Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich wurde gerufen :smile:


    Also ich sehe den Durchschnitts-DSH eigentlich eher nicht als Therapiehund, wie er von @AkiraAkuma beschrieben wurde.
    Evtl. könnte einer aus 'ner gemäßigten Hochzucht passen, aber mit Wachsamkeit und häufiger Artgenossenunverträglichkeit beim erwachsenen Hund sollte man immer rechnen.


    "Mittlere Größe" schließt eigentlich die meisten DSH aus, Daily als kleines Exemplar hat ja schon 57 cm und 26 kg, und "von Natur aus ruhig und gelassen", hm - Ruhe funktioniert hier auf Erziehungsbasis, aber eigentlich ruhig sind alle 3 nicht - okay, Queeny mit fast 11 Jahren chillt inzwischen deutlich mehr als früher :D

  • Okay okay, scheinbar war unser Exemplar eines DSH eine Ausnahme. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. :applaus:
    Er war auch unser einziger DSH - auch wenn die Leidenschaft bei meiner Ma geblieben ist, nur waren nie passende Umstände für einen weiteren gegeben - der sich über die Jahre in unsere Familie verirrt hat.


    Ich werde mich jetzt mehr mit dem Labrador beschäftigen und hoffe, irgendwann einen Züchter zu finden der schon Welpen in Therapie Einsatz gegeben hat. Danke für die schöne Beschreibung der Rassen @FairytaleFenja


    Ich danke euch für eure konstruktive Kritik und Hilfe. Ich werde bestimmt noch Unmengen an Fragen haben, mit dem ersten 'eigenen' Hund. :dafuer:

  • Dann kauf dir schon mal so einen Teddy, der brummt, wenn man ihn bewegt. So klingen Collies, wenn sie nicht bellen :applaus:
    Und sie können auch heulen, wie ein rostiger Motor, oder grummeln, auch mitsingen ist im Program mit eingebaut.... :applaus:


    (weisst du schon den Züchter?....)

    Okay, Frodo ist scheinbar wirklich ein verkappter Hüti xD

  • Ich habe eben nochmal mit meiner Ma gesprochen über das Thema und sie nach einer Einschätzung gefragt. Sie hat mir auch nochmal den DSH ans Herz gelegt, weil er ihrer Erfahrung nach entspannt und ruhig sein kann, besonders bei uns Kindern damals immer sehr geduldig war, aber auch aktiv werden kann.
    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr sagen, dass das wohl passen könnte?


    Eher nicht.
    Du willst einen Hund der freundlich zu Fremden ist, nicht zu hibbelig, nicht zu groß...
    Natürlich gibt es das auch beim DSH, aber die Chance, dass du rassebedingt ein nervlich angekratzen, sehr reizempfindlichen Hund groß ziehst, der Fremde doof findet, ist da doch um ein vielfaches höher als bei Lab und Golden,


    Okay okay, scheinbar war unser Exemplar eines DSH eine Ausnahme. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

    Es ist ein Unterschied, ob ein Hund in der eigenen Familie mit Kindern sehr geduldig ist, oder ob er auch bei ständig wechselendem Klientel dieses Gemütszustand halten kann.
    Der tollste Familien DSH kann draußen auch sagen, dass er es jetzt doof findet, dass da srändig irgendein Fremder auf ihn zu kommt.

  • Wäre für ein bisschen Brainstorming dankbar. :smile:


    Suche:

    • klein-mittelgroß (30-45 max 50cm)
    • wtp/Freude an der Zusammenarbeit mit dem Menschen (Hundesport ist geplant)
    • im Alltag ein ruhiger, unauffälliger Begleiter
    • stressresistent
    • neutral freundlich/offen
    • sollte nicht zum Kläffen/ übertriebenen Bellen neigen
    • Jagdtrieb händelbar
    • gerne mittellanges-langes Fell, keine Extreme (Plüschbomben), nichts lockiges
  • "händelbarer Jagdtrieb" ist vielleicht das Problem, denn was "händelbar" ist, ist ja Einstellungssache - ich würde hier evtl. zu Spaniel oder evtl. noch kleinem Münsterländer tendieren.

  • Also Spaniel würde da schon passen aber eher Springer als Cocker.
    Zumindest sind meine Cocker eher "Alarmkläffer" im Vergleich zu meinen Springer die man so fast eher weniger hörst.


    Bei Stressresistent weiß ich nicht so recht weil die Hunde doch schon eher feinfühliger sind. Mit dem Rest sollte es keine Probleme geben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!