennoch möchte ich, dass der Zweithund nicht mehr als ca. 15kg wiegt.


    Aussehen und Gewicht: Nicht mehr als durchschnittlich 15kg, bestenfalls keine "Fellbombe"
    Charakter: Händelbarer bzw. gut umlenkbarer Jagdtrieb, Freude an der Zusammenarbeit mit dem Menschen


    Ich könnte mir ziemlich gut vorstellen Zughundesport freizeitmäßig zu betreiben. In der Nähe ist auch eine Strecke, die sich dafür gut eignen würde. Eventuell auch Dummytraining, da ich das ziemlich interessant finde und Pumba sich dafür nicht unbedingt eignet. Ansonsten habe ich Spaß am Tricks beibringen, dafür brennt Pumba regelrecht, und würde das auch gerne mit dem Zweithund machen. Wir sind viel und lange draußen unterwegs, erkunden verschiedene Orte, fahren zu Hundeauslaufgebieten und geplant ist auch die ein oder andere kurze Wanderung.


    Pudel und ein Hund aus dem Tierschutz sind bereits eine Überlegung. Vielleicht habt ihr aber noch weitere Vorschläge? :smile:


    Vielen Dank

  • Zughundesport mit einem Hund unter 15kg stelle ich mir schwierig(er) vor.

    Hatte die Idee dabei selber auf einem Longboard oder auf Inline Skates zu sein. Habe mich diesbezüglich aber noch nicht umfassend informiert, da das mit meinem kleinen Flummi definitiv nicht möglich wäre. Sollte dies nicht gehen, liegt der Fokus eher auf dem Dummytraining und dann läuft der Hund eben, wenn er alt genug ist, nebenher während ich auf Skates usw. bin :smile:

  • Ich hätte gerne noch mehr Infos zum Hunde Charakter. Eher hibbelig, aufgedreht, einen Hund, den man bremsen muss oder eher das Gegenteil - in sich ruhend, hohe Reizschwelle etc. Auch wies mit Wach-und Schutztrieb aussieht, eher Ein-Mann/Frau Hund oder everybodys Darling... So in die Richtung :)

  • Was ich hier unbedingt noch loswerden wollte, weil es doch dieses ganze rassentypische usw. gibt....


    Kenne seit über einem Jahr einen Sheltie, den ich NOCH NIE bellen hörte.


    Nichtmal, als er versehentlich eingesperrt wurde (im dunklen Gäste-WC) und mehrfach von Frauchen und anderen Anwesenden gerufen und gelockt, hat er auch nur einen einzigen Ton von sich gegeben.
    Also ob er stumm sei....





    :winken: BINGWU

  • Und ich glaube jedem von uns ist bewusst das es Individuuen sind die auch mal nicht ganz in das typische Bild passen ;)
    Dennoch ist die Masse eben doch einschätzbar und wenn man was ganz bestimmtes sucht, dann ist man hier ganz gut aufgehoben.


    @Maerzkind


    Ein zweiter Spitz? Soweit ich weiß ziehen sogar viele recht gerne. Und die mittleren haben im Normalfall deutlich gemäßigteres Fell (also Mittel- und Großspitz).
    Aber einen Pudel könnte ich mir schon auch vorstellen.

  • Hatte die Idee dabei selber auf einem Longboard oder auf Inline Skates zu sein. Habe mich diesbezüglich aber noch nicht umfassend informiert, da das mit meinem kleinen Flummi definitiv nicht möglich wäre. Sollte dies nicht gehen, liegt der Fokus eher auf dem Dummytraining und dann läuft der Hund eben, wenn er alt genug ist, nebenher während ich auf Skates usw. bin :smile:

    15kg.... In der Gewichtsklasse- wenn es nicht zu Lasten der Gesundheit des Hundes gehen soll, musst du dich auf mithelfen einstellen.
    Und das geht am allerbesten am Bike. (Also für die nicht absoluten Scooter-Board-Cracks....)


    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!