Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • @Mehrhund du hast Recht, eine Therapiehunderasse gibt es nicht. Aber es ist eher damit zu rechnen, dass ein Welpe oder Junghund der gut sozialisiert und geprägt ist, sich an die Gegebenheiten anpasst, als ein adulter mit Vorgeschichte. Ich möchte diesen Hund ein lebenslanges Zuhause geben und nicht nach einigen Monaten merken, dass das nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Das es nicht einfach wird eine passende Rasse zu finden, dachte ich mir schon. Aber ich habe Zeit und suche auch gerne ein Jahr oder länger nach einer passenden Rasse und Züchter.

    Bin ich anderer Meinung
    Aber ich meine auch nicht einen älteren Hund mit Vorgeschichte, sondern einen älteren Hund, der geeignet ist.

  • Wie kommst du darauf?

    Erfahrung, die ich in den letzten Jahren (fast 10) einfach gemacht habe. Nicht nur mit 2,3,4,5 Exemplaren, sondern wirklich vielen. Auch auf großen Retrievertreffen mit ca 50 Hunden fiel das doch auf.
    Liest man auch häufiger und ist jetzt kein Phänomen, das ich allein beobachtet habe.

  • Erfahrung, die ich in den letzten Jahren (fast 10) einfach gemacht habe. Nicht nur mit 2,3,4,5 Exemplaren, sondern wirklich vielen. Auch auf großen Retrievertreffen mit ca 50 Hunden fiel das doch auf.Liest man auch häufiger und ist jetzt kein Phänomen, das ich allein beobachtet habe.


    Ich lese das tatsächlich zum ersten mal und empfinde das auch überhaupt nicht so :ka:
    Kann hier ebenfalls mit jahrelanger Erfahrung gegenhalten und arbeite in der Staffel, auf dem Platz, auf real Einsätzen tatsächlich fast nur mit Retrievern zusammen.


    Sind zwar überwiegend Hunde aus entsprechenden Linien aber mit den Standart Goldies die zB RH Sport machen haben wir im Aufbau mit der Distanzlosigkeit Grundsätzlich mehr zu kämpfen als mit den Labbies.

  • Als ich noch in der RH Staffel war, haben meine Leute genau das Gegenteil behauptet :D


    Ich denke, da sie beide einfach sehr menschenfreundlich sind, sollte man damit bei beiden rechnen. Aufdringlich sind sie fast alle, ich finde sie dabei einfach anders. Ich kann nen Goldi besser wegschieben als nen Labbi. Der stemmt sich gefühlt mehr dagegen, wie nen Klotz :D
    Aber wahrscheinlich hast du genau die 50 Labbis und ich die 50 Goldis kennen gelernt, haha.


    An ihrer absoluten Freude am Menschen (und an Hunden) muss man ca. die ersten 1,5-2 Jahre bei beiden Rassen gleichermaßen arbeiten, würde ich sagen =) .


    Die AL erlebe ich bei beiden übrigens anders. Aber da kenne ich nicht so viele wie Showies.

  • Ich mag das hier sehr gerne. Aus dem Buch von Anke Bogaerts "Die drei Charaktere"


    "Ein Golden Retriever sagt: Zeig mir, was du willst und erkläre mir, warum, dann werde ich es tun.
    Ein Labrador Retriever sagt: Zeig mir, was du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, denn ich mache es doch auf meine Weise.
    Ein Flat-Coated Retriever sagt: Ich weiß schon, was du willst und auch, warum du es willst, wenn du mir jetzt Platz machst, werde ich dir zeigen, wie man es besser machen kann."


    Ich finde, das trifft es ziemlich gut.
    Man muss die Rassen live erleben, mehrere. Dann versteht man es, wie ich finde, ziemlich gut und bemerkt auch Unterschiede, die ich so aber gar nicht in Worte fassen kann.

  • @Mehrhund 2020 soll eine Colliedame einziehen :D

    Dann kauf dir schon mal so einen Teddy, der brummt, wenn man ihn bewegt. So klingen Collies, wenn sie nicht bellen :applaus:


    Und sie können auch heulen, wie ein rostiger Motor, oder grummeln, auch mitsingen ist im Program mit eingebaut.... :applaus:


    (weisst du schon den Züchter?....)

  • Dann kauf dir schon mal so einen Teddy, der brummt, wenn man ihn bewegt. So klingen Collies, wenn sie nicht bellen

    Ohja genau so! :lol:
    Ich hatte als Kind so einen großen Brummteddy. Seit der Collie hier wohnt, fühle ich mich in meine Kindheit zurück versetzt. Mit dem Unterschied, dass der Collie flauschiger ist :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!